Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Welches Stativ und welchen Weitwinkelkonverter für XL2



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Jens-Kevin

Welches Stativ und welchen Weitwinkelkonverter für XL2

Beitrag von Jens-Kevin »

Meine Frage:

Ich suche brauchbare Informationen bzw. Erfahrungswerte die mir beim Kauf eines Statives und eines Weitwinkelkonverters für meine Canon XL2 behilflich sind.

Insbesondere Eure Erfahrungen sind da ganz besonders gefragt!
Also! Was könnt ihr mir empfehlen?

Logischer Weise sollte das Preisniveau, was etwaige Vorschläge Eurer Seits angeht, soweit es geht unten angesiedelt sein.

Im Internet kursieren ja insbesondere zum Thema Weitwinkel die wildesten Beschreibungen und Gerüchte. Klar ist, - ich will "so viel Bild wie möglich auf die Linse bekommen" ohne das sich der Rand stark verdunkelt oder sofort sichtbare Randunschärfe einstellt und eine Lösung zum Hammerpreis! Immer noch unklar ist mir bei der Angabe 0,5 oder 0,7 etc. die Stärke des tatsächlichen Effekts. Welcher Weitwinkelkonverter bringt mehr Bild auf die Aufnahme? Ein Weitwinkelobjektiv kommt sicher nicht in Frage, da die Kassen leer sind und eine Ausgabe in dieser Größenordnung im derzeitigen Haushalt nicht vorgesehen ist. Vielleicht hat aber jemand von Euch ein Weitwinkel für die XL2 zu verschenken. Ich habe bald Geburtstag! Klar, dass ich mich da riesig freuen würde! ;-)

Das übliche also! Ich bin sicher, dass ihr mir helfen könnt!
Danke!



Markus
Beiträge: 15534

Re: Welches Stativ und welchen Weitwinkelkonverter für XL2

Beitrag von Markus »

Jens-Kevin hat geschrieben:...brauchbare Informationen bzw. Erfahrungswerte die mir beim Kauf eines Statives...
Da die Stative von Velbon (wären die günstigsten und gleichsam brauchbarsten in der Consumerklasse) für die XL2 zu klein dimensioniert sind und außerdem der für diesen Camcorder erforderliche Gewichtsausgleich fehlt, käme als nächstes ein Manfrotto 525/501-Kit in Frage. Besser wäre allerdings das Set mit 503er-Kopf.
Jens-Kevin hat geschrieben:...und eines Weitwinkelkonverters für meine Canon XL2 behilflich sind.
Der Vorteil einer Wechseloptik liegt darin, dass man sich die Bastelei mit irgendwelchen Vorsatzobjektiven sparen kann, und direkt eine WW-Optik auf den Body aufsetzt. Wäre sonst ja auch die Frage, wozu einen Camcorder mit Wechseloptik verwenden, wenn man die Optik gar nicht wechseln möchte.
Jens-Kevin hat geschrieben:Logischer Weise sollte das Preisniveau, was etwaige Vorschläge Eurer Seits angeht, soweit es geht unten angesiedelt sein.
Warum sollte das Preisniveau der Vorschläge logischerweise ganz unten angesiedelt sein? Irgendwo muss das Zubehör doch auch zum Camcorder passen und die XL2 ist ja auch nicht gerade bei den Billigst-Einsteiger-Wegwerf-Camcordern zu finden. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Welches Stativ und welchen Weitwinkelkonverter für XL2

Beitrag von B.DeKid »

Gude
Spare auf jeden Fall um dir dann das orginal WW zu der XL2 zu kaufen.....dieses will man dann sowieso fast nicht mehr ab machen ;-)

Stativ hat Markus ja schon gesagt ...
Alla MfG
B.DeKid



FritzK
Beiträge: 208

Re: Welches Stativ und welchen Weitwinkelkonverter für XL2

Beitrag von FritzK »

Hi. Willst Du nur schau mit Deiner XL 2 machen?
Das ist gerade so als wenn Due einen Prsche hast mit eine vw Motor und ganz schmalen Reifen :-)
Also Du hast schon eine tolle Kamera. Ein Ww. wie du ihn haben willst kostet so um die 1500 - 1800 €. 72 -75 mm Ein Stativ solltest Du von Manfrotto nehmen, wegen des Gewichtes der Kamera. Der Neiger muß auch sehr gut sein, damit Du ruhige Schwenks bekommst. Mein Tip: Stativ wie oe.
Weitwinkelobjektiv von Canon ( 3fach Zoom, ist sehr sehr gut. )
Ich habe mit der XL1S gefilmt und mit dem 3fach Zoom. Habe jetzt die XL1S verkauft , das Objektiv ( sehr gepflegt mit Sonnenblende und Lederbeutel habe ich noch. Bei Interesse, melde Dich.
MfG
Fritz
Mach was- mach Filme!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von Jott - Mo 19:50
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von Tscheckoff - Mo 18:45
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12