Frage von BamBam:Maske
Hallo Alle,
wie löse ich diese simple Aufgabe. AFX CS2
Habe zwei Ebenen unten im Timeline Fenster.
Ebene 1: Ball (freigestellt in psd)
Ebene 2: zwei Säulen mit abstand zu einander.
Beide Ebenen sind nur jeweils ein Bild (Standbild), also keine Sequenz.
Der Ball soll aus der li. Säule auftauchen und sich rüber zur re. Säule bewegen und dahinter verschwinden. Einfacher geht’s nicht! 
Folgendes habe ich probiert:
Eine Maske in der Ebene1 (wo sich d. ball befindet) zwischen den zwei Säulen (Ebene2) zeichnen/aufziehen, denn nur in diesem Bereich soll d. Ball sichtbar sein/sich bewegen.
So, jetzt hab ich auch die Einstellungen „Maske“ in der gleichen Ebene, d. Ball ist nicht mehr sichtbar da es außerhalb der aufgezogenen Maske liegt.
Jetzt erstelle ich key1 und key2 mit geänderter Position des Balles, also Bewegung in die Maske soll ja sichtbar sein, aber nichts wird sichtbar, da sich die Maske mitbewegt!
Was ist falsch, Maske und d. Ball müssen in getrennte Ebenen/Layer sein? Oder woran liegt es! Aufgezogene Maske (gelbe Linien) soll sich nicht mit d. Ball mit bewegen!
Danke
bam
Antwort von Axel:
Die Maske wird auf die obere Ebene mit den Säulen angewendet, in dem Bereich, wo der Ball sichtbar sein soll. Ein Masken-Layer dazwischen geht ebenfalls, ist aber nicht nötig.
Antwort von BamBam:
a ok, ebenen Reihenfolge tauschen, Maske aufziehen + Invert Mask, und es klappt, aber nicht ganz!
jetzt habe ich aber in der Maske, wo d. Ball sichtbar wird, kein Hintergrund mehr von der oberen Ebene (Säulen), da die einen grafischen Hintergrund hat. Also das innere der Maske ist schwarz und überdeckt damit die obere Ebene (Säulen).
Wie kann ich das lösen?
Antwort von Axel:
Ach so, klar. Normalerweise hättest du ja die Säulen genau wie den Ball in Photoshop freistellen können. Klar brauchst du drei Ebenen: Den Hintergrund, den Ball in der Mitte und die Säulen im Vordergrund. Man gewöhnt sich aber an, das ebenso schnell in AAE zu machen. Du duplizierst die Säulen-Ebene, legst sie ganz nach oben und maskierst sie.