Frage von Martin:Bin seit 1 Woche Besitzer einer SONY PC9E Handycam. Supergeraet. Aber:
Beim Ueberspielen von den Videos auf PC mit DV Kabel und ATI-DV Wonder Karte und von den Fotos, die auf dem MemoryStick gespeichert sind ueber USB, musste ich feststellen, dass
saemtliche Videos und Fotos, die auf dem Kamera LCD-Display perfekt aussehen, voellig unterbelichtet auf dem PC ankommen.
Habe Handbuch von vorne bis hinten durchgelesen, da ich angenommen habe, dass der Fehler (wie so haeufig) vor dem Bildschirm sitzt, hab das Problem aber nicht geloest.
hat jemand schon aehnliche Probleme gehabt oder eine Idee, woran das liegen koennte ?
Martin
Antwort von Willi:
Hallo Martin,
es ist - obwohl immer wieder vermutet - kein Fehler und auch kein Problem. Kamerabilder sehen auf dem PC-Monitor immer zu dunkel aus. Wenn sie nach dem Schnitt wieder auf Band zurückgespielt sind, stimmt jedoch alles wieder.
Wenn es Dich allzu sehr stört, musst Du die Helligkeit des PC-Monitors aufdrehen. Dadurch wird allerdings das gewohnte "Sehgefühl" gestört ;-)))
Gruss Willi
Antwort von AlexanderB:
: Kamerabilder
:
: ist das ein spezifikum von röhrenmonitoren? Auf meinem tft-display konnte
: ich bislang keine 'unterbelichtung' feststellen.
: gruss
: ph
Hi!
Das ist wirklich keine allgemeine Erscheinung. Ich bin der Meinung, daß das eher ein Problem von manchen Grafikkarten ist, insbesonders von Karten mit Analogvideo-Eingängen. Hatte mal kurz eine Asus 3400Deluxe (Nvidia TNT)in meinem Rechner drin, da war alles grottenfinster. Neue Treiber, DirectX Version updaten. Und nachschauen, ob in den Tools zur ATI-Karte sich die Video-Wiedergabeeigenschaften nicht umstellen lassen.
Gruß Alexander
Antwort von ph:
Kamerabilder
: sehen auf dem PC-Monitor immer zu dunkel aus.
ist das ein spezifikum von röhrenmonitoren? Auf meinem tft-display konnte
ich bislang keine 'unterbelichtung' feststellen.
gruss
ph