Frage von KidKiller Prod:Hi!
Ich suche schon lange und vergebens nach Effektgeräuschen. Damit meine ich allerdings nicht Wasser-/Umgebungs- oder Schussgeräusche. Ich brauche einfach kleine Geräusche, die man zB bei schnellen Zooms oder irgendwelchen Schnitten oder Effekten abspielen kann. Kennt irgendjemand eine gute HP zum downloaden solcher kleinen Sounds?
Mfg,
Malte
Antwort von oliver II:
Hi Malte!
Schon mal was von Google gehört.
Unter der Suche "Geräusch" 2.8 Mio Einträge in 0.2 Sekunden gefunden.
z.B.
http://www.soundarchiv.com/
oder auch in den Systemsounds von Windows kannst Du fündig werden!
Antwort von KidKiller Prod:
Hi Olliver,
danke für die schnelle Antwort.
Mir ist schon klar, dass es tausende Sites mit Filmgeräuschen gibt. Allerdings suche ich keine Sounds, die ich unter den Film lege. Zb bei TAFF oder SAM oder irgendwelchen anderen Magazin-Sendungen (oder wie die heißen :) ) gibt es doch immer die Überblendungen zu einem anderen Beitrag. Solche kleinen Sounds, die einen Effekt verstärken, suche ich. Kannst du mir da weiterhelfen?
Malte
Antwort von Gast1:
Hier gibt es eigentlich alles, was das Herz begehrt. Allerdings nur, wenn du das englische Suchwort kennst.
Wosh, boom, squeeze, eek, rumble... Lohnt sich wahrscheinlich, amerikanische Comics zu lesen :-)
http://www.findsounds.com/ISAPI/search.dll
Antwort von Axel Rogge:
Zb bei TAFF oder SAM oder irgendwelchen anderen Magazin-Sendungen (oder wie die heißen :) ) gibt es doch immer die Überblendungen zu einem anderen Beitrag. Solche kleinen Sounds, die einen Effekt verstärken, suche ich. Kannst du mir da weiterhelfen?
Malte
Da empfehle ich dringend, zum Sound-Designer zu mutieren - das macht viel mehr Spaß. So entstehen auch manche Geräusche bei sam und taff.: Redakteur/in oder Cutter geht vor"s Micro und spielt rum. Das beste wird genommen. Letzte Woche gab es so eine MAZ über Dr. Dot, die vor laufender Kamera Jürgen Drews mit den Zähnen massiert. Als Effekt kam ein rotes Vampir-Gebiss zum Einsatz, das zwischen manchen Bildern trennte (ging nicht anders - der Kameramann hatte aus nur einer Perspektive drehen können). Auf diesen Effekt musste natürlich ein Geräusch... "Sie hören nun, wie ein Cutter fast in"s Micro beißt und dabei geräuschvoll ausatmet" herzustellen dauerte 3 Sekunden und feddich.
Du kannst mit Deinem Kamera-Micro das gleiche machen!
Beispiel für verschiedene Wooosh-Effekte: Nimm einen großen Joghurt-Becher und streiche unterschiedlich schnell damit über verschiedene Oberflächen. Je nachdem, welchen Teil vom Joghurtbecher Du nimmst, erhälst Du zusätzliche Varianten. Mit den Resultaten kannst Du weiter spielen: schneller oder langsamer laufen lassen, rückwärts, Hall, übereinander etc.... .
Meine zwei Lieblingsgeräusche waren: Käfer rennt im Wüstensand vor einem Jeep weg (PC-Tastatur-Klappern) und große Ameise greift große Spinne in ihrer Behausung an (geknüllte Zellophan-Folie in der einen und Bäckertüte in der anderen Hand). Das schöne bei solchen Geräuschen: das persönliche delay zwischen Erkennen der Szene und reagieren ist immer gleich, d.h. wenn man zwei Frames zu spät ist, ist man das wirklich meistens. Man kann die ganze Tonsequenz nachher zwei Frames vorziehen, und dann bist Du verblüffend lange synchron.
Viel Spaß!
Axel
Antwort von Anonymous:
Also ich finde es auch äußerst schwer im Web die passenden Sounds zu finden, die dann auch noch entsprechend druckvoll klingen und wirklich passen.
Gerade Überblendeffekte sind auch bei mir immer ein Problem und ich bin nun auch dazu übergegangen, wenigstens den Versuch anzustellen die Effekte selbst zu machen. Zum einen gibt"s dann auch keine rechtlichen Probleme und man hat etwas individuelles geschaffen, was es so garantiert nicht ein zweites Mal gibt.
Wenn man absolut keine Lust oder die Möglichkeiten hat, sich mit solchen Dingen zu beschäftigen, würde ich mir für Überblendeffekte evtl. auch eine Library zulegen, die professionell produziert wurde (dann kling"s wenigstens auch richtig gut).
Gute Libraries (gerade wooshes oder Effektsounds), bietet z.B.
http://www.sound-ideas.com/ an (derzeit sogar mit Rabattaktion). Die Besten Effektsounds, die ich bisher gehört habe:
http://www.killerhertz.com/ - die Demos sind wirklich super, auch wenn deren Lizenzpolitik absolut unbezahlbar für den Hobbyisten ist (ist ja auch was für Profis).
Gruß
Jan
Antwort von KidKiller Prod:
Hi.
Da scheinen ja ein paar kreative Bastler sich hier im Form rumzutreiben :). Ich werde das mal ausprobieren. Scheint ja eine Menge Spaß zu machen. Was ich auch noch einmal anmerken wollte:
In solchen Soundarchiven im Netz wird man zwar schnell fündig, allerdings finde ich, dass die Bitraten teils viel zu niedrig sind und daher ein wenig dumpf klingen.
Also, vielen Dank für diese schnellen Antworten auf diesen Post. Werde hier meine künftigen Lösungen noch posten.
Gruß
Malte
PS an Oliver: Sry wegn dem Doppel-L im letzten Post ;)
Antwort von KidKiller Prod:
Hi,
ich habe jetzt etwas gefunden, was meinen Vorstellungen schon ziemlich nahe kommt:
http://www.flashkit.com/soundfx (
www.flashkit.com).
Viele liebe Grüße,
Malte