Frage von Andre R:Hallo,
ich habe nicht sonderlich viel Erfahrung mit Filmen und dem ganzen Drumherum, aber trotzdem ein großes Problem (auch nachdem ich die Suchfunktion in diesem Forum und dem ganzen was dazu gehört benutzt habe) ;) .
Ich habe mir eine Canon MV700 von einem Freun ausgeliehen und möchte nun meinen Film auf den PC überteragen.
Dazu habe ich meine FireWire-Karte wieder in den PC eingebaut und installiert, sowie ein neues FireWire-Kabel gekauft.
Ich habe alles angeschlossen doch es tut sich irgendwie nichts.
Im Gerätemanager wird mir die Karte als betriebsbereit angezeigt auch ohne irgendwelche gelben Zeichen wie einem Ausrufezeichen o.Ä.
Ich habe die Kamera auch auf Play(VCR) eingestellt. Ich denke auch dass ein Signal ankommt, da mein Mauszeiger für einen kurzen Moment nach dem einschalten nur stockend unterwegs ist.
Ich habe es mit dem Moviemaker von Windows, Sony Vegas, sowie WinDV versucht doch bei keinem Programm wird mir ein Video Device angezeigt.
Ich bitte um Hilfe
Gruß Andre
Antwort von Markus:
Hast Du Dich durch den folgenden Beitrag schon durchgearbeitet?
->
Wenn Firewire nicht (richtig) funktioniert
Antwort von Andre R:
Ja das habe ich bereits.
Habe ich ja oben schon geschrieben ;)
Ich komm einfach nicht weiter.
Gruß Andre
Antwort von Markus:
Dann liefere mal Details, insbesondere was Du hard- und softwareseitig ausschließen kannst und warum. Hier steckt der Teufel oft im Detail.
Antwort von Andre R:
Als ich die Karte eingebaut habe (eine Combokarte die ursprünglich im PC war aber von mir wegen Platzmangel ausgebaut wurde) wurde sie zwar automatisch erkannt, aber die Treiber die ich mir dann vom hersteller heruntergeladen haben haben es anscheinend nicht getan.
Es kam die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist und die Hardware evtl. nur fehlerhaft funktioniert (auch mit gelbem " ! " im Gerätemanager). Nach mehrmaligem Neu-Installieren wurde der Treiber anscheinend erkannt und das Gerät stand plötzlich als betriebsbereit und ohne das " ! " im Gerätemanager. Ich weiß auch nicht warum es auf einmal anscheinend reibungslos geklappt haben soll.
Das Gerät jedoch wird immernoch nicht von den oben genannten Programmen (Vegas, WinDV und MovieMaker) erkannt.
Gruß Andre
Antwort von Markus:
Hast Du die Karte mal aus- und wieder eingebaut? Schon die erste Fehlinstallation hätte mich stutzig gemacht.
Alternativ könntest Du auch einen anderen PCI-Steckplatz testen. Auch hier kann es zu Unverträglichkeiten kommen.
Antwort von Anonymous:
Der Herstller schreibt, dass die Karte nur in dem blauen, für die Karte vorgesehenen PCI-Slot einwandfrei funktioniert, deshalb habe ich sie auch dort eingebaut.Desweiteren sind die anderen Slots alle belegt.
Ich habe mich auch gewundert über die Fehlinstallationen. Kann es vielleicht sein, dass irgendwas an der Karte defekt ist, denn ich hatte sie bestimmt ein jahr lang in einer Kiste mit einigem anderen PC gerummel gelagert. Äußerlich habe ich jedoch keine Mängel festgestellt.
Antwort von Markus:
Es könnte auch ein schlechter Kontakt gewesen sein. Hast Du die Karte mal aus- und wieder eingebaut?
Antwort von Eva Maier:
Die blauen AMR-Ports sind oft nur für herstellereigene Zusatzkarten gedacht und nicht durchgängig mit Kontakten belegt, da kanns schon sein dass die Karte auf manchem Board nicht läuft.
Wenn möglich solltest Du mal die Angaben in den Beiden Handbüchern vergleichen.
/E
Antwort von Anonymous:
Die Karte ist die mitgelieferte. Sie war ja ursprünglich im PC eingebaut (im blauen Slot). Ich habe sie ausgebaut gehabt weil sonst meine Soundkarte nicht mehr gepasst hätte, die ich mir zugelegt habe.