Frage von el mago:Hallo zusammen,
ich konnte schon den einen oder anderen hilfreichen Hinweis aus den Foren entnehmen. Jetzt habe ich aber eine Frage, die anscheinend so noch nicht gestellt und beantwortet wurde.
Ich nutze VDL 2006/2007, beim Versuch VOB Dateien von Original DVD"s zu importieren, fehlt, wenn es sich um 5.1 Sound handelt, der Ton. 2.1 Sound wird problemlos von VDL übernommen. Wenn z.B. mehrere Sprachen auf der DVD verfügbar sind, z.B. deutsch 5.1, englisch 2.1 importier VDL automatisch den 2.1 englischen Ton. Ist die DVD nur mit 5.1 Sound ausgestattet, bleibt die Tonspur in Magix frei.
Ich hab die aktuellsten AC3 Decoder installiert - keine Chance. Vielleicht hat einer von Euch ne Idee, würde mich freuen. Es sind die kleinen Dinge, die einem das Leben schwer machen :-)
Antwort von Gast 0815:
Es sollte schon ein Directshowfilter sein, z.B.
http://sourceforge.net/project/showfile ... e_id=63808
Wenn es damit auch nicht funktionieren sollte, lade die Vob mal in Gspot (
http://www.headbands.com/gspot/) und lass Dir den Audiographen rendern (siehe "What do the #1, #2, and #3 buttons do?" unter
http://www.headbands.com/gspot/minifaq.html).
Läuft der Ton unter "MS 1,2,3" über AC3filter und ist dabei zu hören? Ansonsten poste den Graphen hier mal.
Gruß aus Marburg
Antwort von el mago:
Vielen Dank für die schnelle Info. Ich werd am WE mal basteln ;-)
Gruß
Antwort von WW_Newbie:
Hi
Ich habe von Magix die Info bekommen, dass die Version 2006/2007 kein 5.1 Sound in MPGs bearbeiten kann. Es geht wohl erst mit der neuen Version 2007. Ich habe dort Filme von der Sony DCR-DVD505 eingelesen. Der Sound ist da, nur nicht der ganze Film. Da wird noch nicht richtig entpackt.
Viele Grüße
Maik
Antwort von Gast 0815:
Jau, das stimmt so wohl, aber einlesen und zumindest als Stereoton ausgeben/bearbeiten sollte eigentlich mittels AC3-Filter funktionieren.
Wenn nicht, stimmt wohl etwas mit Deiner Directshowwiedergabe (also Betriebssystem-/DirectXseitig) nicht.
Alternativ kannst Du den Ton aber auch z.B. mit BeLight (
http://corecodec.org/frs/?group_id=45&r ... d=245#r245) aus der Vob-Datei als Stereowave oder als 6 Einzel-Waves (48 KHz) abspeichern und dann in VDL einlesen und Bild/Ton dort anschließend wieder koppeln.
Gruß aus Marburg
Antwort von el mago:
Vielen Dank für die Hinweise. Ich hab mich jetzt einer relativen simplen Methode bedient. Ich gewünschten Ausschnitt in Power DVD abgespielt und den Ton gleichzeitig als mp3 aufgenommen. anschließend hab ich die mp3 datei in vdl imortiert und unter die dazugehörige szene gelegt. nicht die eleganteste lösung, aber für mein vorhaben ist es okay.
stimmt, kommt ja schon wieder ne neue version. kann man nicht einfach nur ein update zur vorversion kaufen, aller 6-8 monate 100 Euro investieren is schon hart...
Gruß aus Frankfurt