Frage von helscha:Ich habe vor kurzem mit SonyHi8 einen Hochzeitsfilm gedreht und mit MovieMaker2.1 (XP Home) das Video erstellt. Als ich das Video am Fernseher angesehen habe, war es ziemlich gelbstichig und verschwommen bzw. unscharf, obwohl es mit der höchstmöglichen Videoqualität PAL erstellt wurde. Wenn ich die Datei am PC ansehe, ist sie farblich optimal. Habe die Datei mit Nero7 und Videostudio auf CD/DVD gebrannt. Woran kann es liegen?
Antwort von domain:
Wenn der Fernseher allgemein ein neutrales Bild liefert, dann ist wohl dein Monitor nicht optimal eingestellt. Lade dir mal folgendes Testchart in der benötigten Auflösung herunter.
http://www.belle-nuit.com/testchart.html
Auf deinem PC-Display müssten die grauen Felder dann eigentlich bläulich erscheinen.
Und genau dieser Blaustich muss dann entfernt werden, auch alle übrigen Einstellungen sind beschrieben.
Du kannst dieses Testbild auch als Video auf eine CD brennen. Die Qualität darf sich nicht wesentlich vom PC-Monitor unterscheiden.
Antwort von helscha:
danke für den tipp
habe die 3 tif-files runtergeladen und wollte sie mit nero auf cd brennen.
mit nero klappt es nicht
Antwort von domain:
Das Testbild solltest du eigentlich in den MovieMaker importieren, dann auf einige Sekunden bis Minuten verlängern und erst danach eine CD/DVD für deinen Player davon brennen. Nur so kannst ev. Farbverschiebungen und Qualitätsabweichungen feststellen.