Frage von Christoph K.:Hallo allerseits,
ich will nicht den 1000sten Thread zum Thema aufmachen aber ich komme gerade überhaupt nicht weiter. Ich arbeite an einem Schnittplatz mit FCP und Premiere. Beide gekauft, andauernd geupdatet und der Rechner ist ein Monster. Das System ist OSX.
Ich kriege regelmässig Dateien aus ner EX1 angeliefert, das ist immer kein Problem, in FCP mit XDCAM Transfer und mit Premiere nativ kann ich problemlos mit den Datein arbeiten.
Nun war ich selbst mal raus mit der Kamera, habe was gefilmt und kann es nun einfach nicht öffnen. Ich habe alles versucht, was mir so in den Sinn kam und das sind wenige Tricks gewesen. Irgendwas habe ich anscheinend bei der Aufnahme falsch eingestellt.
Vorweg: Ich kann die Dateien mit dem VLC Player abspielen (Von SXS auf Disk kopiert) und habe hier Ton. Lade ich diese Dateien jetzt aber in ein Schnittprogramm, krieg ich kein Ton bei Premiere bzw. bei FCP krieg ich sie gar nicht rein. XDCAM Transfer sagt mir hier, dass sich in dem importierten Ordner keine Dateien befinden.
Es gibt einen Unterschied zu den sonstigen Dateiformaten, die mir hier auffällt. In einem Ordner mit Video, das funktioniert, habe ich 4 zusätzliche Dateien, 2x .cfa und 2x pek. Die heißen wie der entsprechende Film, nur dass am Ende noch 48000 drangehängt wurde. Diese 4 Dateien fehlen bei den Videos, die ich nicht abspielen kann, im Ordner völlig.
Scheint mir ne Soundinfo zu sein, 48khz Aufnahme. Nur was mache ich jetzt? Wie kriege ich den Sound bei Premiere zum laufen? StreamClip und Co hab ich abgehakt, FCP fällt raus.
Gruß,
Christoph
Antwort von deti:
Kannst du die BPAV-Verzeichnisstruktur mit dem XDCAM Browser öffnen? (siehe
http://support.sonybiz.ca/esupport/Navi ... e=Software)
Deti
Antwort von ruessel:
EX1 hat gar nicht in einen HD Format aufgezeichnet?