Frage von Tristan:Ich möchte gerne fertig geschnittene und vertonte miniDV-Videos entweder vom Camcorder oder gleich vom Casablanca-Avio-Videoschnittcomputer bei bestmöglicher Qualität auf DVD brennen. Ich habe zwar einen sehr guten DVD-Brenner und Firewireschnittstelle (auch U-lead 6), allerdings bescheidene PC-Leistungen (Pentium 3, 880 MHz Prozessor, 256 MB Arbeitsspeicher, 40 GB Festplatte).
Mit dvdSanta geht"s leider nicht, dafür dürfte mein PC einfach zu langsam sein. Wer weiß eine Lösung und kann mir helfen?
Vielen Dank im Voraus!
Wolfgang
Antwort von Stefan:
# Neuen PC besorgen.
Auf die Dauer hilft nur Power. Die DIREKT Methode ist anspruchsvoll, weil in Echtzeit von DV nach MPEG2 encodiert werden muss.
# Standalone DVD Rekorder besorgen.
Da übernimmt eine Extrahardware die Echtzeit-Umrechnung. Es bestehen Einschränkungen bei der Menügestaltung. Und es gibt wenige Einstellmöglichkeiten für die Qualitätsstufe. Dafür könnte der DVD Rekorder für den Anschluss an Casablanca ideal sein - mehr dazu sicher in den Casablanca-Foren.
# In den sauren Apfel beissen und...
Auf die DIREKT Methode verzichten. Stattdessen die alte Möhre nachts durcharbeiten lassen.
# ... den alten PC aufrüsten.
Viel ist da nicht drin. Noch einen 256MB Riegel Speicher reinstecken und ggf. eine weitere, moderne Platte. Das steigert den Durchsatz (3/4 statt ganzer Nacht rechnen) und entlastet bei Platzmangel.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von tristan:
Lieber Stefan, Deine spontane Hilfsbereitschaft verdient ein Sonderspezialdankeschön! Ich werde mir die Trialversion von Ulead-Filmbrennerei runterladen und vom Ergebnis berichten. Übrigens bietet auch Pinnacle mit "Pinnacle Instant Video Album" eine Software an, die für leistungsschwache PCs geeignet ist. Allerdings habe ich im Chip.de eine ziemlich vernichtende Kritik darüber gefunden. Da ist mir dein Tipp sehr viel sympathischer.
Nochmals herzlichen Dank - über jeden weiteren Hinweis freue ich mich natürlich sehr!
Tristan
Antwort von Stefan:
Dein PC erfüllt die Mindestanforderungen für die Ulead FilmBrennerei 2 (aka Movie Factory 2). "Der Schritt-für-Schritt-Assistent verhilft Ihnen kinderleicht zu professionell anmutenden CDs/DVDs." Hört sich doch gut an ;) Für Skeptiker gibt es zum Ausprobieren eine Katze ohne Sack (aka Trialversion).
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Tristan:
Vielen Dank für prompte Antwort - hab befürchtet, dass mein PC zu lahm ist. Also muss ich auf die "Direkt-Methode" verzichten und die "Nachtschicht-Methode" wählen. Aber wie geht das und welche Methode bzw. welche Software ist zu empfehlen (unter Bedachtnahme meiner müden PC-Leistungen = Pentium 3, 880 Mhz, 256 RAM)? Wichtig - ich will den Film nicht bearbeiten sondern den fix und fertigen Film lediglich auf DVD brennen (und das so unkompliziert wie möglich).
Herzliches DANKE für die alle Tipps!
Tristan