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Infoseite // Warum spricht noch keiner über HitFilm?



Frage von Nathanjo:


Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es einfach noch niemand mitgekriegt hat oder es andere Gründe dafür gibt, aber ich hatte angenommen in den SlashCam-News oder zumindest hier im Forum würde mal jemand was über das neue FXHome HitFilm schreiben.

Na gut, dann mach ich halt den Anfang. :D

HitFilm ist eine neue Compositing- und Effekt-Software von den Machern von AlamDV, EffectsLab und Co. -> http://hitfilm.com/

Ich selbst habe EffectsLab Pro und fand es zwar ungemein praktisch für bestimmte Effekte aber auch ziemlich langsam und manchmal etwas umständlich. HitFilm soll aber jetzt wohl in Konkurrenz zu After Effects und Co treten und ich muss sagen, durch 3D Tracking (und baldiges angekündigtes 2D Tracking) und viele neue Effekte und Optionen hat sich die Software ganz schön gemausert. Ich denke stark darüber nach (da ich einen Kundentreue-Code für 40% Preisnachlass habe) HitFilm demnächst zu kaufen - statt After Effects bzw. als Ergänzung dazu. Die Demoversion macht schon recht viel Spaß, ist aber immernoch verdammt langsam trotz angeblicher GPU-Beschleunigung.

Gibts Meinungen zu dem Programm?

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Antwort von 02VideoFaBI:

Film erstellt mit Hitfilm - sehr beeindruckend ;)


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Antwort von Nathanjo:

Ja, FXHome hat den Jungs von Corridor Digital ein Budget zur Verfügung gestellt, um den Film zu drehen. Im Making of sieht man leider, dass sie viele der Effekt-Funktionen kaum genutzt haben und HitFilm als reinen Compositor für Stock-Footage verwendet haben - das hätte mit After Effects dann ähnlich ausgesehen.
(Edit: Muss mich korrigieren, waren doch ne Menge Partikeleffekte direkt aus HitFilm drin).

Die Gutscheine laufen Ende August ab. Ich denke ich werde noch warten ob bis dahin das 2D Tracking drin ist und wie gut das ist.

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Antwort von MR Pictures:

Wow hab mich maln bisschen auf dem Youtube Channel umgesehen. Hätte sowas jetzt nicht erwartet. Finde so vom ersten Blick das HitFilm irgendwie viel einfach gemacht ist als after effects. Kann das sein?
z.B. der Smoke effect ( ) oder der feuer effekt ( )
so einfach kann man das in after effects doch gar nicht machen oder?

LG

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Antwort von Tuffy:

Die Partikel-Engine ist gut, wer Particular o.ä. hat braucht das aber nicht.

Ich fand die Schnitt-Funktion interessant, aber was die Performance des Programms angeht ist fernab von gut und böse...

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Antwort von Nathanjo:

wer Particular o.ä. hat braucht das aber nicht. Also wer After Effects + Particular hat ist definitiv kein potentieller Kunde für Hitfilm, das ist ja wohl klar.


Ich auf der anderen Seite sitze etwas zwischen den Stühlen. 350 Euro (Student) für die Creative Suite Production Premium scheinen mir immernoch besser angelegt als die 200 Euro (Kunden-Treuerabatt von 40%, sonst auch über 300) für Hitfilm.


Könnte mir jemand sagen welche Funktionalitäten Particle World besitzt, das ja bei After Effects direkt dabei ist? Das scheint auch im 3D Raum zu funktionieren, also frage ich mich ob das Hitfilms Partikelsystem unterlegen ist.

so einfach kann man das in after effects doch gar nicht machen oder? Also nachdem ich sowohl mit der HitFilm Demo als auch mit der After Effects Trial rumgespielt hab, muss ich sagen dass für kleinere und schnellere Kompositionen HitFilm um einiges einfacher zu bedienen ist - ist ja auch nicht für den Profi-Markt gedacht. Dafür ist es wie schon mehrfach genannt noch recht langsam.

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Antwort von Blackeagle123:

Hey,

bin auch beeindruckt, was das doch sehr unbekannte Programm alles kann. Sieht von der Oberfläche zunächst AfterFX sehr ähnlich. Preislich aber weit unter AfterFX. Rentiert es sich denn, sich die Demo zu installieren, wenn man viel mit AfterFX arbeitet? ;-) Oder sollte man dieses Programm eher Neulingen empfehlen, die noch nie etwas mit AfterFX gemacht haben und nur ein paar schnelle Effekte haben wollen?

Werde ich wohl die Tage mal ausprobieren...

Viele Grüße!

Space


Antwort von MR Pictures:

Sagt mal welche Programme würden eigl zum Profimarkt gehören... also welche benutzen denn so die special effects Propheten von Hollywood? ;D
Kennt ihr da welche?

LG

Space


Antwort von Blackeagle123:

In Hollywood wird inzwischen fast ausschließlich Nuke eingesetzt für Compositing. AfterEffects wird dort fast gar nicht (mehr) eingesetzt, findet aber im professionellen Bereich in der Werbung und auch im Fernsehen in Deutschland viel Anwendung.

Für SpecialFX in 3D sieht das anders aus, da werden mehrere Programme eingesetzt.

Viele Grüße!

Space



Space


Antwort von MR Pictures:

Achso danke :)

und weißt du da vllt auch ein paar programme von den 3D's? ;)
Sowas wie Cinema 4D und 3DSMax sind bei denen bestimmt Kinderspielzeug :D


LG
Marcel

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Antwort von Mylenium:

AfterEffects wird dort fast gar nicht (mehr) eingesetzt, Ja klar, und die ganzen Animationen für Titelsequenzen, Computerinterfaces und -screens, Storyboards, animierte Mattepaintings, animierte Texturen in 3D-Elementen und weiß der Geier machte ein Praktikant mit DemoMaker auf'm Amiga 500 und nicht mit AE... *lol* Für jeden dieser Use Cases gibt es von "Tron: Legacy" bis "Avatar" belegbare Beispiele. Is ja nun nich so, dass ein Film nur aus finalen FX Composites besteht...

Mylenium

Space


Antwort von Mylenium:

Sowas wie Cinema 4D und 3DSMax sind bei denen bestimmt Kinderspielzeug :D Genau aus dem Grunde sind die Holo-Interfaces vom Home Tree in "Avatar" mit MAX gemacht und die holografischen Elemente in "Tron: Legacy" teilweise mit Cinema 4D gemacht. Is ja wohl klar - die müssen ja kein Geld verdienen, die machen das den ganzen Tag nur aus Spass ... :-\

Mylenium

Space


Antwort von B.DeKid:

Besorgt euch doch einfach mal die "Digital Production" im Zeitschriftenladen - dann bekommt ihr auch nen Gefühl was so verwendet wird und was eher nicht.

Anstatt hier von Kinderspielzeug im Bezug auf Maya und Cinema 4D zu reden !

Ihr macht euch ja lächerlich wenn ihr solche Behauptungen aufstellt!

MfG
B.DeKid

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Antwort von Blackeagle123:

"Tron: Legacy" ...wurde mit Nuke gemacht. Mag sein, dass im Hintergrund auch manches mit AfterFX vorbereitet wurde, das Compositing ist aber Nuke-Arbeit. Siehe dazu auch die Homepage.

Viele Grüße!

Space


Antwort von Mylenium:

Ähm wie jetzt? Der Abspann und das Intro sind nicht unerheblich AE und die Grafikelemente für die Interfaces AE und C4D. Es geht doch nicht nur um Final Composites, warum ist das so schwer zu begreifen? Im Zweifelsfall haben über Monate mehr Leute an dem Grafikgedöns gearbeitet und dabei AE, Illustrator, Photoshop und Cinema 4D benutz als andere den Kram in Nuke zusammengematscht haben. Allein von motionographer.com aus findet man genug Links zu dem Thema (http://www.google.de/search?q=tron+lega ... rapher.com) und ähnliches findet man für "Terminator:Salvation", "Avatar" usw.. Und ich weiß sogar, dass der AE Warp Stabilizer und Rotobrush in "Super 8" und "Alice in Wonderland" mehr als genug verwendet wurden, also von daher kann ich dieses uralte falsche Argument, dass keine Sau AE für Filme benutzt, wirklich nicht mehr nachvollziehen....

Mylenium

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Antwort von Nathanjo:

Also ganz unerheblich ob Adobe After Effects in Hollywood eine zentrale Rolle spielt: In Deutschland ist die Creative Suite in den meisten Medienhäusern (meines Wissens nach) wohl ein Quasi-Standard und da ich nach meinem Studium da irgendwo hin will, werde ich mir wie schon vorher geplant Production Premium holen, statt Hitfilm.

Ein wenig schade ist es, weil so fürs ganz alltägliche "Spaß haben" mit Effekten und rumspielen, sowie wegen der potenten Particle-Engine wäre HitFilm doch ziemlich geil. Aber auf der anderen Seite ist z.B. der DoF-Effekt hässlich (nur Box-Blur) und andere interessante Effekte fehlen (noch?).

Mal davon abgesehen wie gesagt, dass ich aus beruflicher Sicht wohl lieber After Effects beherrschen sollte.

Space


Antwort von Blackeagle123:

Da stimme ich Dir auf jeden Fall zu. Nur wirst Du dich in den meisten Medienhäusern dann noch auf AfterEffects 6.5 umgewöhnen müssen ;-)

Viele Grüße!

Space


Antwort von Nathanjo:

Hehe. Naja, was genau ich beruflich mal machen werde ist eh noch nicht ganz klar, ich seh mich allerdings als Allrounder, also warum nicht auch im Bereich der Mediengestalter fischen... ;)

Space



Space


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