Frage von Zz:Hallo,
ich möchte Videos zum Download anbieten. Gegenwärtig habe ich die Videos in einer Größe von z.B. 6,88 MB im MPEG Format.
Ist das WMV Format besser in Bezug auf einen schnelleren Download? Die Videos sollten von den Besuchern schnell heruntergeladen werden können.
Wie ist es mit dem MOV Format? Ist das gleiche Video im MPEG Format kleiner?
Würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen.
Antwort von Wiro2:
Hallo Z,
die Grösse (in MB) einer Datei ist nicht vom verwendeten Codec abhängig, sondern von der Bitrate. Du hast bei Deinem MPEG-Filmchen 360 kbit/sec gewählt. Kleiner bekommst Du die Datei nur, wenn Du mit der Bitrate heruntergehst - z.B. 256 kbit/sec, wie Du es auf Deiner HP bei den RealMedia-Filmchen gemacht hast.
RealMedia (.rm) und WindowsMedia (.wmv) sind von der Qualität gleichwertig. Wenn Du also in Zukunft statt der MPEG-Dateien WMV-Dateien verwenden willst, dann kannst Du diese ebenfalls mit 256 kbit/sec komprimieren und erhältst dadurch eine kleinere Datei. Der Vorteil von MPEG ist halt, dass die Filmchen auf JEDEM PC abgespielt werden können, während WMV nur auf Windows-PCs läuft.
Gruss Wiro
Antwort von Steve2:
: Hallo,
:
: ich möchte Videos zum Download anbieten. Gegenwärtig habe ich die Videos in einer Größe
: von z.B. 6,88 MB im MPEG Format (Link siehe unten).
:
: Ist das WMV Format besser in Bezug auf einen schnelleren Download? Die Videos sollten
: von den Besuchern schnell heruntergeladen werden können.
:
: Wie ist es mit dem MOV Format? Ist das gleiche Video im MPEG Format kleiner?
:
: Würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen.
:
: Viele Grüße
: zz
:
Hallo Z,
wäre es nicht einfacher, wenn der Produzent der Videos diese direkt in das entsprechende Format bringt...der hat die Filme im DV-Format auf der Platte, das Umwandeln der vorhandene Filme erzeugt zusätzliche Qualitätsverluste.
Die Filme sind im wmv Format auf meiner Festplatte!!! Noch Fragen? Dann bitte per Mail.
Antwort von Steffen:
windows media encoder. kostenlos downloadbar unter
http://www.windowsmedia.com"
Antwort von zz:
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann mir jemand ein Programm empfehlen, um die bestehende WMV Datei in eine MPEG Datei mit 256 kbit/sec umzuwandeln?
Wäre klasse, wenn ich mit dem selben Programm auch die Darstellungsgröße des Film, z.B. von 400 Pixel Breite auf 300 Pixel Breite ändern könnte. Im gleichen Zuge kann ich dann wahrscheinlich die Dateigröße senken, oder?
Kann ich mit dem selben Programm auch MOV Dateien in MPEG Dateien umwandeln??
Danke und viele Grüße
zz
---