Frage von Thomas:Hi, ich nutze eine Sony PD 100, also einen DVCAM-Camcorder.
Mini-DV-Kassetten laufen darin natürlich auch, meine Frage ist: liegt der Unterschied zu DVCAM-Kassetten tatsächlich nur in der Tonsynchronisation oder ist auch die aufgezeichnete Bildqualität besser?
Oder: Wenn der Ton ohnehin extern aufgezeichnet wird, lohnen sich dann DVCAM-Kassetten oder tun’s die Mini-DVs auch?
Danke für nen Tipp...
Antwort von Reinhard:
: liegt der Unterschied
: zu DVCAM-Kassetten tatsächlich nur in der Tonsynchronisation oder ist auch die
: aufgezeichnete Bildqualität besser?
: Oder: Wenn der Ton ohnehin extern aufgezeichnet wird, lohnen sich dann DVCAM-Kassetten
: oder tun’s die Mini-DVs auch?
Servus Thomas,
a.) Unterschied DV/ DVCAM:
die Bildqualität ist NICHT besser - allerdings hat man bei DVCAM im Gegensatz zu DV eine höhere Bandgeschwindigkeit, eine breitere Spur und der Ton ist mit dem Bild exakt verquickt. DVCAM bietet damit eine SICHERERE Aufzeichnung, weil mehr Magnetpartikel pro Frame bzw. pro Sekunde zur Verfügung stehen. Die Bildkomprimierung ist dieselbe, daher kann es auch keine bessere Bildqualität haben - die Chancen auf "Klötzchen" sind bei DVCAM halt geringer.
b.) Unterschied DVCAM-Cassetten / DV-Cassetten (im DVCAM-Modus aufgenommen)
Hier seh' ich eigentlich keinen Unterschied außer, dass in DVCAM-Kassetten vermutlich nicht solche Schrott-Bänder wie in DV-Cassetten angeboten werden - DVCAM-Bänder scheinen mir einen gewissen Mindeststandard zu erfüllen. Aber mit guten DV-Bändern (im DVCAM-Modus aufgenommen!) wird man dasselbe Ergebnis erzielen.
Ich nutze z.Z. auch die 80-min DV-Panasonic-Bänder ......XK als DVCAM.
MfG, Reinhard
Antwort von Thomas:
...danke für die Tipps!
bis demnächst...
Thomas
Antwort von Reinhard:
: Aber das hattest Du ja als kaum wahrscheinlich eingeschätzt... Kann ich meine Sony
: Premium DVM60PR3 also bedenkenlos verwenden...
Servus Thomas,
angeblich gibt es ME- und MP-Bänder, die man nicht abwechselnd verwenden darf, weil der Abrieb der einen chemisch mit dem Abrieb der anderen Bänder reagiert.
Mir ist allerdings noch kein MP-Band unter gekommen.
Mit den Premiumbändern hab' ich allerdings in früheren Zeiten schon schlechte Erfahrungen gemacht - die haben sich eine Zeit lang furchbar "geschmiert" (seitdem hab' ich mich nicht mehr getraut). Ich nehm' von den DV-Bändern nur die Sony Excellence oder von den Panasonic 80min die professionelle (teurere) Variante (die .....XK gibt's ja jetzt nicht mehr, die Bezeichnung des Nachfolgers hab' ich jetzt nicht parat).
MfG, Reinhard
Antwort von Thomas:
Hi Reinhard,
danke für Deine präzise Antwort.
Die schnellere Bandgeschwindigkeit im DVCAM-Modus konnte ich schon vermuten, da ja eine 60-Minuten-Kassette bekanntlich schon nach 40 Minuten voll ist... die Erklärung größerer Sicherheit ist auch nachvollziehbar; bildlich gesprochen ist DVCAM sozusagen das Gegenteil vom "longplay"-Modus (abgesehen von der breiteren Spur etc.).
Ich war mir nur nicht sicher, ob an den DVCAM-Kassetten vielleicht TECHNOLIGISCH noch etwas anders ist als bei den DVs, so wie es ganz, ganz früher mal Unterschiede zwischen Eisen- und Cromoxidkassetten gab, falls das noch jemandem was sagt ;-)
Aber das hattest Du ja als kaum wahrscheinlich eingeschätzt... Kann ich meine Sony Premium DVM60PR3 also bedenkenlos verwenden...
danke und ciao,
Thomas