Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // h264 und DV in Final Cut Sequenz



Frage von Mantis:


Also ich habe ein .mov Video jeweils in h264 und DV vorliegen und die entsprechenden Sequenzen auch dementsprechend eingestellt. Warum muss das DV in der Videospur gerendert werden und das h264 nicht?

Space


Antwort von Axel:

Ich lese sowas andauernd: Habe eine H.264 Sequenz erstellt ...

Was bitte ist das? Wie erstellt man eine solche Sequenz?

Ansonsten: Wenn (!) der Rechner schnell ist, kann er H.264 mit den meisten Sequenz-Einstellungen in Echtzeit abspielen (er muss es praktisch, da das komplex komprimierte H.264 zumindest die "Losung" kennt durch seinen QT-Container), aber mit der Echtzeit wird"s trotzdem relativ schnell Essig. Gerendert werden muss auf jeden Fall (fahlgrüner Renderbalken), zumindest vor einer Ausgabe als ...

DV wird immer gerendert, wenn FC es nicht selbst gecapturet hat (nennt sich dann AppleDV, die Endung ist das bekannte ".mov", das andere, nicht quicktime-konforme DV nennt sich ".dv", siehe iMovie). Beim Rendern entsteht keinerlei Qualitätsverlust.

Bei einem sehr kurzen, unkomplizierten Film kann es okay sein, DV und H.264 in eine Timeline zu schmeißen. Der weiseste Workflow ist der, das ganze Codec-Babel schon vor dem Import zu beenden, indem man alles in ProRes (natürlich idealerweise in der Größe des Ausgabeziels - z.B. Pal SD, gemeint ist nur die Größe) wandelt.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


h264 und DV in Final Cut Sequenz
Final Cut Express verschieb die Files in meiner Sequenz
Final Cut Pro für iPad und Final Cut Pro Update 10.6.6 ab sofort verfügbar
Codec MOV H264
H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
Keying Problem Final Cut Pro X
Final Cut erkennt Slow Motion Dateien nicht
Problem mit Final Cut Pro X beim Export/Hochladen
Das Final Cut Pro 10.4.9 Update ist da
Apple Macbook Pro, Final Cut oder Resolve
Apple Final Cut Pro 10.5 Update: ohne X dafür mit M1 Support
Apple: Update für Final Cut Pro und iMovie bringt verbessertes Sharing zu YouTube und Facebook
Canon R5 - 8K Workflow mit Final Cut Pro
Sony A7S III - Fragen zu Picture Profiles und der Bearbeitung in Final Cut
Final Cut - Clips in TIMELINE grün
Final Cut Pro Update 10.5.3 bringt u.a. eigenen Editor für Metadaten-Spalten
Final Cut Pro Infos
Apple: Final Cut Pro 10.6 und Logic Pro 10.7 mit neuen Funktionen und M1 Pro, M1 Max Update
Premiere User nutzt Final Cut Pro zum ersten mal
Colourlab Ai 2.0: KI Farbkorrektur jetzt auch für Adobe Premiere und Apple Final Cut Pro




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash