Frage von Marc Kullmer:Hallo, habe Firewire Karte installierte, wenn Kamera an, erscheint eine neue Hardware und ich installiere den customdv.inf treiber sowie den dvcam treiber aus dem win2000 driver ordner. dannach steht im gerätemanager die kamera geladen als customdv treiber von texas instrument. Öffne ich nun meine schnitt software, erkennt er die kamera aber nicht bzw. zeigt keinen treiber an usw. schon alles ausprobiert, was tun ?
Gruß, Marc
Antwort von Daniel Mueller:
Normalerweise wird bei Win2000 die Sony-Kameras ohne irgendwelche Treiber und ohne dass der Firewire-Treiber geändert wurde, erkannt .
Das war bei mir noch mit dem SP2 und dem DirectX 8.1 noch so.
SP3 wurde aus irgenwelchen DV-Problemen (Kamerakontrolle oder so) von AVID nicht empfohlen, ich weiss jetzt nicht, wie es mit dem SP4.
Auf jeden Fall kann man mit Treiberänderungen und andere Treiber laden, sein System ruckzuck verwachsen, also die Finger davon lassen, wenn das System läuft.
Ich würde dir noch raten, das neuste DirectX raufzutun.
Gruss Daniel
Antwort von Willi Olfen:
: Normalerweise wird bei Win2000 die Sony-Kameras ohne irgendwelche Treiber und ohne dass
: der Firewire-Treiber geändert wurde, erkannt .
Genau so ist das.
:
: Auf jeden Fall kann man mit Treiberänderungen und andere Treiber laden, sein System
: ruckzuck verwachsen, also die Finger davon lassen, wenn das System läuft.
Genau das dürfte hier schon eingetreten sein. Eventuell hilft es, die Firewire-Karte zu deinstallieren und die Karte einmal auszubauen. Wenn das System dann einmal ohne Karte gelaufen hat, die Karte wieder einbauen und vom System einrichten lassen. Danach sollte, wenn das System auf die Kamera noch reagiert, die Treiberinstallation abgebrochen werden. Die Schnittsoftware müsste die Kamera jetzt erkennen und bedienen können.
:
: Ich würde dir noch raten, das neuste DirectX raufzutun.
Richtig, zur Zeit DirectX 9.0b.
Gruß
Willi