Frage von ruessel:
Hat jemand das im Gebrauch?
Wie macht es sich bei 4K? Noch scharf genug?
Amazonkunde:
Ich habe das Objektiv "just for fun" für Städtetrips und für interessante Aufnahmen gekauft. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist top (daher auch die 5 Sterne!): Wenn man nicht die Erwartungshaltung hat, bei Offenblende ein 100% scharfes Ergebnis zu erhalten, wird man mit diesem Objektiv glücklich.
Tja und abgeblendet, auch noch weich und eigentlich nur für Piktogramme geeignet?
Antwort von Jörg:
Zum Samyang kann ich nix beitragen, aber zu Extrembrennweiten ala Fisheye gabs hier schon mehrere Beiträge, auch mit Beispielen
viewtopic.php?f=35&t=144457&hilit=7artisans
ich kann auch Jahre später den guten Eindruck unterstreichen.
In ihrem Gebiet sind die Budgetteile unglaublich gut zu gebrauchen.
Innenaufnahmen in den üblichen Verdächtigen?
Ein Body mit dem 7.5 mm ist immer dabei.
Antwort von ruessel:
Ich bin sehr skeptisch was die Blogs dazu sagen, die meisten scheinen negatives gar nicht zu sehen. Auf den kleinen 2K Fotos konnte ich schon sehen, damit werde ich nicht glücklich.
Vermutlich wird es etwas später ein Canon Fisheye werden, gebraucht ab 400,-
Antwort von ruessel:
...oder ein Sigma 15 mm F2,8 EX DG.
Antwort von cantsin:
Vor ein Fisheye kannst Du keinen ND-Filter setzen (zumindest nicht ohne Mattebox). Das würde ich in meine Überlegungen mitnehmen.
Antwort von ruessel:
Ist mir klar, wie gesagt schon mit dem Nikon 16mm Fischauge Geld verdient (SpheronVR Kamera), außerdem hat ja meine 6K Pro ND Filter eingebaut. Habe gerade eine günstige Gelegenheit für ein Sigma 15 mm F2,8 EX DG, gebraucht 1/3 Preis.
Natürlich kommt bei APS-C nicht der volle "Fisch" zum tragen, einfach mal an der Pocket 6K Pro ausprobieren, evtl. ist es dann "nur" ein Lichtstarkes Weitwinkel - frei von CA....ich hoffe aber das es ein WW mit Fisch ist!