Frage von Herbert1:Hallo,
kann man (normale) 8mm- Videocassetten für einen Hi8- Camcorder so codieren, dass sie als Hi8-Bänder interpretiert werden und als solche strörungsfrei betrieben werden können? ( Bei VHS zu ---> S-VHS soll das ja angeblich funktionieren )
Gruß
Herbert.
Antwort von Markus:
Hallo Herbert,
schau Dir mal eine Video8- und Hi8-Kassette im direkten Vergleich an. Drehe die Kassetten so, dass Du auf die Rückseite schaust. Die Löcher gegenüber der Bandabdeckung teilen dem Camcorder bzw. Recorder mit, um welches Band (Video8 oder Hi8) es sich handelt.
Nun könntest Du das betreffende Loch einfach aufbohren, damit das Aufzeichnungsgerät eine Video8-Kassette als Hi8 akzeptiert. Doch lohnt sich das in Anbetracht preisgünstiger Hi8-Kassetten?
Und außerdem: Wer nutzt Video8- und Hi8-Kassetten noch für analoge Aufnahmen?
Antwort von Herbert1:
Hallo Markus,
danke für Deine Hinweise, nach welchen ich nur 1 Loch aufbohren müsste, um auf Hi8 zu codieren ! :-)
Dies hatte ich vor längerer Zeit allerdings schon mal für meine (extrem schlecht verarbeitete) Canon G15 gemacht und leider entstanden beim Wiedergeben dieser Hi8 - Aufnahmen auf Standard-8mm-Bändern nur Bildstörungen!?
(dies ist mir bis heute ein Rätsel geblieben...)
Da ich ca. 20 leere 8mm-Bänder habe, die aus Datensicherungsbeständen stammen (z.B. Sony QG-112M), würde ich diese schon gerne verwenden. Alternativ wären preiswerte Hi8 -Bänder sicherlich die erste Wahl, aber woher bekommt man preisgünstige + gute Bänder ?
Nochmals danke für Deine Hinweise ,
Freundlicher Gruß
Herbert.
Antwort von Markus:
Hallo Herbert,
preisgünstige (Marken-) Hi8-Bänder gibt es in (fast) jedem Fachgeschäft und auch in den großen Blöd- und Geizmärkten. ;-)