Frage von hannstee:Hallo zusammen,
ihr kennt es, neue kamera = schwierige entscheidung.
kurz zusammengefasst suche ich eine kamera welche:
a) aus welcher ich ein top pal bild per composite live bekomme
b) sehr lichtstark ist, damit ich zur not auch ohne ausleuchtung innen arbeiten kann
c) professionell aussieht (ich weiss, eigentlich müsste das ganz oben stehen)
d) und natürlich will ich damit auch clips drehen
im engeren kreis meiner auswahl sind nach einer woche recherche
die
>>canon's XL1s oder XL2
ich habe jahrelang mit der xl1 gearbeitet und war soweit recht zufrieden,
einzige manko: pumpen im zoom bereich, die bilder sahen mir sehr nach dv aus, schlechte bilder bei wenig licht.
die xl2 soll da ja besser sein, mein momentaner zweit-favorit, aber bringt mir die bessere auflösung im nicht 16:9 pal was? zum preis von einer xl2 bekommt man ja fast 2xl1 :) gibt es einen größeren qualitativen sprung von der xl1 zur xl1s?
-jvc-hd100
gefällt mir top. ist vor allem noch handlich und sieht dennoch professionell aus. jedoch habe ich von mehreren seiten gehört das die live-pal signale von HDV'cams schrott sein sollen, weil die hersteller an den wandlern sparen. Ich habe da nur schlechtes gehört, z.b. das bei livemitschnitten mit mehreren cameras die hd cams arbeitslos daneben standen, weil selbst der kunde das bild zu schlecht fand!
hat da jemand von euch erfahrung wie es bei dieser cam ausschaut?
-jvc-dv5000 / 5100
schauen toll aus, machen auch bei schlechten licht gute bilder. top pal ausgang. sind nur nicht so handlich (man kann nicht alles haben)
ein freund von mir hat ne xl1 und die 5100'er. die 5100'er steht immer auf dem stativ und seine imageclips produziert er mit der xl1.
-panasonic dvx100:
gefällt mir soweit auch ganz gut, aber ich denke das sie einfach zu consumer mäßig rüber kommt und 2. kenn ich den pal ausgang nicht.
ich weiss, ich sollte jetzt losziehen mir die dinger leihen und es ausprobieren. liebend gern, hier ist nur leider weit und breit kein laden.
sorry, jede menge fragen, aber ihr seit ihr mit abstand die checker im thema
danke euch!
Antwort von usul:
Hmm, irgendwie finde ich die Anforderungen etwas seltsam. Du willst Top-Bildqualität, das über über einen Composite Ausgang? Was willst du damit denn machen? Wenn man Top-Bildqualität will, wird man gerade
keinen Composite-Ausgang benutzen.
Und was bitte hat das
Aussehen einer Kamera mit den Leistungsmerkmalen zu tun? Geht das um "meine Kamera sieht professioneller aus"?
Du vergleichst ganz unterschiedliche Geräte. Brauchst du denn einen Schultercamcorder oder nicht?
Antwort von Valentino:
Also wenn was richtig gutes sein soll, dann natürlich eine DV5100 aber die kostet auch dem entsprechend. Ganz wichtig an der Kamera ist nur, das sie ein echt schlechtes 16:9 Bild liefert und das Bild dann schlechter als bei einer PD150 im 16:9 Modus ist.
Ich weiss nicht ganz, also eine neue XL2 würde ich mir nicht wirklich kaufen, nur gebraucht so bei ca. 2000 Euro wären ganz ok. Ich weiss auch nicht woher dieses Gerücht kommt, das alle HDV Kameras so ein schlechtes SD Bild liefern. Es gab einen großen Aufschrei als man festellte das die Z1 nicht so lichstrak wie eine PD170 ist und dann kam da noch das Schärfeproblem der XH-A1 dazu, was man aber durch ein paar Einstellungen wieder beheben konnte. HDV-Kameras die ich dir nicht empfelen würde sind: HVR-A1/Z1/V1, HVX200 und die HD100 Serie von JVC. Diese Kameras sind durch die höhere Pixelzahl und den teilweise verwendeten CMOS-Cips einfach nicht so lichstark wie eine XL1 oder PD170.
Mein Favorit ist da aber eindeutig die XL-H1, auch wenn sie etwas teuerer ist liefert sie bei wenig Licht immernoch farbechte und brilliante Bilder was unter anderem auch an der guten Optik liegt. Ich habe bei sehr schlechten Lichtverhältnissen(gedimmte Neonröhren und Kerzenlicht) für einen Bekannten ein kleinen Imagfilm mit der XL-H1 gedreht und später auf DVD gebrannt. Die DVD sah sogar noch auf einem 40 Zoll Plasma gut aus und als ich ihm das HDV-Material gezeigt habe war er trotz des höheren Rauschen(6db bis 12db) von den Aufnahmen fasziniert.
Wenn du nicht so viel Geld hast, dann ist natürlich eine neue DVX100BE oder eine gebrauchte DVX100AE das Richtige, auch wenn sie nicht so professionel wie eine DV5100 aussieht, ist die Kamera für mich die letzte und beste DV-Kamera auf dem Markt.
Gruß
Tino
Antwort von hannstee:
vorrangig live, eine oder mehrere kameras werden per bnc-videokabel und live mischung auf projektionsleinwände übertragen.
die geräte müssen beim kunden halt professionell aussehen, schulterkameras tun dies allein der form wegen
Antwort von Valentino:
vorrangig live, eine oder mehrere kameras werden per bnc-videokabel und live mischung auf projektionsleinwände übertragen.
die geräte müssen beim kunden halt professionell aussehen, schulterkameras tun dies allein der form wegen
Sorry das ich mich da nochmal einmsiche. Du willst das Gefühl bei dem Kunden wecken, das du ein Profi bist aber überträgst das Bild per F-Bas?
Also ich weiss nich ob du schon mal mitbekommen hast dass man solche DV Kameras am besten per Firewire und DATAVideo Repeatern und Firewire Kabel überträgt. Andere Möglichkeiten wären über YUV oder SD-SDI, was aber bei den meisten HDV-Kameras kein Problem darstellt.
Bei SD-SDI hats du dann auch wieder dein BNC-Kabel ;-)
Das Problem das du bekommen könntest ist der Delay von ca. 2 bis 10 Frames wenn du über Firewire gehst, bei YUV und SD-SDI sollte das aber problemlos gehen.
Also wenn du bei mir ein Auftrag hättest und dann mit FBas per BNC-Kabel aufkreuzen würdest, hmm da würde ich aber als Kunde sofort sagen; so geht das aber nicht, Sie haben mir erzählt Sie sind Profi und kommen dann hier mit einem 0815 Kabel(Signal) an, dafür brauche ich kein Profie, den meine Kamera kann ich auch selber per FBas an den Beamer anschliesen.
Antwort von hannstee:
vielen dank tino!
von der dvx100 hat auch ein mir bekannter kameramann geschwärmt. die xl2 hab ich gebraucht leider noch nirgends unter 3000 gesehen.
auch habe ich ein wenig bedenken kameras gebraucht von privat zu kaufen, wenn ich so sehe wie einige mit ihrer technik umgehen.
ein krasses beispiel für die sd ausgabe ist z.b. ein 30mille full hd ü-wagen
an welchen sie die wandler tauschen mussten weil das endresultat nicht mehr sendefähig war.
Antwort von AndyZZ:
Wie wär"s denn damit: Sony CCD-V6000E Hi8 Pro
http://www.kameramuseum.de/2video/sony/ ... -home.html
http://cgi.ebay.at/SONY-CCD-V6000E-Prof ... dZViewItem
2/3" Chip, wo gib"s das heute noch?!
Sieht megaprofessionell aus, Schulterkamera! Und hat nicht nur FBAS, sondern auch S-Videoausgang! Und zwei echte 6,3 mm Monoklinken für ein separates Mikro.
Hatte selber mal zwei Stück davon, war schon eine geile Kamera. Und kriegst du heute wohl recht günstig. Läuft gerade eine Auktion bei Ebay.