Frage von nobbi16:Hallo,
es ist bereits schon viel geschrieben worden zu diesem Thema. Allerdings konnte mir noch niemand sagen, wie denn die aktuell beste Lösung aussieht.
Es schwirren Begriffe wie Cuttermaran, TMPGenc, Flaskmpeg (die Liste ließe sich endlos fortsetzen) im Raum.
Einiges ist keine Freeware (Tenor: lade dir doch einen Crac bei Astalavista runter!), anderes wiederum bereits lange überholt.
Wie komme ich nun von einer auf meiner Festplatte liegenden Original-.vob-Datei zu einer schneidbaren Version dieser .vob-Datei?
Hintergrund: Benötige lediglich Teile des Films und möchte deshalb Zeit beim späteren Umwandeln von .vob in .avi sparen.
Als sollte die umzuwandelnde .vob möglichst klein sein.
Ergo muss ich diese vor dem Umwandeln schneiden können.
Danke für konstruktive Hilfe und bitte keine Belehrungen oder sonstigen Diskussionen, die ich hier bereits im Forum mehrfach lesen musste.
Antwort von Eva Maier:
Bist ja schon ein echter Profi wenns um Astalvista Box Sk geht aber im Google -Vob to Avi- finden - das klappt scheinbar noch nicht so recht.
/E
Antwort von nobbi16:
Hallo,
den Hinweis auf Astalavista habe ich lediglich erhalten - kenne mich dort überhaupt nicht aus.
Vielleicht war meine Frage missverständlich, aber es geht nicht um die reine Umwandlung von .vob in .avi, sondern um das vorherige Schneiden der .vob-Datei in die für mich wichtigen Teile, um das zeitaufwändige Umwandeln später verkürzen zu können.
Gruß,
nobbi
Antwort von Anonymous:
VirtualDub Mpeg!
Antwort von nobbi16:
Aber das Programm teilt mir bei öffnen von .vob-Dateien mit: ungültiges Format!
Antwort von Anonymous:
Nicht das normale VD, sonder VD-Mpeg!
Antwort von nobbi16:
Ach so, danke.
Gruß,
nobbi