Frage von guest:Hallo.
Also ich habe ein Problem. Heute als ich meine Aufnahmen beendete (äußerst wichtige Aufnahmen), ist mir ein Stück (ca. 2-3 zentimeter) des bandes rausgesprungen (weiß nicht wieso, aber egal..) und nun habe ich keine Ahnung was ich machen soll. Ich habe total große Angst dass das was auf dem Band war, kapputt ist. Ich habe die Kassette aus dem Camcorder genommen und diese dann in die Schachtel gesteckt. Das band ist an dem herausstehenden Teil zerknittert, aber ich hoffe das ganze Band ist nicht kapputt... . Bitte gebt mir eine Antwort und evtl. auch eine Anweisung wie ich das Band zurückschieben kann, denn ich habe null Plan.
Antwort von Andreas_Kiel:
Nur keine Panik, Hauptsache, Du kommst nicht mit den Fingern auf das Band!
Also:
nimm die Kassette so, daß Du auf die Beschriftung siehst, nicht auf die Spulen. Dann schau auf die linke Seite. Dort, wo das Scharnier dieser Schutzklappe ist, befindet sich ein ganz winziges Hebelchen an der unteren Kante der Kassette. Das kannst Du zu Dir hin bewegen. Nun ist die Schutzklappe entsperrt, und Du kannst sie vorsichtig (!) öffnen. Jetzt siehst Du das Band.
Blockiere die Klappe mit einem kleinen Streifen Tesa (außen ankleben und oben auf der Kassette festmachen!).
Jetzt drehst Du die Kassette auf die Rückseite, guckst also auf die Spulen. Die werden sich nicht bewegen lassen. Auf der dem Band entgegengesetzten Seite ist eine rechteckige Öffnung. Wenn Du da mit einer Büroklammer einen kleinen Riegel zu Dir drückst, lassen sich die Spulen bewegen.
Nun kannst Du das Band vorsichtig in die Kassette friemeln.
Viel Glück,
Andreas
Antwort von Anonymous:
Und was ist wenn ich das Band leicht mit den Fingern berührt habe?
Antwort von Kanalratte:
Und was ist wenn ich das Band leicht mit den Fingern berührt habe?
Tja, dann wird dein Fingerabdruck beim Capturen automatisch an das BKA weitergeleitet, wenn du eine offene Internetverbindung hast. :-)
Antwort von Andreas_Kiel:
Und was ist wenn ich das Band leicht mit den Fingern berührt habe?
auch bei frisch gewaschenen Fingern ist da immer Handschweiß und Fett dran. Sofern man die Tapsen auf dem Band sieht, ist es schlecht: da kann man versuchen, das mit einem Taschentuch abzureiben, aber sehr vorsichtig, sonst ratsch ...
Wenn man keine Abdrücke sehen kann, Schwein gehabt.
Das Problem ist weniger das Band (kann man anschließend getrost wegwerfen), sondern die Kopftrommel und alles, worauf sich Fett und Schweiß übertragen können. Da reichen wirklich schon kleinste Spuren.
BG, Andreas
Antwort von Guest:
Ok, danke euch =)
Zum Glück waren es nur 3 Sekunden die mit dem Fingerabdruck gekennzeichnet sind. Danke auch an deine ausführliche Anleitung Andreas.