Frage von trumpetjoe:Habe gerade VideoStudio 11 PLUS auf meinem Vista-Rechner installiert, um meine alten S-VHS-C Kassetten auf den PC zu überspielen und zu aufzuhübschen.
Das klappte bei einem Freund mit VideoStudio8 perfekt. (das kann leider nur kein Vista)
Problem: beim Anschluss des Recorders (via Composite auf USB-Kabel) merkt Vista zwar, dass ein neues (unbekanntes) Gerät angeschlossen wurde, findet aber keinen Treiber. Alle Versuche (WEB, Installations-CD) schlugen fehl, folglich kennt das Video-Studio meine Kamera nicht (eine PANASONIC NV-S88E). Die Suche nach einem Treiber auf der Panasonic-Website ist ebenfalls vergeblich.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Antwort von RickyMartini:
Zu analogen Camcordern gibt es keine Treiber, da die Signalausgabe ausschließlich analog erfolgen kann und somit keine digitale Schnittstelle existiert, die über einen Treiber angesprochen werden könnte.
Mit genau welcher Hardware soll das AV-Signal des Camcorders auf den Rechner übertragen werden?
Was ist das für ein "Composite auf USB-Kabel"? Ein Kabel allein kann kein Signal digitalisieren. Da muss noch mehr dranhängen, z.B. eine Box mit Bild-/Toneingängen.
Antwort von trumpetjoe:
Das Kabel (siehe beigefügtes Bild) habe ich von besagtem Kumpel, der zusammen mit VideoStudio 8 seine Filme auf XP kopiert, ohne weitere Treiber oder Aktivitäten.
Tut's halt bei mir nicht so einfach.
Antwort von tommyb:
Wenn man nur noch sehen könnte was drauf steht :)
Antwort von trumpetjoe:
Handy Cap, so heißt auch die Original-SW.
Ist die HW wichtig? Ich denke, die überträgt "nur" Signale.
Beim Original-Kit war dieses Kabel, sowie eine SW HandyCap Vers. 3.0 dabei.
Wie bereits gesagt, das Ding lief auch mit Ulead VideoStudio 8 ohne Probleme. In meiner Naivität ging ich davon aus, dass bei VISTA dieselbe HW mit der aktuellen SW ebenfalls "rennt"....
Antwort von thos-berlin:
Es ist nicht der Videorecorder, für den Du den passenden Treiber suchen mußt, sondern dieses "kabel", das wohl mehr ist als ein Kabel, nämlich ein kleiner Grabber. Nur mit dessen passender Software wirst Du dei Überspielungen vornehmen können.
Ich würde mich mal vertrauensvoll an den Support dieser Firma wenden.
Antwort von Kabelträger:
Nach Vista Treibern schauen (Beim Hersteller des Wandlers - ist wirklich NICHT NUR ein Kabel - Hier macht es auch Unterschiede bezüglich Qualität, was fur einen Wandler man benutzt!) und wenn keine vorhanden sind - weinen!
Oder wieder auf XP umsteigen ;)
Gruss, flo