Frage von lehrling:Hallo an alle Leser...
Videos (;Pferde- und Reitaufnahmen) besitzte ich als diverses "Rohmaterial", zB. auf Camcorder aufgenommen und dann auf DVD gebrannt, andere (;gekaufte) DVD-Videos und Videos von meiner Festplatte in folgenden Formaten: mpg, wmf, mpeg,...
Ich möchte aus diesem Material Videoclips für meine HP erstellen. Die Clips sollen etwa eine Länge von 30 Sekunden haben, eine gute Bildqualität besitzen und beim anclicken sofort starten.
Die Videos sollen von allen Usern gesehen werden können, ohne dass diverse Player heruntergeladen werden müssen.
Als "special effect" möchte ich nur ein Startbild einbauen und gewisse Teile des Videos als "slow motion" darstellen, also kein weiterer Schnickschnack, eventuell nur eine Musikuntermalung (;Gema???)
Jetzt mein großer Fragenkatalog:Welche Programme benötige ich dafür? Ist z.B: Magix Video deluxe 2007/2008 empfehlenswert?
Benötige ich noch andere Programme z.B. zum umwandeln der Formate?
Welches Videoformat ist für meine Aufgabe am besten geeignet?
Wie ist der genaue Ablauf vom Filmen bis zum hochladen??????????????????
Habe auch schon was von Flash-Videos gehört?????
Vielleicht gibt es ja links zu privaten HP wo der gefragte Vorgang genau erklärt ist....
Über jede hilfreiche Antwort wäre ich unendlich dankbar. Bei meiner HP habe ich in HTML-Fragen eine wirklich kompetente Hilfe, aber mit den Videos kennt sich in meinem Umkreis leider keiner aus ...
Liebe Grüße
Antwort von Angel_of_Death:
[overflow]
Antwort von ela8000:
Hi,
Die Videos sollen von allen Usern gesehen werden können, ohne dass diverse Player heruntergeladen werden müssen. Die Windows-Nutzer werden i.d.R. den MediaPlayer install. haben. Dann empfiehlt sich das wmv-Format:
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/de/9series/encoder/default.aspx
Gruss
ph[/quote]
Antwort von robbie:
Ich denke für unseren Lehrling ist es besser, er läd die Filme bei einem Portal (;youtube, myvideo,...) hoch und bindet dann die Flash - files in seine Homepage ein. Hat den Vorteil, dass sein Server nicht so viel Traffik hat, und einfacher ist es wahrscheinlich auch...
Antwort von christoph2701:
http://de.selfhtml.org/html/multimedia/netscape.htm
Antwort von lehrling:
Vielen Dank für den Hinweis, das wmf-Format zu verwenden. Den Encoder habe ich mir jetzt runtergeladen.
Aber welches Videobearbeitungsprogramm könnt ihr mir empfehlen, um meine Videos, wie beschrieben, zu bearbeiten.
Das Programm sollte unbedingt einfach zu bedienen sein.
Liebe Grüße
Antwort von lehrling:
Pardon, ich meinte natürlich das wmv-Format! sorry.
Antwort von lehrling:
Kann keiner weiter helfen??????
Antwort von vager:
Ich hatte auch mal ne homepage, auf der ich bis zu 30 sek filme hochgeladen hab. ich habe sie mit Flash 8 in eine swf Datei eingebunden und einfach auf die Seite gezogen.
Da man etwas erfahrung braucht um eine Steuerung(; Play Pause etc.) einzubauen würde ich mich heute fürs quicktime format entscheiden.
Antwort von Andreas_Kiel:
Hi,
schau mal hier: http://www.6mr-klassiker.de/cms/ , da ist ein Clip (;allerdings mpeg) genauso einmontiert. Den HTML-Quelltext kannst Du relativ schnell finden.
Da kannst Du dann ein wenig rumexperimentieren; es funktioniert auch in einer lokalen Datei, wenn die Links zum Videoclip stimmen. Zum Testen ist also kein Server erforderlich.
BG
Andreas
P.S.: Sorry, der Code ließ sich hier nicht posten :-(;
Antwort von sennscheisser:
Aber welches Videobearbeitungsprogramm könnt ihr mir empfehlen, um meine Videos, wie beschrieben, zu bearbeiten. Ein brauchbares Schnittprogramm ist bspw. Uleads Media Studio Pro 7. M.W. kann es das geschnittene Meisterwerk gleich im wmv-Format ausgeben. Gibts bspw. hier ab rd. 30 Euro:
http://www.pearl.de/p/PK3504-Ulead-Moviestudio-DVD-Pro-inkl-MediaStudio-Pro-7.html
Video Studio ist ähnlich, aber vermutlich für den Einsteiger leichter zu handhaben.
Gruss
ph