Frage von Timo-BS:Hallo zusammen,
ich hab ein Problem, das ich trotz Google- und Foren-Recherche leider noch nicht lösen konnte, das aber leider (für mich) recht schwerwiegend ist.
Ich digitalisiere zur Zeit alte Familien-Videos, was bisher auch wunderbar geklappt hat. Nur leider ist jetzt eine VHS-Kassette dazwischen, die sich nicht mehr vernünftig abspielen lässt (hab's auch schon mit 2 Playern versucht). Am Anfang der Kassette, also wenn der Motor meinem Verständnis nach am meisten Band ziehen muss, gibt es schon während der Wiedergabe in Premiere Aussetzer von 1-3 Sekunden. Bild und Ton bleiben einfach stehen, und dann fängt er sich wieder, bis das Spiel einige Sekunden später von vorne anfängt. Wenn die Kassette weiter durchgelaufen ist, nach etwa einer halben Stunde, treten keine Aussetzer mehr auf. Ich bin mir nicht hundert prozentig sicher, dass es wirklich an der Kassette liegt, aber jede andere läuft wunderbar und außerdem ist sie auch beim Spulen extrem schwergängig.
Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, blöd gefragt, so eine Kassette zu ölen oder ähnliches? Es wäre sehr schade, wenn die alten Aufnahmen verloren wären bzw. man unheimlichen Aufwand betreiben müsste, um's vernünftig abzuspielen...
Schon mal vielen Dank, Grüße,
Timo
Antwort von thos-berlin:
Hast Du sie einfach mal hin-und hregespult (schnellen Vor- Rücklauf) ?
Antwort von Timo-BS:
Danke für die Antwort!
Habe ich auch schon probiert. Subjektiv hat's das zwar ein bisschen gebessert, kann aber auch Einbildung sein. Auf jeden Fall ist es wohl nicht in solchem Maße besser geworden, dass die Haker mit der Methode irgendwann verschwinden würden...
Antwort von Markus:
Gibt es eine Möglichkeit so eine Kassette zu ölen oder ähnliches?
Nein, auf keinen Fall mit Öl rangehen! Die beweglichen Teile sind vielmehr so gelagert, dass sie möglichst reibungsarm laufen - zumindest sollten sie das tun. Wenn alles nichts hilft, schlachte mal eine neue Kassette aus und setze die Bandspulen der alten Kassette dort ein.
Unmagnetisches Feinwerkzeug, Fingerspitzengefühl und Geduld vorausgesetzt. Falls eine der Zutaten fehlt, überlass das lieber jemandem, der sich damit auskennt. Sonst kann es am Ende richtig teuer werden.