Frage von Don-CB:Ich schneide hobbymäßig seit fast 20 Jahren mit Premiere meine Videos. Seit dem Umstieg von CS4 auf CC2015 habe ich aber zwei Probleme mit dem Zuschneiden/Trimmen von Clips, da sich hier scheinbar etwas in der Defaultkonfiguration geändert hat.
Ich trimme meine Clips in dem ich in der Projektsequenz das vordere Ende des Clips anklicke und mit gedrückter Mousetaste den Clipanfang nach rechts/links schiebe. Bei CS4 sah man eine direkte Vorschau im Programmonitor "full-screen".
1. In CC2015 wird das Bild geteilt, ich sehe in der linken Bildschirmhälfte den vorhergehenden Clip, in der rechten Bildschirmhälfte den Clip den ich gerade trimme. Kann ich es wieder "full-screen" haben, ich benötige die Ansicht der vorangegangenen Clips einfach nicht?
2. Ärgerlicher ist allerdings bei dem Trimmen, daß die Programmansicht nicht in Realzeit dargestellt wird. Selbst wenn man die Mousetaste losläßt, läuft das Video noch nach. Damit wird es sehr schwer einen bestimmten Frame zu selektieren. Ich das eine Option die ich einschalten kann?
Mein Rechner ist ein high, high, high-end PC mit entsprechenden Prozessor, Speicher und SSD Disks. Der Effekt ist selbst bei HDV Material in gleichem Umfang wie bei hochkomprimierten Formaten vorhanden.
Danke für Eure Unterstützung, Grüße, Don
Antwort von srone:
was passiert denn, wenn du mit maus stehen bleibst, aber die taste gedrückt hälst?
lg
srone
Antwort von Don-CB:
Wenn ich die Mouse mit gedrückter Taste zuvor nach rechts bewegt habe, läuft der Clip nach, irgendwann bleibt das Bild dann an der Stelle auch stehen. Das kann aber dauern.
Ich habe gerade ein wenig gegoogled: der Modus mit dem geteilten Bild wird wohl als "2-up" bezeichnet.
Grüße,
Don