Frage von aight8:Wie man sieht geht die Nachfrage für 35mm Adapter für Camcorder wegen den VDSLR extrem zurück.
Aber schätzt man..
- Workflow der Videokameras
- Möglichkeit mit 422-unkompressed auf externem Auzeichnungsgerät (Mit HPX sogar 10bit!)
- Keine Artefakte
den nicht ??
Antwort von EdisonXH:
Ich schon! Deswegen werd ich mir auch nen M+W Adapter kaufen statt ne DSLR - aber das Thema ist mehr Geschmackssache als Logik.
Der Trend geht halt zu kleiner, leichter, kompakter. Fürs All-in-wonder werden dann die Nachteile in Kauf genommen. Muss jeder für sich wissen wie er am besten klarkommt. Für mich isses der Adapter an ner "echten" Videocam.
Antwort von Manuell:
Hey, also ich hab ne HPX171, mit der ich z.B. Theateraufführungen filme. Dann hab ich noch einen sgBlade 35mm Adapter, den ich für Kurzfilme verwende. Bei meinem letzten Projekt hatten wir auch eine Canon 60D dabei und bei einem Projekt davor eine 7D. Ich habe mir mittlerweile eine 600D dazu gekauft, die als Ergänzung gut mit der HPX harmoniert. Dennoch gefällt mir die Kombination der HPX und des Adapters besser, da keine Artefakte, kein Moiré, kein Rolling Shutter und 422 direkt auf die Karte. Die Canon DSLR bietet den Vorteil der Handlichkeit und sie ist sehr lichtstark uuuund macht natürlich gute Fotos (hat meine alte 300D abgelöst). Ich finde es kommt halt immer darauf an was man drehen möchte. Eine zweistündige Show mit DSLR am Stück zu filmen ist einfach noch nicht möglich.