Frage von PsykoMan:Hallo!!
Bin auf der Suche nach einem Camcorder. Ich brauche ihn für meine privaten zwecke. Also Freunde filme, Partys, Urlaub, etc.. . Will keine großen Aufwendigen Sachen machen.
Jetzt habe ich mir zwei Modelle herausgesucht. Welche dieser beiden Modelle würdet ihr mir empfehlen??
http://www.geizhals.at/deutschland/a169280.html
oder
http://www.geizhals.at/deutschland/a142762.html
Wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Antwort von Acer:
Wenn schon, dann letzteres, aber warum willst du auf einer Festplatte und dann auch noch in mpeg2 aufzeichnen?
Für dieses Geld kriegst du eine
Panasonic NV-GS280, die auch noch ein viel besseres Bild macht, und auch sonst den von dir angesprochennen Camcordern glasklar überlegen ist. Hier im Forum hat jmd.
() die Unterschiede zwischen HDD und MiniDV erklärt ( Natürlich haben viele andere User die Vorteile MiniDVs beschrieben, aber das war die einzige Adresse, die mir grad in den Kopf kam.
Meine Wahl: Kein HDD, sonder Panasonic NV-GS280;.)
Ciao,
Philipp
Antwort von PsykoMan:
Ich habe im Miment eine Digicam Canon A60! Und wenn ich damit aufnehme, habe ich keinerlei Probleme (bis auf die Auflosung). Und das ist auch nur auf CF Card. Wenn das ganze in einer besseren Auflösung wäre, dann habe ich keinerlei Probleme mehr. Außerdem möchte ich das 1zu1 überspielen (hatte mal MiniDisc, daher kenne ich das) vermeiden. denn das ging mir bei MiniDisc schon ziemlich auf den Wecker und es wird bei Filmen nicht anders sein. Ich möchte die nämlich sofort auf DVD brennen. Ohne viel "rumbasteln" zu müssen.
Antwort von Anonymous:
Die Canons nehmen aber mit AVi und nicht mi mpeg2s auf die Karte auf.
Antwort von PsykoMan:
Stimmt!!!
Und wie groß ist denn da genau der Unterschied??
Antwort von kerberos:
MPEG benötigt deutlich weniger Platz, ist aber durch die höhere Kompression verlustbehaftet.
Außerdem gestaltet sich die Nachbearbeitung schwieriger.
Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt auch zu einem Camcorder mit MiniDV-Technik greifen.
Antwort von PsykoMan:
Danke schon mal für eure Tips. Doch dann warte ich lieber noch ein wenig. Denn auf Bänder und das 1 zu 1 kopieren habe ich keine Lust mehr. Hatte genug mit MiniDisc gehabt. Daher muss etwas digitales her. Ich werde dann mal kucken, ob in nächster Zeit etwas besseres an Geräten zu bekommen ist. Und wenn nicht, dann lass ich es mit dem Camcorder sein. Lieber nehme ich keinen, als mich wieder mit der Technik zurückfallen zu lassen.
Wenn ich lust auf nachbearbeitung der Filme hätte, dann hätte ich sicherlich auch die Zeit des 1 zu 1 kopierens. Doch da ich weder lust auf lange wartezeiten habe, noch auf das nachbearbeiten der Filme, muss ich mich wohl noch etwas gedulden, bis etwas gescheites auf den Markt kommt.
Trotzdem Danke
Antwort von Acer:
MiniDV ist, obwohl du es nicht glaubst, das Gescheiteste auf dem Markt, was Videotechnik betrifft. 1:1 Capturing ist doch wirklich nichts Tragisches und hat nichts mit Nachbearbeiten zu tun. Du willst doch auch die beste Videoqualität herausholen, oder?
Ciao,
Philipp
Antwort von Anonymous:
MiniDV ist, obwohl du es nicht glaubst, das Gescheiteste auf dem Markt, was Videotechnik betrifft. 1:1 Capturing ist doch wirklich nichts Tragisches und hat nichts mit Nachbearbeiten zu tun. Du willst doch auch die beste Videoqualität herausholen, oder?
Ciao,
Philipp
Es sollen keine Professionellen Filme gedreht werden. Es ist für die Freizeit gedacht. Und auf 1zu1 überspielen habe ich keinerlei Lust mehr. Es nervt einfach zu sehr. Ich habe nicht die Zeit und Lust dazu. Wem es anders geht, kann es auch, doch für mich kommt wegen der ewig langen digitalisierungsdauer MiniDV NICHT in Frage. Egal was die MiniDV anhänger dazu sagen. Ihr lasst euch von der MiniDV nicht abbringen, darum solltet ihr auch akzeptieren, wenn ich mich nicht von MiniDV überzeugen lassen will.
Meine kriterien sind oben genannt worden. Und jeder Mensch hat andere.
Antwort von PowerMac:
Jeder Mensch ist anders und deine Filme werden scheisse sein.
Amen.
Antwort von steveb:
wieviel Stunden filmst Du denn? ich überspiele meine bänder von Zeit zu Zeit während ich Mails lese oder surfe. Die automatische Szenenerkennung lass ich auch an.
Eine Minidisc zu kopieren ist ein bisschen aufwendiger. Ich weiss wovon Du sprichst. Ich mastere selbst auch Minidisc. Würde aber niemals, direkt auf CD mastern.
Deshalb glaube uns. Mini-DV macht Sinn!
Antwort von kerberos:
*kopfschüttel*
Wenn ich schon die Zeit habe 30 Minuten Film aufzunehmen, dann habe ich auch 30 Minuten Zeit, diese nachher auf die Platte zu kopieren.
Dafür habe ich dann auch erstklassige Qualität.
Antwort von Markus:
...doch für mich kommt wegen der ewig langen digitalisierungsdauer MiniDV NICHT in Frage. Egal was die MiniDV anhänger dazu sagen.
Nimm den Anwendern hier nicht übel, dass sie versuchen, Dich von MiniDV zu überzeugen. Das hat einen ganz einfachen Grund. ;-)
Mehr dazu:
Suche geeigneten DV-Camcorder (500 € ± 100 €)
Antwort von jabone:
Nimm auf jeden Fall MiniDV, aber falls du wirklich das nicht willst, wie wäre es dann mit z.B. Sony DCR-SR 90? Hat auf jden Fall viel bessere Qualität als JVC MG 70
Antwort von Acer:
MVX4i, keine Widerrede;.)Oder NV-GS280
...Freizeit, keine Capture-Lust: Dann ist die Panasonic VDR-D300 genau das richtige für dich. Und wenn es klein, kompakt und edel sein soll, dann wird die Panasonic SDR-S100 (SD-Karte) deine Wünsche erfüllen. Und HDD? Dafür kommt die Sony DCR-SR90 auf alle Plätze.
Das ist meine vs. deine Vorstellung von Camcordern und Speichermedien...;.)
Ciao,
Philipp
Hier steht noch was:
Falls es jmd. noch nicht bemerkt haben solte. Die Aufzählung ist zwar ernst gemeint, aber Modelle-aufzählen bringts auch nicht...