Frage von biz:Jo wie im Topic steht, mein Camcorder (Samsung VP-D31) hat kein DV-IN und ich konnte auch keine Anleitung zum freischalten finden (falls doch wer was weiss, ich freu mich über jede Hilfe) nun will ich aber trotzdem meine Videos vom PC nach dem bearbeiten wieder aufs tape packen, ist das überhaupt möglich ? Wenn ja, was brauch ich dafür und wie viel kostet es ?
Antwort von VolkerS:
Hallo,
nur über DV-in, d.h. du brauchst eine entsprechende Kamera oder DV-Recorder, oder jemanden der dir eines von beiden leiht.
Eine andere Archivierungsmöglichkeit wäre noch das Brennen auf DVD (braucht natürlich schon einige Rohlinge) oder eventuell eine externe Festplatte.
Antwort von biz:
Was kostet denn so ein DV-Recorder und wo bekomm ich sowas ?
Antwort von VolkerS:
DV-Recorder sind normalerweise recht teuer (deutlich im vierstelligen Euro- Bereich). Lohnt sich also für den privaten Gebrauch eigentlich nicht,
da man für den Preis auch eine gute Kamera mit DV-in bekommt.
Ein Beispiels wäre der Sony GV-D300 (gibts gebraucht gerade bei Ebay, steht bei ca. 400 EUR noch 2 Stunden).
Antwort von biz:
Ouch, das ist ja schon arg teuer ich glaub da kauf ich mir dann doch lieber ne externe Festplatte, trotzdem danke für deine Hilfe.
Antwort von Anonymous:
Wennste googeln kannst findeste jede Menge Infos und Preise. Einfach mal nach "DV IN freischalten" suchen.
Antwort von VolkerS:
Noch ein kleine Anmerkung meineseits:
Zurückspielen auf Band heisst ja, in voller qualität die Avi-Datei sichern um selbige für eventuelle spätere Änderungen/Nacharbeiten nochmal herkramen zu können.
Zumindest aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen (vielleicht halten es andere Leute ja anders), ich habe anfangs auch immer das fertige Avi auch immer auf Band zurückgespielt, aber nur weil ich damals noch keinen DVD-Brenner hatter und ich das Orginal dann in voller Qualität für spätere DVD VErarbeitung sichern wollte. Einen fertigen Film später nochnal nachbearbeiten oder ändern habe ich letzlich nie gemacht, auch wenn diese Möglichkeit anfangs auch ein Grund war die Filme zurück auf Band zu spielen. Ausserdem, angenommen du hast deinen Film ( Urlaub oder was auch immer) schön geschnitten, vertont, mit Musik unterlegt, eventuell Kommentar dazu gesprochen. Wenn du nun nachträglich eine Szene herausschneiden/einfügen willst, passt die ganze Musik, Kommentar usw. nicht mehr. d.h. je nach Änderungen musst du eh alles neu machen.
Deshalb halte ich inzwischen das rückspielen auf Band für unnötig.
Antwort von matthew:
stimmt ...wenn dann die original-daten (-kassetten) aufbewahren ;-)
Antwort von Acer:
Es heißt ja auch: "Archivieren" (aufbewahren)
Hab es ehrlich gesagt auch nie genutzt bei meiner Cam.
Antwort von Markus:
Wenn du nun nachträglich eine Szene herausschneiden/einfügen willst,...
Wie oft kommt das vor? - Dann war der Film also noch nicht fertig beim Ausspielen? ;-)
Antwort von Acer:
Wozu braucht man dann DV-In, dann lieber ein Extra-Filter-Set
Antwort von biz:
Wollte ein Preview für unterwegs haben und Qualitätstests am TV machen, aber da fast jeder PC mitlerweile über USB2.0/Firewire verfügt sollte das mit der externen Festplatte auch realisierbar sein, wenn auch in eingeschränkter Qualität.
Wennste googeln kannst findeste jede Menge Infos und Preise. Einfach mal nach "DV IN freischalten" suchen.
Falsch du findest keine Infos für meine Cam, hatte sogar email kontakt mit jemandem aus Romänien der auch schon seit 2005 erfolglos auf der Suche ist..
Antwort von Markus:
Wennste googeln kannst findeste jede Menge Infos und Preise. Einfach mal nach "DV IN freischalten" suchen.
Auf www.dv-in.de gibt es eine Liste aktuell freischaltbarer Camcorder.