Frage von kittt:hallo allerseits.
habe gerade ein großes problem mit meiner neuen 1tb externen festplatte:
ich habe eine datensicherung auf diese festplatte vorgenommen, da ich meinen pc neu aufgesetzt habe. nun war ich gerade wieder dabei sämtliche programme wie avid, office, etc. von meiner platte zu ziehen und erneut auf den neu aufgesetzen rechner zu installiern. das klappte auch ganz super, bis ich das daemon tools versucht habe von meiner festplatte aus zu installiern.
es kam danach die meldung, der pc muss neu gestartet werden um daemon tools zu installiern. also startete ich den rechner neu. seitdem allerdings, wird meine externe festplatte nicht mehr richtig erkannt. sie wird zwar noch im arbeitsplatz angezeigt, jedoch wenn ich drauf klicke, kommt jedesmal die meldung, dass die platte noch nicht formatiert ist und ob ich sie jetzt formatieren möchte. ich kann also nicht mehr auf meine daten zugreifen. auch wenn ich sie auf meinem notebook anschließe, kommt die gleiche meldung.
kann mir mal jemand bitte weiterhelfen?
dankeschön!
lg
kittt
Antwort von kittt:
danke,
problem hat sich erübrigt. hab nach einigen neustarts den pc komplett heruntergefahren. danach mit der festplatte dran neu gestartet. seit dem gehts wieder. aber trotzdem komisch...
danke
Antwort von WeiZen:
Moin,
sollte Dich aber nicht in Sicherheit wiegen. Da scheint der Controller der externen Platte, der Plattencontroller ansich, oder der Controller Deines MoBo's. Ähnliches hatte ich mit dem Controller eines Wechselplatten einschubs. Platte im Wechselplatteneinschub, Formatierung brach sogar ab, große Kopieraktionen brachen ab.
Platte direkt an das SATA Kabel gehängt, keine Probleme.
Wenn möglich Stresstest mit einer leeren Platte im externen Gehäuse.
Formatieren, nicht Quickformat und dann mal mit Daten vollschreiben.
Diagnose Tools meldeten mir auch keine Fehler, auch nicht mit aufwendigen Schreib/Lesetests, trotzdem brach die Formatierung ab.