Frage von Swutz:Liebe Forumteilnehmer,
ich weiss nicht so recht, ob mein Titel passt, aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich möchte gerne Videos t scratchen. (weiss keinen anderen Ausdruck)
Um zu verstehen was ich meine hab ich mal mein Video unter
hochgeladen. In diesem Videos fahren die Autos vor und zurück. Diesen Effekt habe ich nur hinbekommen, weil ich in der Timeline von Imovie11 hin und hergefahren bin und das mittels Bildschirmaufnahme abgefilmt habe.
Gibt es einfachere Möglichkeiten,das zu handhaben? Ich kann zwar in den einen Sequenzen die Videos Vorwärts und Rückwärts, schneller und langsamer abspielen lassen, aber das muss man dann mühevoll zusammenschneiden.
Geht es auch anders? Mittels Videoschneidetastatur oder so?
Ich arbeite mit Imovie 11, mit Magix Video Deluxe und Final Cut Express.
Ggf. weiss jemand, wie man auf einem der Programme das anders hinbekommt. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und ihr wisst was ich meine und freue mich auf eure Hilfe. Besten Dank und Gruß. Swutz
Antwort von FrankFaster:
Grundsätzlich kein Problem. Ich würde es wie folgt machen.
Den ganzen Clip den du "scratchen" möchtest in die Timeline ziehen.
Danach würde ich mit der Rasierklinge weiterarbeiten. Immer dort wo du "scratchen" willst zerschneidest du den Clip. Diese einzelnen Clips kannst du dann rückwärts, schneller oder was auch immer du willst machen lassen.
Aus meiner Sicht die einfachste Lösung. Vielleicht fällt aber noch jemandem was besseres ein.
Gruss Frank
Antwort von Kino:
Ich bin über den aktuellen Umfang der Funktionalität von FCE nicht informiert. Ich gehe davon aus, dass „variable Geschwindigkeit“ dazu gehört.
Wenn man das Prinzip einmal verstanden hat (, was hier
http://www.pixelcorps.tv/macbreak_studio007 besser erklärt wird, als ich es mit ein paar Zeilen im Stande wäre) ist es doch ganz leicht. Oder nicht?
EDIT 17.40: Sorry, habe gerade gesehen, dass FCE Time Remap nicht beinhaltet.