Frage von koji:hat wer eine idee wie ich das material aus FCP rausgebe um dieses dann nach AE zu importieren? Vor allem, da wir ja wieder von Apple auf PC wandern und ich fürchte, dass AE am PC propleme machen wird mit dem FCP File.
Noch lieber wäre mir die ganze Timeline mit den Cuts zu übernehmen... aber das wär dann wohl zu schön um wahr zu sein, oder?
Antwort von Axel:
Noch lieber wäre mir die ganze Timeline mit den Cuts zu übernehmen... aber das wär dann wohl zu schön um wahr zu sein, oder?
Auf demselben Rechner - im Falle von FCP leider ein Mac - wäre das kein Problem,
hiermit.
FCP zwingt dich (mehr oder weniger) mit Quicktime zu schneiden, es zwingt dich aber nicht dazu, movs zu exportieren. Die meisten Codecs allerdings werden beim Export mit Verlusten neu komprimiert, für Qualitätsbewusste kein gangbarer Weg, aber möglich (etwa als Mpeg, m2t oder m2v). Export als unkomprimierte Tiff-Sequenz ist absolut verlustfrei, sehr sperrig, aber bei höchsten Anforderungen die Antwort.
Innerhalb FCS (und auch bei Mac-AAE-Roundtrips) ist man sorgenfrei mit dem "visually lossless" ProRes. Ähnliche Intermediates, die auf beiden Systemen installiert werden können (und natürlich dann
müssen) wären z.B.
neoscene oder
SheerVideo, beide kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
Neu Capturen/Übertragen des Footage durch Premiere nach Import der FCP-EDL sollte auch klappen, ist aber ein Workflow wie Zähneputzen mit einer Klobürste. Klar ist der Schnitt wichtig, aber einen wirklichen Vorteil hat FCP gegenüber anderen NLEs nur durch seine - all together now - INTEGRATION. Es wäre also besser gewesen, auf Premiere zu schneiden oder AAE auf Mac zu installieren.
Antwort von koji:
danke für die antwort.
wir haben noch gar nicht gedreht aber ich mach mir jetzt schon sorgen über die post prod. weil schneidet tuts eben ein freund auf FCP und ich würds dann gerne bei mir (PC) im AE bearbeiten.
das mit der bildfolge (TIFF) hab ich schon mal gehört aber noch nie gemacht. kann mir vorstellen, dass ist auch was das rendern angeht eine zähe angelegenheit. da bekomm ich es jetzt schon mit der angst zu tun.
Antwort von Axel:
... wir haben noch gar nicht gedreht aber ich mach mir jetzt schon sorgen...
Na dann: Cineform neoscene hat ja eine Testphase von 7 Tagen voller Funktionalität. Installiert es beide auf euren Rechnern, lass deinen Kumpel was schneiden und es dir zum Nachbearbeiten geben. Wer einmal mit einem gescheiten Intermediate gearbeitet hat, kann sich was anderes kaum noch vorstellen. Die meisten Con- und Prosumercodecs sind fertig gebackener Teig.
Antwort von Lutz Dieckmann:
Hi,
es kommt immer drauf an, wozu Du es brauchst. Kinospots lasse ich z.B. als uncompressed avi raus, oder eben auch wie o.g. als TIFF Sequenz. Funktioniert prima.
Du kannst aber auch ein HD MPG2 rauslassen, hab ich auch schon oft gemacht wenn das Resultat auf eine DVD oder das Netz soll. Wie gesagt, es gibt keine einzige Lösung, nur viele.
Gruß
Lutz
Antwort von Corpse:
wir haben den Workflow mit ProRes HQ umgesetzt. Der lief in AE wunderbar.
Antwort von Axel:
wir haben den Workflow mit ProRes HQ umgesetzt. Der lief in AE wunderbar.
Auf Windows?
Antwort von Corpse:
jap, Schnitt in FCP und CC in AE auf'm PC.
Bei Apple gibt's einen ProRes decoder für PC's. Musst das Teil nur runterladen