Frage von IronsteffL:Grüße euch!
Ich hab da ein Problem bei meinem Trickfilm: Die Mundbewegungen sind eine riesige Arbeit, weshalb ich mir die gerne abnehmen lassen würde, damit ich mich auf den Rest des Filmes konzentrieren kann. Nun weiß ich aber nicht, wie das am besten funktioniert. Ist es denn möglich, 2 Projektdateien zusammenzufügen? Das heißt, dass dann die Sequenzen des einen Projektes bei dem anderen Projekt eingefügt werden?
Oder anders: Wenn ich jetzt einen bearbeiteten Clip habe, kann ich diesen dann irgendwie in ein anderen Projekt verschieben/kopieren, ohne das ganze rendern zu müssen, um es dann ins andere Projekt zu laden?
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Gruß,
SteffL
Antwort von Stefan:
Grundsätzlich kannst du in ein Projekt andere Projektdateien genauso importieren wie anderes Material.
Wenn du planst, Unterprojekte auf verschiedenen Rechnern zu machen und die dann zu kombinieren, musst du allerdings auf die Pfadnamen aufpassen. Beim zusammengeführten Projekt kann es passieren, dass Quelldateien von Rechner 2 auf Rechner 1 nicht gefunden werden. Es gibt in AP dann einen Hinweis und die Aufforderung das Ladeverzeichnis anzugeben.
Soviel zur Theorie. In der Praxis kannst du das berücksichtigen z.B. Absprechen, welche Verzeichnisse benutzt werden. Ihr könnt Verzeichnisse auf beiden Rechnern spiegeln oder eine externe Platte benutzen...
Im Normalfall wirst du um ein Rendern im Gesamtprojekt nicht drumherumkommen. Du wirst ja nicht die temporären gerenderten Zwischendateien vom Zusatzrechner mitkopieren, oder? Wenn du das Rendern vermeiden willst, solltest du nicht über ein Projekt gehen, sondern auf dem Zusatzrechner einen kompletten Clip für die Trickszene rechnen lassen und diesen Clip wie ein sonstiges Video auf den anderen Rechner übernehmen.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von IronsteffL:
Super, vielen Dank für die Antwort! Hat alles bestens geklappt!
Gruß,
SteffL