Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // kameratest EOS D5 Mark2 gegen Sony EX1



Frage von ronaldbiallas:


Für alle die es interessiert ein kurzer Test mit beiden Kameras. Dabei fällt auf das die Schärfentiefe bei der EOS mit gleicher Blende viel extemer ist als die von der EX 1. Doch was die allgemeine Schärfe angeht ist die Sony Ex1 der EOS 5 stark unterlegen. Das liegt warscheinlich am herunterrechnen der Auflösung von Chip zu gebrauchten HD Pixeln. Wenn man das Bild hinerher in FCP nachbearbeitet ist es ähnlich gut hinzubekommen. Im Kontrastumfang ist die Canon aber warscheinlich nicht zu schlagen. Den Test könnt ihr euch anschauen unter www.AbenteuerFotografie.com Viele Grüße Ronald Biallas

Space


Antwort von deti:

Entschuldige, aber das ist kein Test, das ist lediglich ein Statement. Ein Test umfasst viel mehr Information zu den Testbedingungen und sollte dadurch eine gewisse Reproduzierbarkeit erlauben.

Deti

Space


Antwort von ronaldbiallas:

Ich habe versucht vergleichbare Bedinungen zu schaffen. Was fehlt aus deiner Sicht noch? Gruß Ronald

Space


Antwort von carstenkurz:

Der Bildausschnitt ist zumindest in der Kombination der drei Clips für eine Demonstration der Schärfentiefe denkbar ungeeignet (zu wenig/undifferenzierter Hintergrund), und wenn man schon irgendwas mit Schärfe demonstrieren will, dann sollten ALLE Clips auch an der gleichen Stelle scharf sein. Die Schärfentiefe bei der EOS ist offenbar so fundamental gering, dass da garnichts mehr scharf ist ;-)

Was gleiche Blendenzahlen bei verschiedenen Brennweiten und Sensorgrößen aussagen - darüber solltest Du nochmal nachdenken ;-)

Das Format für den FullRes Clip solltest Du etwas kompatibler wählen. Da es hier nicht um einen Codec-Vergleich oder sonstige Bildqualitäten geht - h.264

Übrigens, wenn da schon ein Video läuft (demonstrieren könnte man das ja auch mit Standbildern) - dann könnte man sich auch die Mühe machen, den Fokus vom Hintergrund auf den Vordergrund wandern zu lassen.
Wie sich Unschärfen dabei entwickeln, und wie/ob die Optik 'pumpt' ist dabei nämlich auch nicht uninteressant. Belichtung könnte auch besser sein.

- Carsten

Space


Antwort von Dr. Walter Gesierich:

Ist die CANON als Videocamera verwendet soo unscharf (auf der Person), geht das alles beim Umrechnen von dem Riesenchip verloren?
Schon komisch der "Test"...

Space


Antwort von bigaxl:

Dabei fällt auf das die Schärfentiefe bei der EOS mit gleicher Blende viel extemer ist als die von der EX 1. Na das hätte ja wirklich niemand erwartet.

Ihr filmt mir der mk II mit AWB und einem 320er Shutter? Echte Profis. Waren die ND"s grad alle?

Ich tune hier seit Tagen an einem vernünftigen Picture Style für ein gutes, farbneutrales Setup welches mir in der Post alle Optionen lässt und ihr schraubt die Cam direkt aus der Kiste im Automatikmodus aufs Stativ und nennt einen Zweizeiler "Test".

Insgesamt eine mir völlig unbekannte Art von Humor.

Space


Antwort von deti:

Hier ein Beispiel, wie ein richtiger Test aussehen könnte: http://www.bbc.co.uk/rd/pubs/whp/whp034-add30.shtml (siehe 18 seitiges PDF "WHP034 - Addendum 30 (rev 1)")

Weitere Tests sind unter http://www.bbc.co.uk/rd/pubs/whp/whp034.shtml zu finden.

Deti

Space


Antwort von carstenkurz:

Ein 'Beispiel'? Wie ein 'richtiger' Test aussehen könnte? Und ein Link auf die BBC?

Soso...


- Carsten

Space


Antwort von MarcBallhaus:

Die EOS hat weder mehr Kontrastumfang noch ist sie schärfer, zumindest zeigt das dieser Testchart.

http://www.vimeo.com/2764864

MB

Space



Space


Antwort von carstenkurz:

Huch, das ist ja bei uns in der Schanzenstrasse aufgenommen (wenn auch schon etwas her ;-). Gehörst Du zu der Firma?


Das Schärfeproblem bei eigentlich allen digitalen Stillkameras mit Videofunktion ist, dass die native Auflösung der Kamerasensoren von den gewünschten Videostandards 720 und 1080 abweicht. Gleichzeitig wollen die Hersteller kein Windowing machen, weil damit ja der Vorteil des großen Sensors dahin ist. Also müssen die in Echtzeit eine Skalierung des Vollformatbildes incl. DeBayer, Filterung etc. machen. Und das geht nunmal nicht so gut mit einer Hardware, die nicht gezielt für sowas gebaut wurde. InKamera-Skalierung ist schon bei Stills meistens suboptimal. Bei 30fps oder 60fps muss der Hersteller schon extra Grips und Geld (+Stromverbrauch) in die Hand nehmen, um das wirklich gut zu machen.

Die Camcorder haben es da einfacher, weil die schonmal grundsätzlich die passende Chipauflösung haben.

Nichtsdestostrotz macht die Canon bei diesen Aufnahmen ne super Figur.
35mm Adapter sind in spätestens einem Jahr tot. Ich würde meinen verkaufen solange es noch Geld dafür gibt. Alleine die Vorstellung, was es an billigen, hochwertigen voll manuellen Objektiven für DSLRs gibt, oh Mann...


- Carsten

Space


Antwort von bigaxl:

Die EOS hat weder mehr Kontrastumfang noch ist sie schärfer, zumindest zeigt das dieser Testchart.

http://www.vimeo.com/2764864

MB Was für ein Testchart? Das ist ja wirklich sehr aussagefähig.

Leute, Leute...

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


kameratest EOS D5 Mark2 gegen Sony EX1
Neue Kinefinity Cine Kameras günstiger - MAVO S35 mark2 und MAVO LF mark2
AG DOK Kameratest 2020 - u.a. mit Blackmagic 6K, Canon C500 MkII, Panasonic S1(H) und Sony FX9
Kameratest: Sony A7SIII
Sony HDR FX1 gegen HDR FX 1000 gegen HDR AX 2000
Sony PMW-EX1 Firmware
Mp4 Dateien Sony EX1
Fs5 Mark2 keine Firmware verfügbar?
David gegen Goliath - Canon C70 gegen ARRI Alexa LF im Dynamic Shootout
Neue Firmware für EOS C500 Mark II, EOS C300 Mark III, EOS C70 und EOS R5 C
Reperatur Canon EX1 HI8
Canon: Neue Firmware für EOS R5, EOS R6 und EOS-1D X Mark III bringt u.a. Dual Recording und C-Log 3
Canon mit Firmware-Updates für Cinema EOS C70, EOS C300 Mark III und EOS C500 Mark II
Genialer Webcam-Hack gegen hängende Köpfe im Bild
Rassismusvorwürfe gegen "Otto - der Film"
Neue Nikon Z7 II nimmt mit Atomos Ninja 4Kp30 ProRes RAW auf - gegen Aufpreis
Resolve: Audio Preview/Demo Dateien gegen originale tauschen
Was spricht gegen künstlichen Motion Blur?
ARTE: Fantomas gegen Louis de Funès




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash