Frage von Gonzo:Hallo,
habe mit Google nichts passendes gefunden und möchte deswegen hier nachfragen.
Bei unserem Dreh haben wir jede Einstellung zur Sicherheit mehrmals aufgenommen, um Drop-Outs nicht zur Gefahr werden zu lassen. Doch beim Sichten habe ich nun eine Überraschung erlebt. Eine Einstellung, die wir ca. 4 mal gedreht haben, ist verschwunden. Es existieren nur ein paar sehr kleine .m2t-Files, in welchen nur ein paar völlig verkrüppelte Frames zu finden sind. Und das bei JEDEM Take!
Woran kann das liegen? Muss ich das Ganze nochmal capturen (habe die Kamera nämlich geliehen und keine Möglichkeit, das hier mal eben auszuprobieren).
Zur Info: Es war HDV-Material von der Canon XH-A1 mit Sony Vegas 7 gecaptured.
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Grüße,
Gonzo
Antwort von Markus:
Es existieren nur ein paar sehr kleine .m2t-Files, in welchen nur ein paar völlig verkrüppelte Frames zu finden sind.
Ohne weitere Tests ist es schwer zu sagen, wo die Ursache liegt. Möglich wäre ein Aufnahmefehler genauso wie ein Wiedergabefehler beim Capturen. Wahrscheinlich ist u.a. eine plötzliche, größere Verschmutzung der Videoköpfe (z.B. ein Schmutzpartikel auf dem Bandmaterial), die sich im weiteren Verlauf wieder gelöst hat. Damit wäre der Fehler zeitlich begrenzt, während davor und danach alles in Ordnung ist.
Antwort von Gonzo:
Als Ergänzung kann ich noch sagen, dass dies während des Capturen wohl öfter passiert ist. Jedenfalls kommen regelmäßig Einstellungen vor, die mitten drin aufhören, gefolgt von kleineren Dateien, die unbrauchbar sind.
Ich komme wohl nicht daran vorbei, das Ganze einfach nochmal zu capturen.
Gruß,
Gonzo
Antwort von tommyb:
Entweder HDVsplit zum Capturen nehmen oder aber mal die Szenentrennung bei Vegas deaktivieren.
Das Phänomen kann vorkommen bei schlecht abgeschirmten Firewire-Kabeln.
Antwort von WeiZen:
Auf externer Platte mittels USB?
Zu 200% kein vernüftig geschirmtes Kabel, z.B. diese wo man durch die klare Kunststoffschicht das silberne Netzgeflecht sieht.