Frage von Gar:Hi Leute,
mir stellt sich seit einiger Zeit folgendes Problem:
Ich habe Videomaterial in VirtualDubMod erzeugt (ein Zeitraffer-Video bestehend aus vielen Einzelbildern, die ich mir VDM zu einem Film gemacht habe) und möchte dies nun in voller Auflösung exportieren. Da das Video High Definition Größe hat und ich es nicht wie sonst als normale .avi speichern will/kann, habe ich andere Formate ausprobiert. .mkv mit X.264 oder .avi mit Xvid. Leider ist das Ergebnis immer sehr eigenartig. Winzige Dateien mit Standbildern, grüne flackernde Flächen, usw...
Als ich dasselbe noch mit kleinerer Auflösung gemacht habe, hat alles gut funktioniert, aber seitdem ich mit HD arbeite, gehts anscheinend nicht mehr.
Was mache ich falsch?! Brauche ich einen bestimmten Codec?!
Danke für die Hilfe...
Antwort von Gast 0815:
Nö, sollte sowohl mit Xvid und als auch mit x.264 gehen.
Mit Vdubmod solltest du allerdings nur Xvid in Avi erstellen, der Matroskasupport ist ziemlich veraltet. x.264 gehört generell nicht in Avis, daher wurde, zumindest seitens der "offizelle" Entwicklungslinie, die Weiterentwicklung des vfw-Codecs auch schon vor längerer Zeit eingestellt. Wenn du also x.264 benutzen möchtest, solltest du dich entweder mit der Komandozeile (Cli) oder einem entsprechenden Fontend wie z.B. MeGui anfreunden (letzteres arbeitet dann auch mit vordefinierten Profilen z.B. auch für HD).
Xvid aus Vdubmod heraus sollte eigentlich problemlos gehen, wie hast du denn den Codec genau eingestellt (HD-Profil oder unrestricted, Bitrate, Matrix etc.) und mit welcher Auflösung arbeitest du?
Gruß aus Marburg
Antwort von B.DeKid:
Oder probiers über Super von eRightSoft, wenn das Video schon vorliegt sollte dies auch gehn.(Oben in Super auf "Video Scale Size More klicken)
Antwort von Quadruplex:
Was mache ich falsch?! Brauche ich einen bestimmten Codec?!
Was willst Du denn mit dem Video machen? Soll es dem Original entsprechen? Dann sind verlustbehaftete Codecs (DivX/XviD/H.264 etc.) falsch. Ich würde
HuffYUV nehmen... Zum Verteilen sollten allerdings sowohl DivX wie XviD funzen - beide unterstützen HD-Auflösungen.