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Infoseite // XH A1 - XLR-Audio-Aufzeichnung



Frage von Supe:


Hallo,

leider erklärt mir das zwar umfangreiche Handbuch nicht so recht plausibel, wie ich eine XLR-Audioaufzeichnung am besten anfange.

Es stehen ja zwei XLR-Kanaäle (CH1 und CH2) zur Verfügung. Ich habe zwei simple Monacor-Mikrofone (DM-700) mit XLR-3-Pol-Stecker und möchte dies zusammen mit der Cam nun für die Aufzeichnung einer Theateraufführung nutzen. Diese bringen keine eigene Stromverstärkung mit.

Schliesse ich ein Mikro an einen der XLR-Anschlüsse an, bekomme ich - nach Umstellen im Menu auf XLR - ein Signal angezeigt. Line/Mic steht auf MIC. XLR Attn. steht auf off für beide Kanäle, Kanal-Schlater steht auf CH1/CH2. Phnatomspeisung für alle Chanäle auf off. Alles richtig?

Im Display und auf Band wird alles aufgenommen und die Pegelanzeige zeigt alles. Frage: Ist das schon stereo? Es klingt jedenfalls so. Ich dachte jeder XLR-Kanal sei immer Mono. Kann ich nun ein weiteres Mikro gleicher Sorte (CH2) anschliessen und dann beide rechts und links von der Bühne postieren, um einen Stereo-Effekt aufzunehmen (z.B. Gehen von rechts nach links auf der Bühne) bzw. um ein besseres Tonergebnis zu bekommen? Wie würdet ihr es machen? Mischpult ist leider nicht benutzbar.

Und: Die Kamera steht hinten im Zuschauerraum, die Mikros müssen aber nach vorne an die Bühne (ca. 25 m). Gute XLR-Kabel habe ich. Nun steht in der Anleitung, man solle nicht längere Kabel als 3 m verwenden. Nun müsste ich aber die 25 m überbrücken. Geht das dennoch? Wenn ja, was ist zu beachten?

Und: Mikros vor die Bühne stellen oder über die Bühne hängen? Ständer haben keine Trittschallentkopplung. Hängende Mikro zeichnen evtl. auch das Ziehen des Vorhangs (manuell) oder das 50 Hz-Surren der Scheinwerfer mit auf, oder?


Danke für Eure Hilfe im vorraus!
Supe

Space


Antwort von Erich:

Hallo!
Vielleicht ist diese Seite etwas wissenschaftlich, aber ungeheuer fundiert.
http://www.sengpielaudio.com/index.htm
Das Dokument „Stereo-Aufnahmesysteme mit zwei Mikrofonen“ erklärt die die Grundlagen der Stereoaufnahmetechnik: http://www.sengpielaudio.com/Stereofoni ... eiMiks.pdf

Warum die Kabellänge auf 3m beschränkt ist weis ich auch nicht. Ich würde einfach ausprobieren ob der Klang beeinträchtigt wird.

Allgemein ist die Mikrofonierung eine Kunst. Begriff einfach einmal in eine Suchmaschine eingeben. Nicht verwirren lassen. Am besten selbst Erfahrungen sammeln.

Gruß!
Erich

Space


Antwort von Supe:

Hallo Erich!

Es geht mir gar nicht so sehr um das theor. Grundwissen. Dennoch danke für die Seite und Information.

Meine o.g. Fragen sind damit aber noch nicht beantwortet.


Supe

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Antwort von Axel:

Kann ich nun ein weiteres Mikro gleicher Sorte (CH2) anschliessen und dann beide rechts und links von der Bühne postieren, um einen Stereo-Effekt aufzunehmen (z.B. Gehen von rechts nach links auf der Bühne) bzw. um ein besseres Tonergebnis zu bekommen? Wie würdet ihr es machen? Es ist kein echtes Stereo, aber wen kümmert"s? Ich würde trotzdem nur in Mono aufnehmen, Grund weiter unten.
Und: Die Kamera steht hinten im Zuschauerraum, die Mikros müssen aber nach vorne an die Bühne (ca. 25 m). Gute XLR-Kabel habe ich. Nun steht in der Anleitung, man solle nicht längere Kabel als 3 m verwenden. Nun müsste ich aber die 25 m überbrücken. Geht das dennoch? Wenn ja, was ist zu beachten? 25 m sind mit XLR kein Problem. Die Raumakustik bei einer Theateraufführung will man eigentlich nicht haben, man will i.d.R. die Stimmen der Schauspieler klar und deutlich hören. Ich würde den Ton von einem zweiten Mann angeln lassen, der vorne mit einem guten Richtmikrofon sitzt, dessen Spitze er jeweils direkt auf die Schallquelle (den Mund) zielt. Dummerweise hat dieser Mensch keine Kontrolle über den Pegel, das müßtest du an der Kamera übernehmen. Sprechen zwei weit auseinanderstehende Darsteller oft im schnellen Wechsel, wären zwei Tonangler besser, einer für links, der andere für rechts. Nicht wegen Stereo.

Eine zweite oder dritte Kamera wäre ebenfalls besser, denn ein Theaterstück sollte man auch in Einstellungen auflösen, sonst hast du entweder eine ermüdende Totale oder - schlimmer - Zooms und Schwenks, daß einem schlecht wird. Mit Mehrkamera-Schnitt (Viewer zeigt z.B. alle Perspektiven als Splitscreen, der eigentliche Schnitt ist nur die Wahl der Kamera und ein bißchen Trimmen) wäre das kein Problem.

Gibt es keine weitere Kamera, würde ich das Stück einmal nur in der Totalen und danach - mindestens - ein zweites Mal in anderen Perspektiven aufnehmen, wobei natürlich immer der Ton auch mit aufgenommen werden muß.

Optimal wären mehrere Kameras, die das gesamte Stück aus mehreren Perspektiven kontinuierlich aufzeichen (nicht zwischendurch stoppen), und ein geübter Tonmann mit Kopfhörer und Pegelkontrolle weiter vorn.

Space


Antwort von Supe:

Hallo Axel @ all!

Danke für die Tips und Antworten!

Ich versuche es mal mit den zwei XLR-Mikros an je einem Bühnenrand.

Ich selber muß mitspielen und habe nur einen "Kassettenwechsler" an der Kamera. Mirkohalter habe ich auch nicht, ebensowenig mehrere Kameras. Wird halt eine recht statische Aufnahme, rein dokumentarisch. Anders wäre mir auch lieber, geht aber nicht.


Ich danke für die Hilfe!
Supe

Space


Antwort von Supe:

Der Vollständigkeit halber möchte ich kurz noch erwähnen, dass ich mich doch für die hängenden Mikros entschieden habe. Ich habe sie kurz vor dem Vorhang von der Decke baumeln lassen.

Die Tonaufzeichnung der Bühne ist mit Sicherheit das beste, was ich bisher unattendet gemacht habe. Der Sound ist kristallklar ohne Rauschen, Spitzen und der Lautstärke (auto) angepasst. Man kann jedes Wort - auch das geflüsterte - gut verstehen.


Supe

Space


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