Frage von axe32:Guten Morgen zusammen,
vorweg hoffe ich, daß ich hier in der richtigen "Schublade" bin, Einsteiger im Filme drehen bin ich nämlich auf jedenfall. ;-)
es geht um folgendes:
ich bin Medien-Designer, bzw. hab"s mal vor einigen Jahren in der "Boom-Zeit" gelernt, kenne mich also PC & Software-Technisch schon aus. Was für mich bisher böhmische Dörfer sind, ist das Drehen / Produzieren von Filmen. Ich arbeite zurzeit branchenfremd, in der Fisch-Gastronomie. Mein Freund & Arbeitgeber möchte über seine Produktion von eigenen Matjes-Delikatessen, Krabben pulmaschine, Salatherstellung usw. einen Film gedreht haben, der in seinen Filialen auf großen Flachbildschirmen ohne Ton zu sehen sein soll, damit die Leut halt sehen, hier ist alles haus- und handgemacht.
Für Ihn habe ich z. Bsp. auch die Internetseite kreiert und mein Hobby ist auch die Digitalfotografie, er hat mich also angesprochen, ob ich ihm den Film nicht erstellen könnte, klar mache ich das gerne, benötige aber erstmal die passende Ausrüstung.
Hier kommen wir zum Kernpunkt meines Anliegens:
Da das Equipment später auch privat weiterbenutzt werden soll, ist die Anschaffungf nicht nur für den Film gedacht, sollte aber vom Handling her einfach zu bedienen sein.
1. Frage
Welchen Camcorder würdet Ihr empfehlen? Preis ca.?
Für die Ausrüstung habe ich ein Budget von ca. 1000,- E.
Die darf auch gebraucht sein, wenn also jemand seine Ausrüstung verkaufen möchte, wär ich an ein Angebot interessiert.
2. Frage
Ich würde aus Qualitäts- und Bildstabilisierungsgründen gerne mit Stativ arbeiten, kann, bzw. sollte man so verfahren?
3. Frage
Die Fernseher in den Filialen sind moderne Flachbildschirme, 16:9 Format, darauf muß ich beim Kauf wohl achten, gelle?
4. Frage
sollen die Räume in der Produktion, wenn ich dort drehe, ausgeleuchtet werden? wenn ja, reicht da ein tragbarer Halogenscheinwerfer?
5. Frage
Welche Bearbeitungssoftware würdet Ihr empfehlen?
Auch hier ist wichtig, einfaches Handling, aber das Programm sollte schon zusätzliche Special-Effects im Programm haben.
6. Frage
Habe ich was vergessen? ;-)
Für Tipps rund um meinen ersten Dreh würde ich mich mehr als freuen !
Jo,
vielen Dank erstmal vorab,
viele Grüße an alle, die mein Posting hier lesen
habe die Ehre,
Servus & Grüß Gott
Axe
Antwort von Anonymous:
zum Bild http://ec1.images-amazon.com/images/I/51AHTDX7JXL._SS500_.jpg
kaufen, lesen, wissen aneignen.
Antwort von axe32:
... ohne Stil & Anstand ...
und dann auch noch die Reihenfolge ...
heut mit "m linken Bein zuerst aufgestanden, hm?
Antwort von AndyZZ:
... ohne Stil & Anstand ...
und dann auch noch die Reihenfolge ...
heut mit "m linken Bein zuerst aufgestanden, hm?
Ohne das Buch zu kennen, denke ich mal, du findest darin deine Fragen 1-6 beantwortet.
Was war also verkehrt an der Empfehlung? Lesen bildet...
Antwort von steveb:
noch preiswerter ist es, das slashcam Forum nebst der tutorials etc. zu lesen.
Ich schätze da wirst Du noch weniger Zeit benötigen. Gib doch einfach mal in die Schnellsuche z.b. die Stichwörter....
Kaufempfehlung Kamera, ...Stativ,....Videoschnittsoftware ein und du wirst feststellen, daß auch Deine Fragen schon einige male gestellt wurden und es nicht so schwer ist, darauf gute Antworten zu finden.
viel Glück.
Antwort von Anonymous:
Etwas Lektüre würde ich auch unbedingt empfehlen. Es gibt einfach deutlich mehr Stolpersteine, als man in einer Forumsdiskussion ausmerzen kann. Mir hat das folgende Buch sehr viel weitergeholfen:
https://www.slashcam.de/artikel/Buchkri ... Guide.html . Beschreibt vor allem wie man mit einfachen Mitteln und wenig Budget zu einem brauchbaren Ergebnis kommt.
Antwort von Anonymous:
cam=gs 320 (450,-)
stativ=velbon (100,-)
ext. festplatte (150,-)
software=premiere3elements/ulead/videodeluxe(100,-?)
weitwinkel=?
könnte fürs erste reichen.
gruß cj
ps. und dann erstmal üben...das könnte eine weile dauern,
oder auftrag an freelancer rausgeben
(bis 1000,- kann man da auch schon was machen).
Antwort von C.I.W:
Du kannst ja jemanden bitten dir die Videos zu drehen. Das muss auch kein Profi sein. Oder leih dir für 2 tage Film Equipment aus. In welcher Ecke wohnst du denn?
Antwort von mov:
Die modernen Flachbildschirme sind bestimmt HD, oder? Dann solltest du auch mit einer HD camera (HV 20) wenn möglich drehen, der Film soll ja die bestmöglichste Qualität haben. Stativ ist muss, gute Ausleuchtung auch, nichts ist peinlicher als Bildrauschen in einem art werbefilm zu haben. Wenn es ein einamliges Projekt ist, kommst du Qualituatsweise viel weiter mit Equipment mieten als Kaufen.
Antwort von steveb:
Die modernen Flachbildschirme sind bestimmt HD, oder? Dann solltest du auch mit einer HD camera (HV 20) wenn möglich drehen, der Film soll ja die bestmöglichste Qualität haben. Stativ ist muss, gute Ausleuchtung auch, nichts ist peinlicher als Bildrauschen in einem art werbefilm zu haben. Wenn es ein einamliges Projekt ist, kommst du Qualituatsweise viel weiter mit Equipment mieten als Kaufen.
Einspruch...welches Konsumer-Ausgabemedium (DVD z.b.) unterstützt HD
momentan und welcher Konsumer-Player ebenfalls?
Inhalte! Das immerwährende und ausschlaggebende sind Inhalte! Egal in welcher Auflösung. PAL -DVD Format reicht völlig.
Antwort von Anonymous:
ich denke auch das sd/PAL 16:9 vollkommen ausreicht
und wie stefan schon geschrieben hat, viel wichtiger ist
ein guter inhalt; dh. nicht nur minutenlange videoeinstellungen,
sondern evtl. typo/fotos/grafikanimation und alles möglichst kurz.
gruß cj
Antwort von C.I.W:
Und wenn die Leute nicht gerade in einem Abstand von 1em Meter vor der Glotze hängen ist das auch nicht so schlimm mit der PAL auflösung.
Antwort von steveb:
jetzt sollte er es wirklich verstanden haben.... :-)
Antwort von wolfgang:
Na er könnte die Ausgabe via eine TviX-HD machen...
... aber sicherlich dürfte ein SD-DVD-Player reichen. Filmen würde ich trotzdem in HDV - weil das Material deutlich mehr Bearbeitungsreserven hat, weil es tatsächlich 16:9 ist und weil es auch in SD gut kommt.
Für so einen eher kommerziell orientierten Werbefilm würde ich aber keine HV-20 mehr nehmen, sondern ehere eine FX1 oder Canon A1. Kann man sich ja auch ausborgen.
ABER: ohne Erfahrung im Filmen zu haben, wird auch das Lesen eines Buches nichts nützen. Da sollte man sich Unterstützung holen.
Antwort von Anonymous:
Hallo miteinander,
bin erstaunt, wieviele ANtworten hier gepostet wurden, vielen Dank für die Informationen, damit kann ich erstmal was anfangen.
klar wäre ein "Buchstudium" empfehlungswert, habe leider die nötige Zeit dazu nicht, bin nämlich "professioneller Autodidakt" ;-)
diesbezügliche Foren Inhalte hier werde ich mir auch noch zu Gemüte ziehen.
Will den Film auf jedenfall selber drehen, werde dabei auch aus genannten Gründen mit PAL 16:9 arbeiten, da die Leute tatsächlich mehrere Meter entfernt vorm Schirm stehen, bzw. laufen.
Also werde ich auch - wie empfohlen - mit Stativ & Ausleuchtung arbeiten.
Die Bearbeitungssoftware kenne ich, auch andere Produkte von Ulead, da kann ich was mit anfangen.
Jetzt ist noch die Frage der Wahl der Kamera, hier werd ich mich dann noch über dieses Forum informieren.
Trotzdem steht mein Angebot zum Kauf einer gebrauchten guten Kamera für meine Zwecke, bin für Angebote offen.
Erstmal herzlichen Dank für die rege Anteilnahme
Gut"s Nächtle
Axe
Antwort von C.I.W:
Wenn du eine günstige suchst, dann würde ich die HDR FX1 nehmen. Wenn du mehr ausgeben möchtest dann nehm dir die XH A1. Und wenn du noch mehr ausgeben willst solltest du dir mal die HVX 200 von Panasonic angucken.
Antwort von Bernd E.:
Was für mich bisher böhmische Dörfer sind, ist das Drehen / Produzieren von Filmen....Equipment...sollte aber vom Handling her einfach zu bedienen sein...Für die Ausrüstung habe ich ein Budget von ca. 1000,- E.
...HDR FX1...XH A1...HVX 200
Ganz abgesehen davon, dass alle diese Kameras auch gebraucht noch weit über dem zur Verfügung stehenden Budget liegen: Willst du jemandem, für den Filmen noch eine fremde Welt ist, ernsthaft eine XH-A1 oder gar eine HVX200 empfehlen? Deine Signatur hat da völlig Recht.
Gruß Bernd E.
Antwort von C.I.W:
Also mit ner Sony HC 7 kommt er da nicht weit. Und für 1000€ bekommt er eh kein "vollwertiges" Film Equipment. Und wenn er in Zukunft mehrere solcher Videos macht wird er das Geld schon wieder reinhohlen. Man muss auch etwas investieren am Anfang.
Und wenn das eine einmalige Sache wird sollte er sich das Equipment eh ausleihen.
Antwort von steveb:
hier ist wieder eines mal ganz klar...
Manche projezieren ihre eigene Ansprüche in die des Fragenden.
Selbst ein kleiner Mehrpixler von Panasonic für gebrauchte 300-500 Euro wird seinen Dienst zur Zufriedenheit erledigen, wenn die Inhalte interressant und gut gemacht sind.
Auch 99 Euro Programme können heutzutage mehr als es ein Premiere vor 2-3 Jahren konnte. Waren somit die Filme von damals schlecht?
Relativieren bitte!
Antwort von C.I.W:
Ist das nicht der Sinn eines Forums? :-}
Antwort von steveb:
Ist das nicht der Sinn eines Forums? :-}
nicht wirklich...der Fragende sollte für seine Umstände und Vorgaben eine sinnvolle Hilfestellung bekommen und nicht die eigenen Wünsche oder favorisierten Mittel genannt bekommen. Zumindest nur dann wenn sie in sein Profil passen könnten.
Aber allein sein Budget verrät doch genaue Vorgaben.
Antwort von Axel:
...der Fragende sollte für seine Umstände und Vorgaben eine sinnvolle Hilfestellung bekommen und nicht die eigenen Wünsche oder favorisierten Mittel genannt bekommen. Zumindest nur dann wenn sie in sein Profil passen könnten.
Aber allein sein Budget verrät doch genaue Vorgaben.
... und er will mit einem kommerziell orientierten Erstling beginnen. Er denkt grafisch, braucht also weniger Tips über die Bildgestaltung (das mit dem Zusatzlicht hatten wir ja schon). Es wäre also nicht verkehrt, mit einer geliehenen kleinen Cam aus dem Bekanntenkreis ein bisschen zu üben, oder, wenns sein muss, mit der Videofunktion seiner Digicam. Ebenso naheliegend wäre die Idee, ein gute Kamera für den Job zu leihen und für die Entlohnung (?) ein besseres, eigenes Equipment zu kaufen. Ob er dieser Überlegung folgt, ist dann seine Sache.
Antwort von C.I.W:
Vieleicht sollte auch jemand dabei sein, der ein bischen Ahnung vom Filmen hat??
Muss ja nicht der Chefkameramann von "Stirb langsam 4.0" sein
Antwort von axe:
Selbst ein kleiner Mehrpixler von Panasonic für gebrauchte 300-500 Euro wird seinen Dienst zur Zufriedenheit erledigen, wenn die Inhalte interressant und gut gemacht sind.
hallo miteinand,
vielen dank für die interssanten & hilfreichen Beiträge,
wie ich festgestellt habe, reicht eine gebrauchte Cam dann wohl für um die 700,- €. Zeit zum üben habe ich en masse.
im übrigen soll der film natürlich schon dolle aussehen, mit ein wenig übung bekomme ich das schon hin, die bearbeitung in der software stellt mich vor keine allzu großen probs.
wenn ich fertig bin, werde ich den film zum dank für euch bereitstellen, ist ja auch kein film in spielfilmlänge ;-)
für weitere empfehlungen bzgl. der kameraauswahl unter 1000,- € bin ich natürlich weiterhin offen.
mfg
axe
Antwort von axe:
moin zusammen,
was haltet ihr vvon dieser kamera:
Canon XH A1 3CCD HD Video Camera Recorder / Neuzustand
HDV 1080i, PAL,
für ca. 800 €
mfg
rolf
PS. kann man eigentlich an jeder kamera auch an der obigen, ein stativ anschrauben?
Antwort von Bernd E.:
...Canon XH A1...Neuzustand...für ca. 800 €
Entweder hat der Verkäufer vor dem Preis eine "3" vergessen oder das Ding ist geklaut ;-) Seriös kann so ein Angebot jedenfalls nicht sein. Ein Stativ könntest du natürlich dranschrauben.
Gruß Bernd E.
Antwort von Anonymous:
man,schade, ich hab 3500€ für meine xh a1 ausgegeben und du bekomst eine für 800€ ;-)
Antwort von Anonymous:
nur mal nebenbei:
reicht ein walimex stativ wie dieses für die XH-A1?
http://foto-walser.biz/shop/default.asp ... 57&CT=67#1
oder sollte mn doch in ein Sachtler(DV1) investieren?
Antwort von Bernd E.:
...reicht ein walimex stativ wie dieses für die XH-A1?
Zu Walimex findest du mit der Suchfunktion einige interessante Beiträge.
oder sollte mn doch in ein Sachtler(DV1) investieren?
Mit dem DV1 wärst du schlecht beraten, da müssen schon größere Kaliber her. Näheres dazu und weitere Empfehlungen u.a. hier:
viewtopic.php?t=45041
Gruß Bernd E.
Antwort von Axel:
Das Walimex kenne ich von einem Bekannten. Es macht aus der Ferne allerhand her, weil es pansig aussieht. Auch die Dämpfung ist gar nicht so schlecht. Aber es ist a) schwer und b) billig verarbeitet, sodass bei häufigem Standortwechsel und unsanftem Transport (was schlimm klingt, aber kaum vermeidbar ist) der Rücken schmerzt und das Ding aus dem Leim geht.
Ich fürchtete auch, dass für die Canon A1 das Velbon DV 7000 nicht mehr reicht, aber es ist, was es immer war, ein für seinen Preis guter Kompromiss. Mit dem Walimex würde ich jedenfalls nicht tauschen.
Antwort von Anonymous:
;-) das velbon hab ich schon, aber benutze es nur für die hv20, die xh a1 sieht da darauf sche*** aus, und es funktioniert auhc einigermaßen vernünftig mit der xh a1 aber ich kann mir halt was besseres vorstellen.
kennt jemand das Unomat pvs 909?
Antwort von Axel:
Können wir die Kosmetik mal aussen vor lassen? Das Unomat
scheint besser als das Walimex zu sein, denn a) es wiegt die Hälfte und b) schlechter verarbeitet no se puede.
Es müsste nur noch jemand was über die Dämpfung sagen, ich hänge mich mal an deine Frage an.
Antwort von MuFim Productions:
Ich hab das Walimex, funktioniert gut und ist nicht so schwer. Dämpfung ist gut und es ist auch stabil! Und mir kann man bei der Aussage schon vertrauen, keine angst, ich filme halbwegs professionel sonst wäre ich meinen Kunden nicht viel Geld für einen 60 Minuten Konzert Live-Mittschnitt wert.
"im übrigen soll der film natürlich schon dolle aussehen, mit ein wenig übung bekomme ich das schon hin, die bearbeitung in der software stellt mich vor keine allzu großen probs."
Echt? Du weißt aber das ein Studium für Kamera einige Jahre dauert und selbst dann wird dich, wenn du z.B. ein Paraktikum machst kaum wer an die Kamera lassen außer als Assi zum Schärfe ziehen aber selbst das ist nicht sicher, eher die Variante das du Kabel schleppen und Kaffee holen wirst. Sprich:
So eine Kunst lernt man nicht so schnell wirklich gut. Du solltest das wirklich jemandem überlassen der Ahnung davon hat. Davon haben dann dein Arbeitgeber (Gutes Ergebnis), du (Keine Blamage) und der der es dann letztendlich macht (Geld) weitaus mehr...
Antwort von PowerMac:
(…) Und mir kann man bei der Aussage schon vertrauen, keine angst, ich filme halbwegs professionel sonst wäre ich meinen Kunden nicht viel Geld für einen 60 Minuten Konzert Live-Mittschnitt wert (…)
Ich bin zutiefst beeindruckt. Mit dem Background würde ich dir sogar ne Zeitung abkaufen.
Antwort von MuFim Productions:
Echt? Hät noch ein paar rumliegen. Was willst denn für eine? Was Österreichisches? Kurier? Kronen Zeitung? Österreich? Standard? Würd dir Österreich empfehlen die schreiben viel lustiges ^^
Z.B. "Nichtschwimmer viel aus Boot : Tot" Oder "Pilzmafia schlägt erneut zu! Ihre Tricks werden immer besser"
Antwort von robbie:
sonst wäre ich meinen Kunden nicht viel Geld für einen 60 Minuten Konzert Live-Mittschnitt wert.
das gleiche kann ich sagen, oder auch powermac, nur dass das, was wir bekommen, wiederum ein vielfaches von dem ist, was du bekommst!... in dem geschäft ist alles relativ. für dich wäre eine Z1 oder so ein traum, für uns ist das standard...
und sonst... ja, ein österreich bitte... besonders die medienseiten finde ich immer so interessant ;)...
Antwort von mann:
(…) Und mir kann man bei der Aussage schon vertrauen, keine angst, ich filme halbwegs professionel sonst wäre ich meinen Kunden nicht viel Geld für einen 60 Minuten Konzert Live-Mittschnitt wert (…)
...möchte mich mal kurz einschalten und fragen, was denn für ein 60 min-Konzert-Mitschnitt gezahlt wird....
Antwort von Bernd E.:
Ich hab das Walimex, funktioniert gut und ist nicht so schwer. Dämpfung ist gut und es ist auch stabil!
War das ironisch gemeint oder bist du mit dem Teil allen Ernstes zufrieden? Ich hab vor ein paar Tagen zum ersten Mal ein Walimex-Stativ gesehen (unser Backup-Kameramann brachte eines mit) und ich war heilfroh, dass wir es nicht wirklich gebraucht haben. Den wackligen Kopf mussten wir erst mal so gut es ging festschrauben und dennoch waren die Schwenks kein Vergleich zu den Manfrotto-Stativen, die ich gewohnt bin. Fairerweise muss man natürlich auch bedenken, dass das Walimex ganz wesentlich billiger ist (angeblich um 150 Euro), aber leider merkt man das auch in einem Maß, das für mich nicht mehr akzeptabel ist.
Gruß Bernd E.
PS: Originell übrigens, dass der scheinbare Walimex-Link auf deiner Homepage direkt zu Manfrotto führt... ;-)
Antwort von Anonymous:
klar wäre ein "Buchstudium" empfehlungswert, habe leider die nötige Zeit dazu nicht, bin nämlich "professioneller Autodidakt" ;-)
...
wie ich festgestellt habe, reicht eine gebrauchte Cam dann wohl für um die 700,- €. Zeit zum üben habe ich en masse.
... dann wohl eher keine Lust als keine Zeit. Denke trotzdem, dass du mit etwas Lektüre + etwas üben weiter kommst als nur mit üben. Sonst übst du nur deine Fehler ein, ohne dass du sie bemerkst.
Antwort von AndyZZ:
Und mir kann man bei der Aussage schon vertrauen, keine angst, ich filme halbwegs professionel sonst wäre ich meinen Kunden nicht viel Geld für einen 60 Minuten Konzert Live-Mittschnitt wert.
Du bist also 14 und hast vor zwei Jahre Deine Firma gegründet. Dann bis Du wohl ein Wunderkind.
Wenn Du schon so professionell daherkommst, dann empfehle ich Dir (erneut), Deine Homepage Deinen professionelle Ansprüchen anzupassen. Da Du vermutlich wenig Zeit hast, würde ich gegen geringes Honorar Deine Inhalte mal auf Orthografie etc. checken.
Antwort von Daigoro:
kennt jemand das Unomat pvs 909?
Ich hab das fuer sage und schreibe 20 Euros zusammen auf'm Flohmarkt erworben.
Schon ein recht stabiles (und nicht grad leichtes) Teil:
http://www.polatfoto.com/urunler/buyuk/505.jpg
Mir fehlen natuerlich die Vergleichswerte zu anderen Stativen und da ich es zum Preis eines noname-billigst-fotostativ bekommen hab, kann ich mich ueber das preis-leistungs verhaeltnis auch nicht beschweren.
Im Laden geht's fuer um die 250-300? Das waere es mir fuer den Amateureinsatz im vergleich zum hier oft gelobten Velbon nicht wert und fuer den professionellen Einsatz wuerde ich noch ein paar Euros (oder ein paar Euros mehr) drauflegen und was von (den hier auch sehr oft gelobten) Sachters oder Vintens anschaffen (auch wenn ich die selbst nie in Haenden hatte).
Bodenspinne hat es keine (ob die fehlt oder nur nicht da ist, haengt wohl von den Anspruechen und dem Einsatzgebiet ab - mir reicht die Stabilitaet so).
Ausfahrbare Dornen fuer dein Ausseneisatz hat es.
Einstellungsmoeglichkeiten sind soweit o.k., leider bei meinem Geraet alle etwas schwergaengig. Koennte Modellbedingt sein, aber ich vermute eher meins hat einfach zu lange unsachgemaess gelagert auf'm Dachboden rumgegammelt und bei mir ist's auch nicht grad im Dauereinsatz.
Selbes gilt fuer die Schwenk-/ Neigefunktion. Selbst in der Einstellung mit geringstem Widerstand einen Tick "unbutterig".
Kaufempfehlung zum Ladenpreis: eher nicht. Oder auf jeden Fall vorher ansehen und mit der Konkurrenz vergleichen.
Antwort von MuFim Productions:
Also entweder ich habe einen glücksfall erwischt bei meinem Walimex oder ihr macht irgendwas falsch damit. Egal. Für die 60 Minuten bekomme ich 1500€ Was für mich viel ist, für euch vielleicht wenig. Natürlich ist das Walimex kein Sachtler oder Manfrotto auch wenn es von Manfrotto und Gitzo kopiert wurde. Aber ich finde es gut und werd es deshalb vorerst behalten. Und eigentlich hab ich keinen Grund mich jetzt zu Rechtfertigen, ich bekomme Geld, für mich sehr viel. Also muss ich irgendwas richtig machen.
Antwort von robbie:
Also entweder ich habe einen glücksfall erwischt bei meinem Walimex oder ihr macht irgendwas falsch damit.
...oder du weißt nicht wie sich ein Schwenk mit einem Sachtler anfühlt ^^...
aber mit den 1500 könntest du dir ja theoretisch schon ein manfrotto kaufen ;)... oder mit der ganzen clique ein wochenende komasaufen, ist ja gerade "in" in deinem alter :P
ich bekomme Geld, für mich sehr viel. Also muss ich irgendwas richtig machen.
ja, wieso denn nicht ;)... aber vielleicht wieder mal langsam zurückkommen auf den Boden der Tatsachen und zumindest mal die gröbsten Rechtschreibfehler auf deiner Startseite ausbessern ;)...
najo... schönen tag auf alle fälle noch...
Antwort von MuFim Productions:
Doch, wie sich ein Schwenk mit einem Sachtler anfühlt weiß ich. Helfe oft einem bekannten von mir der Kameramann beim ORF ist. Hab auch schon ein Paar Praktika bzw genauer gesagt 2 beim ORF gemacht.
Den Text hab ich übrigens gestern um 2 geschrieben. Da achte ich nicht wirklich auf Rechtschreibfehler...
Hm Komasaufen, schon gehört das sowas heutzutage nicht öfter vorkommt als früher? Wurde nur früher nicht so an die große Glocke gehängt. Bzw. hatte das Fernsehen damals noch wichtigeres zu tun als jeden Tag über sowas zu berichten. Mag schon sein das angeblich jeden Tag ein 15 Jähriger sich ins Koma säuft, aber zu denen gehör' ich nicht.
Achja, AndyZZ: Wunderkind? Klavier spielen kann ich nicht, allerdings hab ich angeblich einen IQ con 153, natürlich kein Internet Test sondern ein richtiger, ein offizieller. Ich komme allgemein bei meinen Lehrern, Mitmenschen und Auftraggebern sehr Erwachsen an. Nur, weil ich 14 bin muss ich nicht alle Klischees erfüllen die in meinem Alter so üblich sind. Ich habe eben genau den ausgleich zwischen einem normalen Leben eines 14 Jährigen (Freunde, Spaß, Kino, Freundin usw.) und einem ordentlichen Berufsleben gefunden. Und ich weiß auch jetzt schon welche Schulen ich besuchen will und ich weiß, dass ich diesen Ausgleich halten muss und werde, um auf eine Filmhochschule und eine Schauspielschule gehen zu können.
Euch beiden auch noch einen schönen Tag, ist eh schön sonnig draußen, zumindest bei uns.
Antwort von Anonymous:
Das mit dem IQ finde ich ganz Interessant
Antwort von MuFim Productions:
Hallo Gast, schön das du dich bei uns nicht angemeldet hast. Leider werden Hetz Freds von Gästen kollektiv ignoriert. Tschüß.
Antwort von PowerMac:
(…) allerdings hab ich angeblich einen IQ con 153, natürlich kein Internet Test sondern ein richtiger, ein offizieller. (…)
Eine unreifere Bemerkung kann ich mir kaum vorstellen. Ich muss dich enttäuschen, du bist 14 und man merkt es an jedem Posting. Schlimm ist das nicht, aber deine "subtilen" Angebereien (1500 Euro, einer vom Fernsehen, IQ, Ausrüstung) nerven etwas.
Antwort von MuFim Productions:
Langsam hab ich echt keine lust auf deine Kommentare zu antworten. Wirklich, das wird mir zu blöd. Ich meine du kennst mich nicht. Du weißt nicht wie ich im normalen Leben bin. Du hast mich nie getroffen und ich hoffe auch dass, das nie passieren wird...
Außerdem weißt du nicht wie ich arbeite und wie die Ergebnisse aussehen.
Meine Antworten mögen vielleicht etwas unreif klingen doch das kommt nur davon, dass ich mittlerweile wirklich genervt bin von deinen Kommentaren die noch dazu eigentlich nichts mit dem Thread zutun haben.
Die Frage war doch eigentlich welches Equipment er benutzen soll. Dann behauptete er, er würde in kurzer Zeit ein guter Kameramann werden. Ich habe ihn dann lediglich darüber aufgeklärt das dies nich so einfach ist. Warum fällt es dir so schwer mich in Ruhe zu lassen? Es wäre mir wirklich lieber wenn du mich ignorieren würdest. Normalerweise würde mich so etwas ja stören, bei dir allerdings auf keinen Fall.
Du bist anscheinend nicht in der Lage jemanden normal über seine Fehler - die übrigens jeder hat, auch du - aufzuklären ohne gleich Sarkastisch oder zynisch zu werden. Und ich kenne kaum jemanden - entschuldigung wenn ich mich irre - der in meinem Alter in einer Stunde 1500€ verdient. Außer vielleicht Jungschauspieler/innen aus Übersee. Und es tut mir leid das du dich dadurch genervt fühlst, dass ich schon jetzt etwas mit meinem Leben anfange.
Und jetzt endlich wieder back to topic:
ICH empfehle dir eine XM1 oder 2 oder wenn dir die zu viel kostet eine Panasonic NV-GS * allerdings solltest du dich hier noch erkundigen welche es genau sein soll.
Und natürlich Licht. Ich glaube Baustrahler werden für dich reichen. Du kannst sie ja eventuell mit weißem Backpapier soften.
Und vorallem solltest du dich, bevor du mit Filmen beginnst, hier umsehen: www.movie-college.de und www.hackermovies.de da gibts einen guten Bericht über Kinolook.
Hier noch der genaue Link: http://www.hackermovies.com/phpBB2/view ... hp?t=22470
Antwort von PowerMac:
(…) ich mittlerweile wirklich genervt bin von deinen Kommentaren die noch dazu eigentlich nichts mit dem Thread zutun haben. (…)
Aber dein IQ hat ja wahnsinnig viel mit dem Thread zu tun! ;)
Antwort von Anonymous:
Aber ich will das letzte Wort haben. Nä Nä Nääää. Tja PowerMac, mag sein das er erst 14 ist, aber benehmen kann er sich schon besser als du.
Und da benehmen heute sehr wichtig ist wird er auch irgendwann deine Kunden übernehmen, das ist dann der Moment wo du mit deiner Schnapsflasche einsam in deinem kleinem Kabuff sitzt und an die alten Zeiten denkst.
Antwort von PowerMac:
So wird es sein.
Antwort von MuFim Productions:
War bzw. ist ja auch Off topic ^^
Das is aber nicht nett. Also gut, danke für das Kompliment und danke, dass du mich verteidigst aber so muss es doch nicht sein.