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Infoseite // Ton von externem Mikro lieber auf MD oder Camcorder aufnehmen?



Frage von fragenüberfragen:


Hallo,
ich habe vor, eine kleine Veranstaltung (Tanzaufführung mit Musik über die Beschallung) zu filmen. Da ich vom internen Mikro meines Camcorders (Canon XH-A1) bislang nicht begeistert war, habe ich mir ein externes Mikrofon geleistet (Beyerdynamic MCE72 CAM). Nun stellt sich mir die Frage, ob die zu erwartende Tonqualität bei Aufnahme über einen portablen MiniDisc Rekorder ("alte Gurke", aber mit Mikrofoneingang... Sharp MD-MT190) besser ist, als bei Aufnahme über den Mikrofoneingang der XH-A1?
Ist es besser, den Ton eines externen Mikros auf Minidisc aufzuzeichnen, oder lieber doch direkt auf den Camcorder? Mir geht es dabei um die Qualität, nicht die möglichen Schwierigkeiten beim synchronisieren mit dem Bild.
Vielen Dank schonmal im voraus,
Edi

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Antwort von beiti:

In Deinem Fall würde ich zum Camcorder tendieren, weil dieser symmetrische Eingänge hat und Du damit Störungen im Mikrofonkabel weitgehend vermeiden kannst. Setzt natürlich voraus, dass der Anschluss über XLR erfolgt und nicht über irgendwelche Klinken-Adapterkabel.

Der Schwachpunkt der meisten einfachen Aufnahmegeräte ist ihr Mikrofon-Vorverstärker - und das gilt für Camcorder wie externe Recorder gleichermaßen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein alter MD-Recorder bessere Vorverstärker bietet als ein aktueller Camcorder - obwohl auch dieser bestimmt nicht das Optimum darstellt. Optimal wird es erst mit externen Recordern jenseits der 500 Euro, oder halt mit einem separaten Mikrofon-Vorverstärker; Letzterer ermöglicht, dass Du am Camcorder oder MD-Recorder den Line-Eingang verwenden kannst.

Wichtiger als alle Equipment-Qualitätsfragen ist übrigens die Aufstellung des Mikrofons (möglichst nahe an der Schallquelle).

Space


Antwort von Modellbahner:

Warum kombinierst Du nicht beides.
Ich amche folgendes: Externes Mikro -> Kamera -> AV Ausgang Kamera -> Mikroeingang MD-Recorder.
Bester Ton zusätzlich noch auf MiniDisk oder ein alternatives Gerät

Bernd

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Antwort von Videofactory:

Also ich würde ebenfalls beides nehmen, aber dann so:

Mikro -> Kamera
Beschallung der Veranstaltung -> MD-Recorder (Line-In) Musste dich natürlich mit dem Tontechniker kurzschließen.

Gruß, Alex.

Space


Antwort von fragenüberfragen:

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich wede versuchen, den Ton zum Mischpult auf MD aufzunehmen und das MCE72 (EMX72 siehe anderer Thread) an die Kamera anschliessen.
Auf der Suche nach einem Kabel, um das Mic an die XLR-Eingänge der XH-A1 anzuschliessen (habe nur eines auf Miniklinke mitgeliefert bekommen), habe ich bislang nur dieses gefunden ( http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_m ... _72_05.htm ).
Kostet jedoch fast 50EUR für einen halben Meter (längere gibt es auch günstiger z.B. von Pro Snake, jedoch hätte ich gerne 0,3-0,5m...)

Kennt zufällig jemand eine günstigere Bezugsquelle für ein 0,3-0,5m langes Splitkabel von 5pol weiblich auf 2x 3pol männlich? Oder kann ich bei einer so kurzen Entfernung auch getrost das mitgelieferte 5pol auf Stereo Miniklinke Kabel (0,35m) verwenden, ohne Störungen zu erhalten?

Danke und Grüße,
Edi

Space


Antwort von Videofactory:

Nachdem was ich bei Music Service gelesen habe, ist da Micro gar nicht symmetrich, dann könntest auch das Klinkekabel nehmen und einfach in einen Adapter stecken.

Günstiger kommst da dran, indem du dir selbst ein lötest.
Einfach bei Thomann das richtige Kabel bestellen und noch eine 5 Pol Buchse sowie zwei 3 Pol Stecker und ein bisschen Kabel (dank des teueren Kabels von Beyerdynamik haste auch den Mindestbestellwert erreicht).

Anschließend misst du beim original Kabel die Pinbelegungen nach und lötest dir die Stecker so zusammen.

Zuletzt schickst du das original Kabel wieder an Thomann zurück (ist über 40 Euro, kostet also nix, das zurückzusenden).

Ist nun nicht die feine Art, aber 50 Euro für so ein Kabel zu nehmen ist ja auch etwas dreißt.

Gruß, Alex.

Space


Antwort von beiti:

Anschließend misst du beim original Kabel die Pinbelegungen nach und lötest dir die Stecker so zusammen.

Zuletzt schickst du das original Kabel wieder an Thomann zurück (ist über 40 Euro, kostet also nix, das zurückzusenden).

Ist nun nicht die feine Art, Nein, das ist wahrlich nicht die feine Art. Und notwendig ist es auch nicht, weil die Belegung von XLR-Steckern herstellerübergreifend genormt ist und die Pins Nummern haben:

XLR 3-polig
1 = Masse
2 = Signal heiß
3 = Signal kalt

XLR 5-polig
1 = Masse
2 = Signal heiß - links
3 = Signal kalt - links
4 = Signal heiß - rechts
5 = Signal kalt - rechts

PS: Ich lese gerade*, dass das MCE 72 CAM in der Tat nur unsymmetrische Ausgänge hat (Pin 3 und 5 sind unbelegt). Um symmetrische Übertragung zu haben, wäre das Modell MCE 72 PV CAM notwendig.
Dann lohnt im vorliegenden Fall die Anschaffung eines XLR-Kabels rein aus Qualitätsgründen nicht. Lediglich die Zuverlässigkeit der Verbindung würde sich erhöhen, weil XLR-Stecker besser sitzen als Klinkenstecker.

* http://www.beyerdynamic.de/broadcast-st ... 426a039c2f

Space


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