Frage von martin2:Hallo zusammen,
für den Schnitt unterwegs haben wir auf einem ASUS für 400 Euro rumgeschnitten, was sogar ging, da edius jetzt vorschau mit 1/2 oder 1/4 bildqualität zulässt, sogar von einer externen festplatte.
Da wir damit auch manchmal Videos sehen wollen und leider mit *.ts dateien hantieren müssen, weil Dvbt 2 und Empfänger das jetzt so codieren, sehen wir uns nach einem neuen Lap um. Vor allem, weil die eingebaute Grafikkarte des alten ASUS Lap bei Ausgabe über HDMI auf einen externen HD Monitor ruckelt und es zu grobem Zeitversatz bzw. Asynchronität kommt.
Hier also die ausgewählten Laptops:
http://www.arlt.com/Notebook/Notebooks- ... ebook.html
und
http://www.arlt.com/Notebook/Notebooks ... ebook.html
Die Konstellationen sind ziemlich ähnlich und der Preis auch.
Wir wollen 17 Zoll mit Full HD.
Wie wichtig wäre eine SSD für das Betriebssystem ? oder egal ?
PS: Wir sind uns bewusst, dass ein Notebook vom spezialisierten Videoschnittfachhändler sicher besser, aber auch wesentlich teurer ist und soviel können wir nicht ausgeben.
Danke für Eure Einschätzung im Voraus.
Antwort von Alf_300:
Nachdem der Asus nicht lieferbar ist, wird es wohl der MSI werden ;-)
Antwort von fubal147:
Nur so nebenbei: Habe mit der Fa.Arlt nur gute Erfahrungen gemacht. Das hängt wohl auch ein wenig mit der Niederlassung und deren Mitarbeitern zusammen. Video können die.
Antwort von martin2:
alf: wird wohl der msi.
fubal: mit der Fa. arlt bin ich zufrieden. Hilfsbereit und kompetent.
Für unter 1.000 euro ist der MSI mit getrennter, gut verarbeiteteter Kopfhörer- und Mikrobuchse sicher in Ordnung und mit Intel 7 mit 4 x 2,8 Ghz wirds wohl für HD Schnitt für unterwegs, oder wenn mal was mit dem standrechner ist, reichen.
vielleicht auch für 4 K - einspurig .... :-) aber das reicht ja auch für das Meiste!
danke euch
martin