Kameras Allgemein Forum

Welchen der beiden Camcorder würdet ihr mir empfehlen?? Thema ist als GELÖST markiert

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
PsykoMan

Welchen der beiden Camcorder würdet ihr mir empfehlen??

Beitrag von PsykoMan »

Hallo!!

Bin auf der Suche nach einem Camcorder. Ich brauche ihn für meine privaten zwecke. Also Freunde filme, Partys, Urlaub, etc.. . Will keine großen Aufwendigen Sachen machen.
Jetzt habe ich mir zwei Modelle herausgesucht. Welche dieser beiden Modelle würdet ihr mir empfehlen??

http://www.geizhals.at/deutschland/a169280.html

oder

http://www.geizhals.at/deutschland/a142762.html

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Acer

Re: Welchen der beiden Camcorder würdet ihr mir empfehlen??

Beitrag von Acer »

Wenn schon, dann letzteres, aber warum willst du auf einer Festplatte und dann auch noch in mpeg2 aufzeichnen?
Für dieses Geld kriegst du eine Panasonic NV-GS280, die auch noch ein viel besseres Bild macht, und auch sonst den von dir angesprochennen Camcordern glasklar überlegen ist. Hier im Forum hat jmd. ([Schulterklopfen Anfang]) die Unterschiede zwischen HDD und MiniDV erklärt ([Schulterklopfen Ende)] Natürlich haben viele andere User die Vorteile MiniDVs beschrieben, aber das war die einzige Adresse, die mir grad in den Kopf kam.

Meine Wahl: Kein HDD, sonder Panasonic NV-GS280;.)

Ciao,

Philipp
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"

PsykoMan

Beitrag von PsykoMan »

Ich habe im Miment eine Digicam Canon A60! Und wenn ich damit aufnehme, habe ich keinerlei Probleme (bis auf die Auflosung). Und das ist auch nur auf CF Card. Wenn das ganze in einer besseren Auflösung wäre, dann habe ich keinerlei Probleme mehr. Außerdem möchte ich das 1zu1 überspielen (hatte mal MiniDisc, daher kenne ich das) vermeiden. denn das ging mir bei MiniDisc schon ziemlich auf den Wecker und es wird bei Filmen nicht anders sein. Ich möchte die nämlich sofort auf DVD brennen. Ohne viel "rumbasteln" zu müssen.

Gast

Beitrag von Gast »

Die Canons nehmen aber mit AVi und nicht mi mpeg2s auf die Karte auf.

PsykoMan

Beitrag von PsykoMan »

Stimmt!!!

Und wie groß ist denn da genau der Unterschied??

kerberos

Beitrag von kerberos »

MPEG benötigt deutlich weniger Platz, ist aber durch die höhere Kompression verlustbehaftet.
Außerdem gestaltet sich die Nachbearbeitung schwieriger.

Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt auch zu einem Camcorder mit MiniDV-Technik greifen.

PsykoMan

Beitrag von PsykoMan »

Danke schon mal für eure Tips. Doch dann warte ich lieber noch ein wenig. Denn auf Bänder und das 1 zu 1 kopieren habe ich keine Lust mehr. Hatte genug mit MiniDisc gehabt. Daher muss etwas digitales her. Ich werde dann mal kucken, ob in nächster Zeit etwas besseres an Geräten zu bekommen ist. Und wenn nicht, dann lass ich es mit dem Camcorder sein. Lieber nehme ich keinen, als mich wieder mit der Technik zurückfallen zu lassen.
Wenn ich lust auf nachbearbeitung der Filme hätte, dann hätte ich sicherlich auch die Zeit des 1 zu 1 kopierens. Doch da ich weder lust auf lange wartezeiten habe, noch auf das nachbearbeiten der Filme, muss ich mich wohl noch etwas gedulden, bis etwas gescheites auf den Markt kommt.

Trotzdem Danke

Acer

Beitrag von Acer »

MiniDV ist, obwohl du es nicht glaubst, das Gescheiteste auf dem Markt, was Videotechnik betrifft. 1:1 Capturing ist doch wirklich nichts Tragisches und hat nichts mit Nachbearbeiten zu tun. Du willst doch auch die beste Videoqualität herausholen, oder?

Ciao,

Philipp
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"

Gast

Beitrag von Gast »

Acer hat geschrieben:MiniDV ist, obwohl du es nicht glaubst, das Gescheiteste auf dem Markt, was Videotechnik betrifft. 1:1 Capturing ist doch wirklich nichts Tragisches und hat nichts mit Nachbearbeiten zu tun. Du willst doch auch die beste Videoqualität herausholen, oder?

Ciao,

Philipp
Es sollen keine Professionellen Filme gedreht werden. Es ist für die Freizeit gedacht. Und auf 1zu1 überspielen habe ich keinerlei Lust mehr. Es nervt einfach zu sehr. Ich habe nicht die Zeit und Lust dazu. Wem es anders geht, kann es auch, doch für mich kommt wegen der ewig langen digitalisierungsdauer MiniDV NICHT in Frage. Egal was die MiniDV anhänger dazu sagen. Ihr lasst euch von der MiniDV nicht abbringen, darum solltet ihr auch akzeptieren, wenn ich mich nicht von MiniDV überzeugen lassen will.
Meine kriterien sind oben genannt worden. Und jeder Mensch hat andere.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Jeder Mensch ist anders und deine Filme werden scheisse sein.
Amen.

steveb

Beitrag von steveb »

wieviel Stunden filmst Du denn? ich überspiele meine bänder von Zeit zu Zeit während ich Mails lese oder surfe. Die automatische Szenenerkennung lass ich auch an.

Eine Minidisc zu kopieren ist ein bisschen aufwendiger. Ich weiss wovon Du sprichst. Ich mastere selbst auch Minidisc. Würde aber niemals, direkt auf CD mastern.

Deshalb glaube uns. Mini-DV macht Sinn!
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com

kerberos

Beitrag von kerberos »

*kopfschüttel*

Wenn ich schon die Zeit habe 30 Minuten Film aufzunehmen, dann habe ich auch 30 Minuten Zeit, diese nachher auf die Platte zu kopieren.

Dafür habe ich dann auch erstklassige Qualität.

Markus

Beitrag von Markus »

Gast hat geschrieben:...doch für mich kommt wegen der ewig langen digitalisierungsdauer MiniDV NICHT in Frage. Egal was die MiniDV anhänger dazu sagen.
Nimm den Anwendern hier nicht übel, dass sie versuchen, Dich von MiniDV zu überzeugen. Das hat einen ganz einfachen Grund. ;-)

Mehr dazu:
Suche geeigneten DV-Camcorder (500 € ± 100 €)
Herzliche Grüße
Markus

jabone

Beitrag von jabone »

Nimm auf jeden Fall MiniDV, aber falls du wirklich das nicht willst, wie wäre es dann mit z.B. Sony DCR-SR 90? Hat auf jden Fall viel bessere Qualität als JVC MG 70

Acer

Beitrag von Acer »

MVX4i, keine Widerrede;.)Oder NV-GS280

...Freizeit, keine Capture-Lust: Dann ist die Panasonic VDR-D300 genau das richtige für dich. Und wenn es klein, kompakt und edel sein soll, dann wird die Panasonic SDR-S100 (SD-Karte) deine Wünsche erfüllen. Und HDD? Dafür kommt die Sony DCR-SR90 auf alle Plätze.

Das ist meine vs. deine Vorstellung von Camcordern und Speichermedien...;.)

Ciao,

Philipp

Hier steht noch was:
Falls es jmd. noch nicht bemerkt haben solte. Die Aufzählung ist zwar ernst gemeint, aber Modelle-aufzählen bringts auch nicht...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 0:20
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - So 23:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - So 21:57
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Bluboy - So 20:54
» Mein L-Mount Problem
von roki100 - So 20:06
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - So 19:53
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 1:27
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von gunman - Sa 19:42
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Jott - Sa 16:01
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56