Frage von Thomas:Hallo Ihr Wissenden,
bei meiner Suche nach Infos bin ich auf dieses sehr interessante Forum gestoßen und hoffe hier die gesuchten Infos zu erhalten.
Ich habe vor meine Videos, weil nicht mehr standesgemäß, auf meinem DVD Player abzuspielen. Technisch denke ich sollte das wohl machbar sein. Da ich nicht schneiden oder ähnliches machen möchte ist eine preiswerte Lösung gefragt. Die Qualität sollte soweit es geht natürlich schon OK sein.
Ich habe schon mal nach einer AV Master Karte Ausschau gehalten, ist mir aber gebraucht mit ca 400,- DM für meine Anwendung zu viel.
Also, was brauche ich um Bild und Ton in einer vernünftigen Qualität zu digitalisieren ?
Achso, mein Videorekorder ist ein Toschiba lediglich mit Scart Stecker und kein S-VHS Rekorder.
Danke schonmal für Eure Antworten
Thomas
Antwort von MR_OJSO:
Hi Thomas,
ich beschäftige mich schon lange mit der Umwandlung von analogem Material in digitales zu privaten Archivierungszwecken.
Folgende Konstellation ist mir derzeit die Liebste weil vielseitigste.
meine Basis: PC mit AMD 1000 MHz und 768 MB Speicher 2 gleiche 30 GB UDMA 100 IDE Festplatten im RAID Verbund als Aufnahmemedium (muss aber nicht sein)und eine 12 GB Festplatte als Medium für das Betriebssystem Win98.
zur Begründung - die grossen IDE Platten sind nur für die Videos und dienen gleichzeitig zum Archivieren der Filme die noch nicht gebrannt wurden. Die kleine Festplatte kümmert sich um alles andere.
Aufnahmebasis ist eine WIN TV PVR. Das ist eine analoge Fernsehkarte mit Stereoton und Fernbedienung die, außer Fernsehprogramme anzeigen, in Echtzeit Videos wahlweise in MPG1 oder MPG2 in super Qualität aufnehmen kann. Sie verfügt sowohl über SVHS als auch VHS Eingänge zum Anschluß beliebiger Videogeräte wie Kameras oder Videorecorder. Im Packet ist auch eine Software zur Anpassung der MPEG1 Videos an das Ausgabemodul für Nero zum Brennen auf CD im Format VCD. Nero selbst enthält ja in der entsprechenden Option den Menügenerator für die CD"s.
Für SVCD brauchst Du den Codec von NERO für 32,- DM Die Vorgehensweise ist dann die gleiche. NERO passt die bereits vorhandenen MPEG2 Files an und brennt diese auf CD. Da mein Brenner auch das Brennen übergroßer CDs erlaubt kriege ich 2 Filme a 40 min auf eine 700 MB CD in VCD (reicht mir in der Qualität privat völlig aus) gebrannt. Sind dann ca 840 MB.
Als Speichermedium nutze ich derzeit LIFETEC CD_R 80 16x multispeed Rohlinge. Gibts im ALDI im 20er Pack.
Für den digitalen Eingang habe ich mir eine Firewirekarte für den PC gekauft. Da war dann auch das Programm ULEAD MEdiastudio Pro 6.0 VE dabei, mit diesem bearbeite ich alle Filme nach und entferne die Werbung bei den Fernsehfilmen bevor ich diese auf CD brenne.
Als Brenner nutze ich den hervorragenden RICOH MP7200A 20x10x40 mit dem ich einwandfreie Videos auf wiederbeschreibbaren Medien in 10-facher Geschwindigkeit für den täglichen Gebrauch erstellen kann.
Funktioniert bisher alles hervorragend, aber ich hab ja auch noch ne Menge alte Videos zu digitalisieren.
Gruß
Jens Schneider
MR_OJSO
Antwort von mfranz:
: Nun Thomas,
:
: die AV Master ist eine reine Schnittkarte für die Videobearbeitung während die Win TV
: PVR als digitaler Videorecorder konzipiert wurde. Beide wandeln analoge Signale in
: digitale um.
: Allerdings hast Du bei der Win TV PVR fürs Geld noch einen vollwertigen Stereofernseher
: plus Stereoradio mit Fernbedienung. Du musst nur die Antenne für Fernseh- und
: Radiosignal hinten anschließen fertig.
Hallo,
bei Aldi-Nord gibt es heute eine TV-Karte für 99,--. TV und Radio in Stereo. Zum Ausprobieren recht günstig.
Gruß,
mfranz
Antwort von MR_OJSO:
Nun Thomas,
die AV Master ist eine reine Schnittkarte für die Videobearbeitung während die Win TV PVR als digitaler Videorecorder konzipiert wurde. Beide wandeln analoge Signale in digitale um.
Allerdings hast Du bei der Win TV PVR fürs Geld noch einen vollwertigen Stereofernseher plus Stereoradio mit Fernbedienung. Du musst nur die Antenne für Fernseh- und Radiosignal hinten anschließen fertig. Da ich auch schon mit der AV Master gearbeitet habe kann ich Dir sagen das die Qualität beider Ergebnisse sehr gut ist.
Entscheidend ist DEIN Anwendungsgebiet. Da die AV Master eigentlich wesentlich teurer ist bietet mir die PVR mehr fürs Geld.
Zur Funktionsweise: Die PVR hat hinten die analogen Signale (Kamera,Videorecorder,Fernsehbild)inclusive Ton anliegen. Es erfolgt also in jedem Fall eine Synchrone Aufnahme wie bei der AV Master. Indem Du das Aufnahmeformat (MPEG1,VCD,MPEG2,SVCD)auswählst und auf den Aufnahmebutton der Software WinTV2000 drückst erfogt in Echtzeit die Aufnahme und Komprimierung im entsprechenden Format. Eine Umwandlung kannst Du Dir also sparen. Die Rohdateien liegen dann bereits in MPEG1 oder MPEG2 vor.(Deswegen auch der Preis - der Codec ist im Preis inbegriffen.
Ich persönlich öffne die MPEG Dateien in Media Studio 6.5 und bearbeite sie dann. Die Erstellung der fertigen Datei dauert in der Regel um die 20 min.(wohlgemerkt ein 40min Film als VCD) Danach kannst Du den Film als VCD oder SVCD oder neuerdings auch als DVD-PAL mit NERO auf CD oder DVD brennen.
Wichtig ist vom Hersteller die neuesten Treiber zu laden und aufzuspielen.
So, ich denke das hilft Dir erst mal weiter
Gruß, Jens
Antwort von Thomas:
Hallo Jens,
vielen Dank für Deine sehr umfangreiche und aufschlussreiche Antwort. Damit kann ich etwas anfangen und komme bei meinen Überlegungen einen Schritt weiter. Mittlerweile habe ich mich schon mit einer gebrauchten AV Master von FAst angefreundet. Ich hoffe daran ist nichts auszusetzten ?
Wenn ich mir den Preis für die WIN TV Karte ansehe, denke ich kann ich auch ein AV Master von FAST nehmen ? Ist die eigentlich besser / schlechter ??
Nimmst Du mit Deinem PC digital vom Fernsehen auf ? oder wie komen die Fernseh Filme auf Deinen Rechner ?
Gruß, Thomas