Frage von Jens-Kevin:Meine Frage:
Ich suche brauchbare Informationen bzw. Erfahrungswerte die mir beim Kauf eines Statives und eines Weitwinkelkonverters für meine Canon XL2 behilflich sind.
Insbesondere Eure Erfahrungen sind da ganz besonders gefragt!
Also! Was könnt ihr mir empfehlen?
Logischer Weise sollte das Preisniveau, was etwaige Vorschläge Eurer Seits angeht, soweit es geht unten angesiedelt sein.
Im Internet kursieren ja insbesondere zum Thema Weitwinkel die wildesten Beschreibungen und Gerüchte. Klar ist, - ich will "so viel Bild wie möglich auf die Linse bekommen" ohne das sich der Rand stark verdunkelt oder sofort sichtbare Randunschärfe einstellt und eine Lösung zum Hammerpreis! Immer noch unklar ist mir bei der Angabe 0,5 oder 0,7 etc. die Stärke des tatsächlichen Effekts. Welcher Weitwinkelkonverter bringt mehr Bild auf die Aufnahme? Ein Weitwinkelobjektiv kommt sicher nicht in Frage, da die Kassen leer sind und eine Ausgabe in dieser Größenordnung im derzeitigen Haushalt nicht vorgesehen ist. Vielleicht hat aber jemand von Euch ein Weitwinkel für die XL2 zu verschenken. Ich habe bald Geburtstag! Klar, dass ich mich da riesig freuen würde! ;-)
Das übliche also! Ich bin sicher, dass ihr mir helfen könnt!
Danke!
Antwort von Markus:
...brauchbare Informationen bzw. Erfahrungswerte die mir beim Kauf eines Statives...
Da die Stative von Velbon (wären die günstigsten und gleichsam brauchbarsten in der Consumerklasse) für die XL2 zu klein dimensioniert sind und außerdem der für diesen Camcorder erforderliche Gewichtsausgleich fehlt, käme als nächstes ein Manfrotto 525/501-Kit in Frage. Besser wäre allerdings das Set mit 503er-Kopf.
...und eines Weitwinkelkonverters für meine Canon XL2 behilflich sind.
Der Vorteil einer Wechseloptik liegt darin, dass man sich die Bastelei mit irgendwelchen Vorsatzobjektiven sparen kann, und direkt eine WW-Optik auf den Body aufsetzt. Wäre sonst ja auch die Frage, wozu einen Camcorder mit Wechseloptik verwenden, wenn man die Optik gar nicht wechseln möchte.
Logischer Weise sollte das Preisniveau, was etwaige Vorschläge Eurer Seits angeht, soweit es geht unten angesiedelt sein.
Warum sollte das Preisniveau der Vorschläge
logischerweise ganz unten angesiedelt sein? Irgendwo muss das Zubehör doch auch zum Camcorder passen und die XL2 ist ja auch nicht gerade bei den Billigst-Einsteiger-Wegwerf-Camcordern zu finden. ;-)
Antwort von B.DeKid:
Gude
Spare auf jeden Fall um dir dann das orginal WW zu der XL2 zu kaufen.....dieses will man dann sowieso fast nicht mehr ab machen ;-)
Stativ hat Markus ja schon gesagt ...
Alla MfG
B.DeKid
Antwort von FritzK:
Hi. Willst Du nur schau mit Deiner XL 2 machen?
Das ist gerade so als wenn Due einen Prsche hast mit eine vw Motor und ganz schmalen Reifen :-)
Also Du hast schon eine tolle Kamera. Ein Ww. wie du ihn haben willst kostet so um die 1500 - 1800 €. 72 -75 mm Ein Stativ solltest Du von Manfrotto nehmen, wegen des Gewichtes der Kamera. Der Neiger muß auch sehr gut sein, damit Du ruhige Schwenks bekommst. Mein Tip: Stativ wie oe.
Weitwinkelobjektiv von Canon ( 3fach Zoom, ist sehr sehr gut. )
Ich habe mit der XL1S gefilmt und mit dem 3fach Zoom. Habe jetzt die XL1S verkauft , das Objektiv ( sehr gepflegt mit Sonnenblende und Lederbeutel habe ich noch. Bei Interesse, melde Dich.
MfG
Fritz