Frage von arne:Moin,
Dank der Hilfe hier im Forum hab ich die Filter bei VDub jetzt ganz gut im Griff, danke für die Tipps.
Neues Problem: Die mit Filtern versehenden AVIs haben kurze Aussetzer, als ob sich der eine oder andere Frame verabschiedet hätte. Sobald VDub den neuen AVI mit Filter ertstellt hat kommt folgende Fehlermeldung:
Dub: I/O thread has not cycled for ten seconds -- possible livelock
Hat das irgendwas damit zu tun? Null Plan was VDuc mir damit sagen will...
Danke für jeden Tipp... Arne
Antwort von Stefan:
Das ist nur eine Warnung.
Wenn das Encoden nicht dauerhaft einfriert hast du maximal am Ende des Clips ein paar fehlende Frames. Nicht mittendrin.
Die Meldung wird anscheinend ausgelöst, wenn auf dem Rechner ein Creative MP3 Codec benutzt wird. Näheres hier:
http://www.virtualdub.org/blog/pivot/en ... id=88#body
Zu dem anderen Problem: Kannst du näher beschreiben, was du machst?
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von arne:
moin stefan,
danke für den tipp gestern, hat mir weiter geholfen.
Ich öffne in VDub einen AVI, lege den Denoiser und Deflicker drüber. Dann speicher ich das ganze im full processing modus als neuen AVI ab, den ich dann in Premiere importiere. Frisch gerendert ruckelt der da dann wie beschrieben...
Antwort von Stefan:
Mit welchem Kompressor?
Wenn du unkomprimiert speicherst, hast du bei PAL Vollbild eine Datenrate von 25 MB/s. Das ist zuviel für die meisten Festplatten; die bringen die Transferrate nicht und beim Abspielen ruckelt es. Dann müsste allerdings auch das Video frisch nach dem Speichern aus VD heraus schon ruckeln (eher zeitweise stocken).
Wenn du einen Kompressor verwendest, achte mal darauf, ob es vorm Premiere Import ruckelt und wenn es erst nach dem Export aus Premiere heraus ziemlich regelmäßig ruckelt, welche Halbbildreihenfolge bei der Premiereverarbeitung eingestellt ist. Bei einer "Springprozession" ist vielleicht die Halbbildreihenfolge vertauscht. Das sollte besonders in Szenen mit horizontaler Bewegung oder bei Zooms auffallen.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von arne:
jau danke... läuft jetzt super.
neues problem: die filter in Vdub kommen mit einer schnellen Bewegung nicht klar. Matschen dann alles zu einer Sache zusammen und wenn ich sie runterdrehe dann muss ich das soweit machen, daß die Filter fast garnichts mehr am verrauschten Bild ändern...
Außerdem bekomm ichs grad nicht hin einen Plugin für Premiere aufzurufen. Hab ihn in den Plugin Ordner kopiert, aber nu? Wie kann ich den denn jetzt auf meinen Film anwenden? Wäre super wenn du drauf auch noch eine Antwort hast... Danke, Arne
Antwort von Stefan:
Entrauschen und Erhalten der Bildinformation beissen sich. Es ist immer eine Gradwanderung. Wenn es nur eine spezielle Szene mit besonders viel Bewegung ist, könnte man diese aus dem Film heraustrennen, den Rest entrauschen und dann die Szene wieder einfügen.
Zum Plugin weiss ich nicht was ich schreiben soll. Das kann ja 1001 Gründe haben. Vielleicht ist das Plugin nicht für diese Premiere Version gemacht. Muss man es anders installieren und ggf. zuerst serialisieren/aktivieren. Vielleicht erscheint es unter anderem Namen in einem Unterordner. Um welches Plugin geht es überhaupt? Sebstgeschrieben? Gekauft? Trial/Demo? Freeware? Gibt es kein Handbuch dazu?
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von arne:
Macht Sinn mit dem raus und wieder reinsetzen.
Was das Plugin angeht, dreht es sich um BigFX. Ist die Vollversion und beim installieren geb ich schon meine Seriennummer an. Hab von der Seite auch extra die Version für Premiere Pro genommen... Weißt du weiter?
MfG, Arne
Antwort von Stefan:
Wenn ich mir die Copyrights auf der BigFX Seite ansehe... 2001, 2004 und dann nach vergeblich der PremierePro Versionsnummer suche und die jüngsten Dateien im Installationsarchiv auch von 11/2004 sind... bist du sicher, dass das Plugin für deine PremierePro Version ist?
Bei PremierePro hat sich zwischen 1.0, 1.5 und 2.0 einiges getan! Und APP 2.0 ist definitiv später rausgekommen als 2004 (
http://en.wikipedia.org/wiki/Adobe_Premiere_Pro)
Es gibt auch einen Bericht über negative Erfahrungen bzgl. der Kompatibilität von FilmFX (dem Filmlook-Plugin von BigFX) und APP2.0 von einem langjährigen FilmFX User
http://forums.creativecow.net/cgi-bin/n ... tid=860056
Kurzum, ich würde den Hersteller fragen (wenn das noch geht), wo mein Plugin denn jetzt installiert und nutzbar ist.
Tut mir leid für die vielleicht schlechten Nachrichten. Ich drücke dir die Daumen!
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Arne:
Danke, trotz der schlechten Nachrichten. Nun gut, also ist umdenken angesagt. Neuanfang. Wie bekomm ich denn mit Premiere Pro auf die schnelle mit oder ohne Plugin einen hübschen Filmlook hin? Immer her mit den Ideen... Der Film soll heute Abend online gehen :-)
Viel Gruß, Arne