Newsmeldung von slashCAM:Zwei neue HDV-Profi-Cams von Sony - HVR-Z7 und HVR-S270 von rudi - 14 Nov 2007 18:15:00
Zur IBC2007 hatte Sony zwei namenlose HDV-Designstudien gezeigt, deren Details heute gelüftet wurden. Es handelt sich hierbei um einen Schultercamcorder (HVR-S270, ca. 8.000 Euro) und ein Handheld-Modell (HVR-Z7, ca. 6.100 Euro) mit HDV-Bandlaufwerk und Wechselobjektiven. Die Besonderheit: Beide Camcorder werden mit einem andockbaren CompactFlash-Recorder ausgeliefert, der sich beim Handheld-Camcorder auf der Rückseite und beim Schulter-Camcorder seitlich andocken lässt. Gespeichert wird als HDV (.m2t)- oder DV/DVCAM (.avi/.dv)-Stream, wobei auch ein Format-Mischbetrieb möglich ist (z.B DVCAM auf Tape, HDV auf CF oder umgekehrt). Auch Loop-Recording soll möglich sein. Dass Sony jetzt hier ausgerechnet auf CompactFlash setzt, wirkt etwas irritierend. Einerseits versucht man ja mit SxS ein eigenes neues proprietäres Format am Markt durchzuboxen und andererseits hat man doch mit dem MemoryStick bereits einen eigenen CF-Konkurrenten im Markt. Traut man hier der eigenen Produkten nicht mehr, oder weshalb setzt Sony plötzlich brav auf allgemeine Standards?
Bei den Bildwandlern kommen drei CMOS-Exmor-Sensoren zum Einsatz, die man schon von der EX1 kennt, jedoch nur mit 1/3-Zoll. Die Auflösung dieser progressiven Chips wird systembedingt auf 1440 x 1080 Pixel beschränkt. Die mitgelieferten Zeiss-Optiken bieten Autofokus und einen optischen Bildstabilisator. Man ist also nicht auf rein manuelle Arbeit festgelegt. Neben 1080i soll auch 25p möglich sein.
Der HVR-Z7 besitzt zahlreiche kleine Details: So ist er mit drei ND-Filtern bestückt und im Display kann eine Wasserwage angezeigt werden. Ziemlich absurd: Es gibt zusätzlich einen Memory Stick Duo Slot, auf dem sich allerdings nur Picture Profiles speichern lassen. Außerdem gibt es XLR-Buchsen, HD-SDI bleibt jedoch dem HVR-S270 vorbehalten. Dieser kann auch statt zwei gleich 4 Tonkanäle verarbeiten und fasst auch große Kassetten mit bis zu 4 Stunden Laufzeit.
Die Auslieferung der neuen Geräte soll ab Februar 2008 starten.
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Antwort von Bernd E.:
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Gruß Bernd E.
Antwort von cutty:
Wie lange wünsche ich mir schon eine Cam die CF und Band gleichzeitig kann! Und die Entscheidung für CF ist so glaube ich auch richtig und gut. Sie hat ein haptisches Format bietet noch viel Raum und ist preiswert. Jetzt muss das Ding nur noch an meine HD200 passen und es ist gekauft!!!! Und wenn die Cam gut ist, vielleicht die auch noch!
Antwort von Bernd E.:
Wie lange wünsche ich mir schon eine Cam die CF und Band gleichzeitig kann!
Nicht nur du! Die HVR-S270 sieht bisher so unglaublich gut aus wie schon lange kein Camcorder mehr. Ich sollte wohl doch mal Lotto spielen ;-)
Gruß Bernd E.
Antwort von Anonymous:
aber 1/3 zoll cmos chips sind ja nun nicht wirklich so
überzeugend wie die 1/2 zoll cmos der xdcam ex...
und dazu die option 35mbit und full hd aufnahme...
warten wir mal auf die antwort der anderen pappenheimer..
(i-frame only avchd mit 25mbit vielleicht mal)
gruß cj
Antwort von Tino21:
Was ich nochnicht so ganz vertstehe was soll da die neue HDV MAZ bitte bringen, die ist ja mal völlig überflüssig. Die neue 1500 hat doch vollkommen ausgereicht für den Prosumer und wer nicht so viel Geld hat dem reicht ja ein M15 oder M25, aber ein M35 braucht wirklich keiner, außer sie ist billiger wie eine 1500 und kann auch das Gleiche, was aber bei Sony eher nicht der Fall sein wird.
Antwort von Bernd E.:
...was soll da die neue HDV MAZ bitte bringen, die ist ja mal völlig überflüssig.
Ich brauch zum Glück auch keine, aber es wird Anwender geben, die dankbar dafür sind. Immerhin kann sie - anders als die bisherigen HDV-MAZen - jetzt vier Audiokanäle verarbeiten. Ob die M25 schon bisher auch das 24F- und 25F-Material von Canon wiedergeben konnte, weiß ich nicht aus dem Stegreif, die neue M35 kann"s jedenfalls.
Gruß Bernd E.
Antwort von neverdie:
die neu eMaz ist ja nur wegen den 4 Kanal Ton..das könne die alten mazen von sony ned...aber wie oft man 4 Kanalton braucht ist auch fragwürdig...hmm na ja...aber was sols...
Antwort von r.p. television:
Vorallem der Schultercamcorder ist interessant. Wenn der jetzt von der Bildqualität und Schärfe mit der XH-A1 gleichziehen kann oder gar besser ist, werde ich wohl wieder gewohnterweise zu Sony schwenken.
Antwort von Halloweenkürbis:
Die Innavation ist schon Klasse - CF ist endlich mal ein Format, das man sich locker leisten kann. Bänder halte ich zur Archivierung aber für überlegen. Vielleicht geht das ja auch andersrum: Daten von CF auf Tape ziehen, könnte manchmal ganz hilfreich sein. Ansonsten bin ich froh, mir seit der XM2 keine Cam mehr gekauft zu haben, da gerade wie immer alles in Bewegung ist und man sich schnell ärgern würde. Wenns ein Projekt gibt, miete ich das Ding einfach. So werde ich es auch mit dieser Cam halten, daher ist mir der Kaufpreis ziemlich schnuppe.
Antwort von C.I.W:
Stimmt das, dass man an diese (Henkelversion) auch 2/3 Zoll Optiken schrauben kann? Das wäre ja eine super billige Lösung.
PS: Ich wusste garnicht, dass die Bildwandler
im Objektiv sitzen!
Antwort von Bernd E.:
Stimmt das, dass man an diese (Henkelversion) auch 2/3 Zoll Optiken schrauben kann?
Über Adapter werden sich sowohl 1/2- als auch 2/3-Zoll-Optiken ansetzen lassen - genauso wie es in den verlinkten Artikeln nachzulesen steht.
...wusste garnicht, dass die Bildwandler
im Objektiv sitzen!
Das tun sie sicher nicht, sonst ließen sich ja nicht irgendwelche anderen Optiken verwenden.
Gruß Bernd E.
Antwort von Anonymous:
Objektivadapter gibts doch schon ewig (1/3 ->1/2 ->2/3). Das hat ja mit dem Bildwandler nichts zu tun. Man kann somit halt auch einem 1/3"-Head mit einer vernünftigen 2/3"-Optik was gutes tun :)
Antwort von r.p. television:
Naja, ich persönlich würde die Brennweitenverlängerung eines Adapters nicht in Kauf nehmen. Da wird aus einem Weitwinkel eine 40mm Brennweite....
Antwort von Jan:
Aber andersrum wär das nicht gut.
1/3" Optik an 2/3" Kamera hat den Vignettierungsfall, das heisst die Ränder bekommen kein Licht durch die kleinere gerechnete Optik - kleinerer Bildkreis.
VG
Jan
Antwort von Anonymous:
Das Desing finde ich bissel billig z7 von der ex1 geklaut un ddie s270 sieht mehr wie ne kürzere vx9000 aus.
Antwort von Bernd E.:
...die s270 sieht mehr wie ne kürzere vx9000 aus.
Du hast nicht vielleicht eher die DSR-250 vor Augen? Die VX9000 sieht doch ziemlich anders aus.
Gruß Bernd E.
Antwort von Johannes:
Von vorn zu mindestens finde ich sie sehr ähnlich. Wobei die vx9000 echt
zum k... aussieht.
Allgemein finde ich geht das Desing in die Knie bei den Schultercams.
Siehe den Russischen Toaster von Pana.
Antwort von Interessent:
Mich würde brennend interessieren, ob die Recording Unit einfach per FireWire mit jeder DV/HDV-Cam kann. Ich konnte noch keine Informationen dazu finden. Komisch ist, dass ich vor ca 1 Jahr an SanDisk
eine Email geschrieben und eine derartige Entwicklung angeregt habe. Im Prinzip ist das ja nur ein modifizierter CardReader.
Antwort von satadioz:
Ine Zeiss digiprime optik auf ine HDV Kamera?
Glauge kaum das dieses kombo je zu sehen wird.
Wenn man so eine optik braucht, dan sollte sie am besten mieten, sowie eine kamera die besser ist als eine HDV kamera wie zb. HDCAM, HDCAM SR, ....
Die kams sind jedoch in meiner hinsicht eine sehr gute ergänzung des guten weterans HVR-Z1
Ich, werde mir trozdem die PMW-EX1 anscaffen, sie ist einfach besser
Antwort von Bernd E.:
Mich würde brennend interessieren, ob die Recording Unit einfach per FireWire mit jeder DV/HDV-Cam kann.
Da der CF-Rekorder nicht über Firewire mit den Kameras verbunden wird, müsste es dafür erstmal einen Adapter geben. Der allerdings sollte technisch kein Problem sein, und falls er auch noch bezahlbar ist, wäre das eine tolle Sache. Hoffen kann man ja mal.
Gruß Bernd E.
Antwort von Bernd E.:
Mich würde brennend interessieren, ob die Recording Unit einfach per FireWire mit jeder DV/HDV-Cam kann.
Hoffen kann man ja mal.
Scheint, dass das Hoffen nicht ganz unbegründet ist! Auf
www.camcorderinfo.com ist Folgendes zu lesen: "We spoke with Bob Ott, Vice President of Marketing for Pro Audio, Video, and Optical Networks, and Tom Di Nome, Senior PR Manager Professional Broadcast and Production Systems Products, Professional Media, Videoconferencing at Sony. (...) One item of key interest is the new memory card unit. (...) It features a single Compact Flash (CF) card slot and connects to the camcorders via a multi-pin dock. Power comes from the camcorder’s main battery. The unit also has a FireWire connection for transfer to other devices. Ott stated that the memory card unit could be compatible with the HVR-V1U and HVR-Z1U camcorders via the FireWire. Though they had done no testing to the effect, he stated that it might also be possible for non-Sony camcorders use the unit. Unfortunately, the memory card unit will not be sold separately for the time being."
Zumindest dürfte es also möglich sein, Daten von der Karte auf das Band in anderen Camcordern zu kopieren. Mal sehen, ob der CF-Rekorder dann auch mit diesen Camcordern aufzeichnen kann!
Gruß Bernd E.
Antwort von Anonymous:
Sony wird sich wohl noch eine Weile zieren in dieser Angelegenheit, aber wahrscheinlich werden sie letzten Endes kein Geld auf der Straße liegen lassen.
Überhaupt scheinen sie marketingmäßig ziemlich gut unterwegs zu sein, denn inzwischen gibt es wirklich für jeden auch noch so abstrusen Bedarf einen entsprechenden Camcorder, die wohl nur für wenige Monate als Cashcow dienen muss, dann hat sich die Sache schon gerechnet und die Konkurrenz ist baff. Gar nicht so ungeschickt diese Strategie.
Antwort von Bernd E.:
...müsste es dafür erstmal einen Adapter geben...
Es wird immer interessanter: Diesen Adapter (in Form einer "Docking Station" mit Firewire- und Netzanschluss sowie Batteriefach) wird es nicht nur geben, er gehört sogar zum serienmäßigen Lieferumfang der beiden neuen Kameras!
Die Aussagen im Prospekt lassen zwar Interpretationsspielraum offen, ob der CF-Rekorder auch mit anderen Kameras zusammenarbeitet, doch die Wahrscheinlichkeit steigt. Immerhin ist dort zu lesen, dass er als externes Aufzeichnungsgerät genauso wie der HVR-DR60 genutzt werden kann. Weiter heißt es: "Wenn er über iLink mit einem Videogerät (wie einem Videorekorder oder NLE) verbunden ist, kann er HDV/DVCAM/DV-Stream aufnehmen und ausgeben." Dann wird"s doch mit einem DV-Camcorder auch klappen?
Den 20-seitigen Prospekt der Z7 und S270 gibt es übrigens hier:
www.sonybiz.net/res/attachment/file/81/ ... 642481.pdf
Gruß Bernd E.
Antwort von Anonymous:
Habe grade mal den Prospekt angesehen. Auf der Seite 4 steht was über den downconvert von HD zu SD. Da ist das Bild dann aber 4:3. Kann man mit der Kamera im DVCAM-Modus kein 16:9 aufzeichnen?
Antwort von Bernd E.:
...downconvert von HD zu SD...4:3. Kann man mit der Kamera im DVCAM-Modus kein 16:9 aufzeichnen?
Im DVCAM-Modus werden diese Kameras wohl schon 16:9 aufzeichnen können, nur brauchst du dazu ja keinen Downconvert von HDV.
Gruß Bernd E.
Antwort von Login_vergessen:
Also mir gefällt die S270. Band fürs Archiv, Karte für den Schnitt. In DVCAM gedreht sollte man auch mit allen Sendeanstalten kompatibel bleiben. SD in 16:9 sollte wohl auch drinn sein...
Antwort von Knackwurst:
Sony - HVR-Z7
les ich da richtig, ne auflösung von 1400x1080 und kein full HD??
is ja voll fürn a..... soviel geld zu zahlen und dann nur ein halbfertiges produkt bekommen?!
klärt mich auf, hat das ding wirklich "nur" ne auflösung von 1400x1080?
mfg
knackwurst
Antwort von Bernd E.:
...HVR-Z7...kein full HD?...
Nicht auf die Sprüche der Marketingabteilungen hereinfallen! Eine HDV-Kamera wie die Z7 liefert nun mal prinzipiell kein "Full-HD" – nur halbfertig ist sie deswegen lange nicht. Sollte dir die Bildqualität aber wirklich nicht ausreichen, kein Problem: In Kürze bringt Sony die PDW-700 ;-)
Gruß Bernd E.
Antwort von Anonymous:
Sony - HVR-Z7
les ich da richtig, ne auflösung von 1400x1080 und kein full HD??
is ja voll fürn a..... soviel geld zu zahlen und dann nur ein halbfertiges produkt bekommen?!
klärt mich auf, hat das ding wirklich "nur" ne auflösung von 1400x1080?
mfg
knackwurst
den unterschied merkst DU bestimmt nicht...
Antwort von WoWu:
Warum sollte man Deiner Meinung nach 1920 machen, wenn man den Unterschied nicht merkt ?
Antwort von r.p.television:
Ich bin ziemlich enttäuscht von der Bildperformance der beiden Kameras.
Konnte jetzt zwar noch nicht viel Footage sehen, aber die Aussagen, daß sie maximal Z1-Niveau erreichen, kann ich bis jetzt bestätigen.
Hallo? Wir haben 2008 und nicht 2005? Wo ist der Fortschritt?
Der CF-Card-Reader ist zwar eine tolle Innovation. Aber vielleicht läßt sich dieser mit meinem Duo XL H1 und XH A1 auch betreiben. Ich hoffe Sony verkauft diese separat. Ihre Kameras dürfen sie gerne behalten.
Da würde ich eher zu einer Z1 greifen. Die hat wenigstens kein RS-Problem.
Antwort von Login_vergessen:
Habe eben mal ein bischen an einer Z7 'rumgespielt... Die Bildqualität ist, an einem LCD-Panel von Pana betrachtet eigentlich OK, wobei meine persönliche Referenz ja ein SD-TV Bild ist.
Die Kamera liegt super in der Hand, die Zoomwippe läuft butterweich, das "Anfassgefühl" der Objektivringe ist mit denen an der HVX200 nicht zu vergleichen, das fühlt sich da eher nach Plastik an.
Allerdings ist das LCD-Display der Z7 recht winzig, auch stelle ich es mir schwierig vor, das ganze aufgrund der Position unter einem Raincover noch vernünftig bedienen und betrachten zu können. Da finde ich die HVX200 wiederum deutlich besser.
Die Z7 war (bei ausgeschaltetem Shutter) weder zu Skew, noch zu Wobbel-Artefakten zu bewegen.
Antwort von Knackwurst:
selbst wenn ICH den unterschied nicht merken sollte, finde ich das preisleistungsverhältniss doch sehr fragwürdig.
aja, wenn man den unterschied eh nicht merkt, wieso dann zB. full HD fernseher anbieten/kaufen und nicht einfach bei HD ready geschwüren bleiben?
Antwort von Anonymous:
Weil die Industrie dir das alles eingeredet hat?
Da gibts irgendwo eine Tabelle ab welcher Raumgröße sich FullHD auszahlt.
Die EBU-Fernsehnorm ist übrigens 720p. Auflösungstechnisch meilenweit neben FullHD
Antwort von Knackwurst:
naja, ich kann nur sagen hab mit ner canon xl h1 aufnahmen gemacht und sie mir über beamer reingezogen, und es ist ein unterschied zu erkennen (xl h1 meines wissens die gleiche auflösung wie die z7), also man erkennt hier deutlich das es sich nicht um fullHD handelt, zugegeben für beamer aufnahmen wäre ein ntsc format besser gewesen is aba egal, FAKT ist man sieht einen unterschied (selbst ich als null85zehn user)
aja@Gast kanns sein das du bei sony arbeitest? nochwas, mir scheint du kennst dieses produkt genauer, wie siehts hier bei sportaufnahmen aus, wird das bild bei schnelleren schwenks auch verzerrt und unscharf wie bei den meisten HD cams in einem preissegment von unter 10.000€?
Antwort von WoWu:
Ja, nur dass man bei höherer Auflösung entweder immer dichter an den Fernseher ran muss, oder man muss sich eben immer grössere Fernseher kaufen denn das Verhältnis zwischen Auflösung, TV-Größe und Abstand wird bestimmt durch die 140.000 Sehzellen pro Quadratmillimeter. Und damit können wir nun mal nur 4ym auflösen.
Da machen die 720p50 bei 60° Sehwinken, einem 50" Schirm und rd. 2,70m Abstand zum Fernseher schon ziemlich Sinn.
Rechne mal aus, wie dicht Du an einen 50" TV bei 1920 ran mußt .... ziemlich bizarr .... nicht ?
Antwort von WideScreen:
Wenns HDV ist wird die auflösung IMMER bei 1440x1080 liegen. Mehr gibt HDV Systembedingt nicht her. Das hat jetzt speziell also mit der Z7 S270 nix zu tun.