Frage von blueplanet:Hallo, ich brauche dringend ein wenig Hilfestellung im Workflow mit VLOG L-Material aus der GH5 in Premiere (Neuland für mich).
Das "Ärgernis" - wenn ich einen Look in der Timeline entweder direkt auf den Clip oder auch als Eintellungsebene anwende, kommt nach dem Rendern im MediaEncoder etwas ganz anderes dabei heraus als ursprünglich gegraded.
Mit anderen Worten, ich sehe noch bis zum linken Vorschaufenster im MediaEncoder genau das, was ich eingestellt habe. Sobald jedoch die eigentliche Vorschau beginnt, kommt, was ich nicht möchte ;) (incl. dem ausgegebenen File-Grading).
Meine bisherige Vorgehensweise:
- VLOG L Rohmaterial (FHD, 10Bit) in die Timeline importieren (Farbraum REC709, Gleitkomma, Signal beschränkt)
- Eingabe LUT (Einfache Korrektur): "ohne"
- Einstellungsebene erzeugen und unter "Kreativ" zum Beispiel mit dem Adobe-Premiere-Haus-Look: "CineSpace 2338" oder dem "Neumann-Look: "Brownie Man" belegen (ich sehe die korrekte Anzeige im Vorschaufenster)
- angleichen der einzelnen Clips per Lumetri auf das finale Greating (ich sehe die korrekt geänderten Parameter)
- Übergabe an den MediaEncoder (alles noch gut)
- ich starte das Rendern (ich sehe bereits im Vorschaufenster entweder eine Mischung aus original VLOG und ein bisschen Lumetri oder einem willkürlichen Mix-Look, aber nie das was ich gegraded habe)
...wo sitzt das Problem? (außer hinter dem Rechner ;) bzw. was muss wann, wo eingestellt werden
Danke für Eure Bemühungen im Voraus
Jens
Antwort von dienstag_01:
Andere Player testen, anderen Codec testen.
Könnte, ich betone könnte, daran liegen, dass Premiere Werte oberhalb 100% zulässt und das beim Rendern in bestimmte Codecs zu Luma Range Fehlinterpretationen führt.
Antwort von blueplanet:
...danke für den Hinweis.
Jetzt kam mir schlagartig noch die Idee, das Material direkt aus Premiere heraus zu rendern (also nicht über den MediaEncoder) und: bingo!!
Gut oder nicht gut?! Die Frage, hatte Ihr schon solche Probleme mit dem MediaEncoder? Wäre ja ein schöner bug, wenn die Looks nicht "mit genommen" oder falsch interpretiert werden...
Antwort von dienstag_01:
Gibt bestimmt gleich Erklärungen hier, dass es kein Bug ist ;)