Frage von Dexter:Hallo,
im ZDF lief gerade eine Dokumentation über die Wehrmacht. Dort wurden häufig alte Fotografien gezeigt, bei denen mittels Ken-Burns-Effekt auf bestimmte Personen gezoomt wurde. Wenn man genau aufpaßt, ist das nicht einfach nur eine Vergrößerung des Bildausschnitts, sondern der Hintergrund hinter den Personen bewegt sich wie bei einer echten Kamerafahrt. Der Effekt ist sehr subtil aber hervorragend. Wie wird so etwas gemacht?
Gruß,
Steffen
Antwort von darg:
Das würde mich auch mal interessieren. Machen die da zusätzlich noch ein "Änderung" der Brennweite des Betrachters?
Gruß
Axel, San Jose
Antwort von Bernd E.:
...Wie wird so etwas gemacht?
Ich vermute, dass die Figuren für den Vordergrund z.B. in Photoshop aus den alten Fotos ausgeschnitten und die dadurch entstehenden weißen Flächen hinter ihnen mit einem passenden Hintergrund retuschiert werden. Mit entsprechender Software sollte es dann kein Problem sein, Figuren und Hintergrund unabhängig voneinander zu bewegen: Der eigentliche Ken Burns-Effekt ist ja nichts anderes als eine Kombination aus Schwenk und Zoomfahrt.
Gruß Bernd E.
Antwort von the_flasher:
Ich würde sagen, dass ist wieder ein Fall, wo es sich sehr anbietet mit einer Maskenfunktion zu arbeiten.
In After Effects könnte ich mir auf diese Weise eine Trennung von Person und Hintergrund vorstellen. Danach müsste nur noch der Hintergrund irgendwie animiert werden. Leider kenne ich den Effekt nicht. Hat vll jemand einen Ausscchnitt aus der Doku ?
Alternativ sollte das auch in Photoshop gehen. After Effects kann sich leider nicht jeder leisten.
Gruss theflasher
Antwort von steve:
diese Nachricht hat sich zersetzt!
Antwort von Andreas_Kiel:
Hat vll jemand einen Ausscchnitt aus der Doku ?
In der ZDF-mediathek steht die Doku mit allen Folgen online, soweit ich gesehen habe. Müßte nur noch jemand verraten, an welcher Stelle der Effekt auftritt - welche Folge und wann ungefähr.
BG
Andreas
Antwort von Anonymous:
>Müßte nur noch jemand verraten, an welcher Stelle der Effekt auftritt -welche Folge und wann ungefähr.
Genau kann ich es nicht mehr sagen, aber Fotos wurden häufig gezeigt, wenn die nachgestellten Szenen der Abhöraktion der Briten gezeigt wurden.
Gruß,
Steffen