Frage von wolfgang:Hallo, Helden des Videoschnitts!
Ich habe hier einige Grundsatzproblemchen! Wie ist der Weg, um mit möglichst wenig Verlust 1 Minute Film, bzw. Animation die ich komplett am Computer erstellt habe, also keine Halbbilder usw. auf eine CD-R zu brennen? (Eine DVD würde eigenlich auch gehen wäre aber vom Platzverbrauch her Verschwendung.) Ich hätte das ganze gerne knackig scharf da ich viele Pixelanimationen habe.
Film liegt unkomprimiert im Format 720 mal 576 mit Quadratpixeln vor. Was mache ich nun damit um ihn auf eine dvd mit 720 mal 576 zu bekommen?
Nero kann Mini DVD"s brennen, das heisst CD"s wie eine DVD brennen. Eigentlich ideal für mein Projekt. Ich weiss aber nicht wie ich eine video ts oder eine ifo (nach diesen fragt Nero) erstellen soll! Welche Programme braucht man und wie wären die optimalen Einstellungen?
Gruss
Wolfgang
Unter News liegt der Trailer hier als Sorenson komprimiert!
Antwort von michi:
dein video liegt im mpeg2 format vor?
wenn ja, brauchst du ein programm, welches daraus dateien macht, die du auf die dvd packst"(authoring-programme; zb. ulead filmbrennerei). da lädst du dein video rein, und der macht dir die dateien, die du dann brennen kannst. du kannst nicht wie bei einer (S)VCD einfach die MPEG-datei auf die cd ziehen, denn eine datei bei einer DVD (VOB-Dateien) dürfen glaub ich nur knapp 1GB groß sein. sie bestehn zwar quasi aus einer MPEG-Datei, aber nur eben nicht die äußere hülle. deshalb muss man das noch umwandeln...
wenn dein video keine MPEG2-datei ist, muss du sie erst zb. mit tmpegenc in so eine umwandeln.
viel spaß noch
michael