Frage von Anne Nerven:Hallo Gemeinde,
ich habe mir mal eine PMW200 ausgeliehen, zwecks evtl. Umstieg auf neue Cam. UDF-Treiber wurde runtergeladen und auf Win XP (SP3) installiert. Aufnahme dann mit 50Mbit und 4:2:2. Da kein Kartenleser mitgeliefert wurde, schloss ich die Cam über USB an. Im MC wurden daraufhin beide Karten in der Cam erkannt und es öffnete sich je Karte eine Bin. Trotzdem war es nicht möglich, die Files in die projekteigene Bin zu importieren oder über das Media Tool in diese zu kopieren.
Dann Aufnahmen mit FAT und 35Mbit. Doch auch hier kann ich keine Datei in den MC importieren. Wird nicht unterstützt. Laut Avid war aber u.a. der XDCAM HD-Support ein Aufhänger für MC 3.5.
Kurz gefragt: Mache ich etwas falsch? Bin ich oder die MC-Version zu alt? Muss ich upgraden oder evtl nur updaten (bei mir noch 3.5.1 aus 2009) oder vlt. nur irgendwo ein Häkchen setzen?
Gruß,
Dirk
Antwort von Jott:
MC 3.5/2009: XDCAM-Workflow
http://www.avid.com/static/resources/do ... _Guide.pdf
Antwort von Anne Nerven:
Danke.
Das probiere ich dann beim nächsten Mal. Die Kamera und die Karten sind schon wieder unterwegs zum Verleiher :-(
Hätte mich weniger mit der Kamera befassen sollen und eher mit der Post. Aber ich dachte, das ginge einfach so, weil ich die Clips ja auch direkt auf mein Win-Notebook kopieren konnte und dann mit dem VLC-Player ansah. Dateien enden auch noch mit ".mp4", also kein Hexenwerk. Dachte ich...
Wenn ich mir aber ansehe, wie aufwendig es letztlich ist, muss ich mir überlegen, ob Avid-Sony die richtige Kombi für mich ist, denn die Kamera finde ich auch nicht sehr umgänglich beim Dreh (sofern ich das nach meinem 2-Tage-Test beurteilen kann). Das Bild allerdings ist schon hammer. Förmlich eine neue Welt gegenüber der XH-A1.
Antwort von dienstag_01:
Über AMA kann man einfach zu dem Ordner/dem Laufwerk mit den Clips verlinken. Man muss das AMA Plugin von Sony installieren und es könnte sein, dass man die Karten komplett kopiert haben muss (ist jetzt nicht mehr so, könnte aber für 3.5 noch zutreffen).
Antwort von Jogi:
...und die BRAV-Ordnerstruktur muss erhalten sein. Sonst gehts nicht!
Antwort von fsm:
beim 3.5er war an ama noch nicht zu denken - dachte ich bis gerade eben - danke jott für den link. damals gabs übern sony clipbrowser die funktion die clips in avid konforme mxfs oder movs(?) zu wrappen, waren bei mir damals files von einer ex3.
direkt zu importieren wäre auch einen versuch wert.