Postproduktion allgemein Forum



kameratest EOS D5 Mark2 gegen Sony EX1



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
ronaldbiallas
Beiträge: 7

kameratest EOS D5 Mark2 gegen Sony EX1

Beitrag von ronaldbiallas »

Für alle die es interessiert ein kurzer Test mit beiden Kameras. Dabei fällt auf das die Schärfentiefe bei der EOS mit gleicher Blende viel extemer ist als die von der EX 1. Doch was die allgemeine Schärfe angeht ist die Sony Ex1 der EOS 5 stark unterlegen. Das liegt warscheinlich am herunterrechnen der Auflösung von Chip zu gebrauchten HD Pixeln. Wenn man das Bild hinerher in FCP nachbearbeitet ist es ähnlich gut hinzubekommen. Im Kontrastumfang ist die Canon aber warscheinlich nicht zu schlagen. Den Test könnt ihr euch anschauen unter www.AbenteuerFotografie.com Viele Grüße Ronald Biallas
Ronald



deti
Beiträge: 3974

Re: kameratest EOS D5 Mark2 gegen Sony EX1

Beitrag von deti »

Entschuldige, aber das ist kein Test, das ist lediglich ein Statement. Ein Test umfasst viel mehr Information zu den Testbedingungen und sollte dadurch eine gewisse Reproduzierbarkeit erlauben.

Deti



ronaldbiallas
Beiträge: 7

Re: kameratest EOS D5 Mark2 gegen Sony EX1

Beitrag von ronaldbiallas »

Ich habe versucht vergleichbare Bedinungen zu schaffen. Was fehlt aus deiner Sicht noch? Gruß Ronald
Ronald



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: kameratest EOS D5 Mark2 gegen Sony EX1

Beitrag von carstenkurz »

Der Bildausschnitt ist zumindest in der Kombination der drei Clips für eine Demonstration der Schärfentiefe denkbar ungeeignet (zu wenig/undifferenzierter Hintergrund), und wenn man schon irgendwas mit Schärfe demonstrieren will, dann sollten ALLE Clips auch an der gleichen Stelle scharf sein. Die Schärfentiefe bei der EOS ist offenbar so fundamental gering, dass da garnichts mehr scharf ist ;-)

Was gleiche Blendenzahlen bei verschiedenen Brennweiten und Sensorgrößen aussagen - darüber solltest Du nochmal nachdenken ;-)

Das Format für den FullRes Clip solltest Du etwas kompatibler wählen. Da es hier nicht um einen Codec-Vergleich oder sonstige Bildqualitäten geht - h.264

Übrigens, wenn da schon ein Video läuft (demonstrieren könnte man das ja auch mit Standbildern) - dann könnte man sich auch die Mühe machen, den Fokus vom Hintergrund auf den Vordergrund wandern zu lassen.
Wie sich Unschärfen dabei entwickeln, und wie/ob die Optik 'pumpt' ist dabei nämlich auch nicht uninteressant. Belichtung könnte auch besser sein.

- Carsten



Dr. Walter Gesierich
Beiträge: 177

Re: kameratest EOS D5 Mark2 gegen Sony EX1

Beitrag von Dr. Walter Gesierich »

Ist die CANON als Videocamera verwendet soo unscharf (auf der Person), geht das alles beim Umrechnen von dem Riesenchip verloren?
Schon komisch der "Test"...



bigaxl
Beiträge: 73

Re: kameratest EOS D5 Mark2 gegen Sony EX1

Beitrag von bigaxl »

ronaldbiallas hat geschrieben:Dabei fällt auf das die Schärfentiefe bei der EOS mit gleicher Blende viel extemer ist als die von der EX 1.
Na das hätte ja wirklich niemand erwartet.

Ihr filmt mir der mk II mit AWB und einem 320er Shutter? Echte Profis. Waren die ND´s grad alle?

Ich tune hier seit Tagen an einem vernünftigen Picture Style für ein gutes, farbneutrales Setup welches mir in der Post alle Optionen lässt und ihr schraubt die Cam direkt aus der Kiste im Automatikmodus aufs Stativ und nennt einen Zweizeiler "Test".

Insgesamt eine mir völlig unbekannte Art von Humor.



deti
Beiträge: 3974

Re: kameratest EOS D5 Mark2 gegen Sony EX1

Beitrag von deti »

Hier ein Beispiel, wie ein richtiger Test aussehen könnte: http://www.bbc.co.uk/rd/pubs/whp/whp034-add30.shtml (siehe 18 seitiges PDF "WHP034 - Addendum 30 (rev 1)")

Weitere Tests sind unter http://www.bbc.co.uk/rd/pubs/whp/whp034.shtml zu finden.

Deti



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: kameratest EOS D5 Mark2 gegen Sony EX1

Beitrag von carstenkurz »

Ein 'Beispiel'? Wie ein 'richtiger' Test aussehen könnte? Und ein Link auf die BBC?

Soso...


- Carsten



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: kameratest EOS D5 Mark2 gegen Sony EX1

Beitrag von MarcBallhaus »

Die EOS hat weder mehr Kontrastumfang noch ist sie schärfer, zumindest zeigt das dieser Testchart.



MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: kameratest EOS D5 Mark2 gegen Sony EX1

Beitrag von carstenkurz »

Huch, das ist ja bei uns in der Schanzenstrasse aufgenommen (wenn auch schon etwas her ;-). Gehörst Du zu der Firma?


Das Schärfeproblem bei eigentlich allen digitalen Stillkameras mit Videofunktion ist, dass die native Auflösung der Kamerasensoren von den gewünschten Videostandards 720 und 1080 abweicht. Gleichzeitig wollen die Hersteller kein Windowing machen, weil damit ja der Vorteil des großen Sensors dahin ist. Also müssen die in Echtzeit eine Skalierung des Vollformatbildes incl. DeBayer, Filterung etc. machen. Und das geht nunmal nicht so gut mit einer Hardware, die nicht gezielt für sowas gebaut wurde. InKamera-Skalierung ist schon bei Stills meistens suboptimal. Bei 30fps oder 60fps muss der Hersteller schon extra Grips und Geld (+Stromverbrauch) in die Hand nehmen, um das wirklich gut zu machen.

Die Camcorder haben es da einfacher, weil die schonmal grundsätzlich die passende Chipauflösung haben.

Nichtsdestostrotz macht die Canon bei diesen Aufnahmen ne super Figur.
35mm Adapter sind in spätestens einem Jahr tot. Ich würde meinen verkaufen solange es noch Geld dafür gibt. Alleine die Vorstellung, was es an billigen, hochwertigen voll manuellen Objektiven für DSLRs gibt, oh Mann...


- Carsten



bigaxl
Beiträge: 73

Re: kameratest EOS D5 Mark2 gegen Sony EX1

Beitrag von bigaxl »

MarcBallhaus hat geschrieben:Die EOS hat weder mehr Kontrastumfang noch ist sie schärfer, zumindest zeigt das dieser Testchart.



MB
Was für ein Testchart? Das ist ja wirklich sehr aussagefähig.

Leute, Leute...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 9:11
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:29
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mi 21:14
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Saint.Manuel - Mi 13:13
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Licht how to:
von roki100 - Di 22:10
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Resolve Color Grading Tutorials
von stip - Di 11:41
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Franky3000 - Di 11:17
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Mo 21:24
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - So 18:51
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42