Frage von Anonymous:ich möchte mein mit der grundig dlc 20, aufgenommenes bild material mit final cut pro 5.0.4 bearbeiten. allerdings erkennt das programm die kamera nicht. ich schuld daran, dass es sich um einen mac handelt und die kamera ja angeblich nur über 1 pc - schnittstelle verfügt? das wäre ja schrecklich. wie käme ich aus dieser misere???
 Antwort von  Markus:
Ist die DLC 20 nicht ein MiniDV-Camcorder? - Und Du meinst, Firewire sei eine PC-Schnittstelle?
Hier eine kleine Lektion in "Geschichte":
Wikipedia: FireWire
 Antwort von  Axel:
Salut,
In der Produktbeschreibung  von Grundig ist die Rede von "PC-Schnittstelle", woanders heißt es dann "DV out", was ja i.d.R. mit Firewire zu übersetzen ist. 
Die Sorge, daß die Kamera trotz Firewire, was ja eine Apple/Sony-Entwicklung ist, mit FCP nicht funzt, ist nicht ganz ohne Hintergrund. Wird das Gerät bei Anschluß in dem Fenster 
Aufnahme nicht spontan erkannt, ist das schonmal der erste Mist, denn damit fällt die Möglichkeit weg, bereits bei der Vorschau des Materials In/Out-Punkte einzutippen und anschließend automatisch aufnehmen zu lassen. Trotzdem kein Beinbruch, denn man kann im Fenster 
Aufnahmekontrolle auf 
Direktaufnahme stellen und das gesamte Material später in Einzelclips sortieren.
Es sind jedoch Fälle bekannt (ich glaube, es war hier im Forum mal ein älterer Samsung), in denen das Firewire-Protokoll kameraseits nicht erfüllt wurde. Dann gibt es weder Vorschau noch Aufnahme mit FCP.
Die letzte Rettung ist dann iMovie. iMovie frißt so ziemlich alles. Das Format 
*.dv, mit dem iMovie aufzeichnet, kann in FCP importiert werden, aber der Ton muß neu gerendert werden. 
Aber auch das kann scheitern, wie 
dieser Thread zeigt. Spätestens dann solltest du die Cam wechseln.
Oder einfach mal das 
Kabel? Zu deiner Cam habe ich mit der Suchfunktion 
dieses gefunden.
 Antwort von  Anonymous:
danke für die antworten. es stellte sich heraus, dass das frischgekaufte firewire 6/4-pol einfach nicht funktionierte. danach gab es mit nix mehr probleme, die kam ist zwar alt, aber zuverlässig. und auf den mac kann man sich in der regel ja auch verlassen, was für ein glück!