Logo

/// 

Ton Canon XM1 - oder allgemein




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von Jasmin:


Hi!

An eine Canon XM1 möchte ich mit Angel und Richtmicro arbeiten. Es gibt eine XLRXLR im Glossar erklärt Adaperbox, die ich an die Canon schrauben kann.

- Was haltet Ihr von Dieser Variante?
- Ist der Aufgezeichnete Sound der Canon XM1 gut? (; bei 16 BitBit im Glossar erklärt Aufnahme)
- Klar schränke ich dadurch die Bewegung des Kamramannes ein, aber ich könnte doch auch auf eine Klappe verzichten ? (; hab nur wenig Zeit an den Drehorten und recht unbewegte Kameraeinstellungen)
- ist die Qualität deutlich besser mit einem Datrecorder den Sound aufzuzeichnen und später abzumischen? ??
- & würdet Ihr mir dazu viel eher raten?????
- ist die Soundqualität duch die XLRXLR im Glossar erklärt Adapterbox schlechter? (; Störgeräusche, zusätzliche Widerstände? etc.)

Ich weiß es sind viele Fragen, aber ich wäre Euch sehr dankbar für möglichst genaue Antworten!
Ich will einfach die Soundaufnahme, die am wenigsten kostet und am besten klingt! (; Wen DAT unverzichtbar, dann eben DAT)
Hat jemand einen Erfahrungsbericht am besten mit XM1 und auftrer"tenden Problemen ?

Vielen,viele Dank!

schubfach -BEI- yahoo.com




Antwort von Thomas:

Ich habe mit der XM-1 und einem beyerdynamik-Richtmikro gute Erfahrungen gemacht. Der Ton ist wesentlich besser als beim eingebauten Mikro. Das Richtmikro hat einen XLR-Anschluss. Ich habe mir in einem Musikalienhandel einen Miniklinken-auf-XLR-Stecker löten lassen. Kostete 20 Mark inkl. Material und funktioniert. Mikrofondämpfung an der Kamera einschalten, sonst ist das Signal zu stark. Und dir muss klar sein, dass es ein Monosignal ist, das nur auf einem Kanal ankommt. Muss also nachbearbeitet werden, es sei denn, du spielst nur auf einem Mono-TV ab. Theoretisch ist es auch möglich, das Monosignal auf beiden Kanälen der Kamera aufzuzeichnen. Praktisch führt das aber bei der XM-1 in Kombi mit dem beyer-Mikro zu Verzerrungen.
An den Adapter lässt sich natürlich auch XLR-Kabel anschließen. Ich habe z.B. mit Angler und 20 Meter Kabel ohne Probleme gearbeitet.
"(;User Above)" wrote:

:
: Hi!
:
: An eine Canon XM1 möchte ich mit Angel und Richtmicro arbeiten. Es gibt eine XLR
: Adaperbox, die ich an die Canon schrauben kann.
:
: - Was haltet Ihr von Dieser Variante?
: - Ist der Aufgezeichnete Sound der Canon XM1 gut? (; bei 16 BitBit im Glossar erklärt Aufnahme)
: - Klar schränke ich dadurch die Bewegung des Kamramannes ein, aber ich könnte doch auch
: auf eine Klappe verzichten ? (; hab nur wenig Zeit an den Drehorten und recht
: unbewegte Kameraeinstellungen)
: - ist die Qualität deutlich besser mit einem Datrecorder den Sound aufzuzeichnen und
: später abzumischen? ??
: - & würdet Ihr mir dazu viel eher raten?????
: - ist die Soundqualität duch die XLRXLR im Glossar erklärt Adapterbox schlechter? (; Störgeräusche,
: zusätzliche Widerstände? etc.)
:
: Ich weiß es sind viele Fragen, aber ich wäre Euch sehr dankbar für möglichst genaue
: Antworten!
: Ich will einfach die Soundaufnahme, die am wenigsten kostet und am besten klingt! (; Wen
: DAT unverzichtbar, dann eben DAT)
: Hat jemand einen Erfahrungsbericht am besten mit XM1 und auftrer"tenden Problemen ?
:
: Vielen,viele Dank!






Antwort von Berthold:

Habe auch die XM-1 und hatte das gleiche Probelm. Habe 2 Lösungen für unterschiedliche Anwendungen.

Lösung 1: Ein externes Stereomicro - Sony ECM-MS907. Brauchbare Qualität für Interviews oder ähnliches. Vor allem keine Geräusche durch Kopftrommel.

Lösung 2: Ich habe 2 hochwertige Kondensator Micros, die aber Phantomspeisung benötigen. Habe mir eine Box gebaut, die mit 2x 9V Blocks die nötige Spannung erzeugen. Dann verbinde ich die Micros über XLR-Anschluß mit der Box und die Box über Minniklinke mit der XM-1. Aufzeichenen mit 48 kHz.

Gruß Berthold

hornflakes -BEI- web.de



Antwort von Hans-Peter Schumacher:

Hallo Jasmin,

da haben ja bereits zwei XM1-Nutzer geantwortet. Ich habe mit der XM1 noch nicht gedreht, ich arbeite u.a. mit VX1000 und XL1. Ein externes Mikro bringt in der Regel immer einen besseren Ton, zur Vermeidung von Laufwerksgeräuschen bietet sich DAT an. Du musst halt nur wissen, dass ein späterer, lippensynchroner Schnitt einen entsprechenden Schnittplatz voraussetzt. Dazu solltest Du auch auf der Audioseite mit einem TimecodeTimecode im Glossar erklärt arbeiten und bei Aufnahmestart Referenzsignale setzen. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Drehs, ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

Gruss

Hans-Peter Schumacher



info -BEI- HPSVideo.de



Antwort von Detlef:

"(;User Above)" wrote:

: Hi!
:
: Kurze Irritation meinerseits : Ich schließe zwei Richtmicros an den DAT (; PD-4) an und
: kann mit diesem die Micros regeln (; brauche also keinen Mixer)
: zusätzlich wollte ich das Signal an die Kamera (; Canon XM1 ) durchschleifen (; mit einem
: geblockten Kaben XLRXLR im Glossar erklärt auf kleine Klinke)
: Also brauche ich keine Phantomspeisung für die Micros von der Kamera, oder?
: Das erledigt doch dann der DAT?? Gibt es da sonstige Komplikationen??
:
: verwirrte Jasmin


Sorry Jasmin,

dass ich Dich verwirrt habe. Meine Fragen bezogen sich auf den Beitrag von Bertold. Hat eigentlich mit Deiner Frage nichts zu tun. Hätte es auch direkt an Bertold senden können.

Gruß Detlef

detlef.stoerig -BEI- t-online.de



Antwort von Jasmin:

Hi!

Kurze Irritation meinerseits :

Ich schließe zwei Richtmicros an den DAT (; PD-4) an und kann mit diesem die Micros regeln (; brauche also keinen Mixer)
zusätzlich wollte ich das Signal an die Kamera (; Canon XM1 ) durchschleifen (; mit einem geblockten Kaben XLRXLR im Glossar erklärt auf kleine Klinke)
Also brauche ich keine Phantomspeisung für die Micros von der Kamera, oder?
Das erledigt doch dann der DAT?? Gibt es da sonstige Komplikationen??

verwirrte Jasmin

schubfach -BEI- yahoo.com



Antwort von Detlef:

"(;User Above)" wrote:

: Habe auch die XM-1 und hatte das gleiche Probelm. Habe 2 Lösungen für unterschiedliche
: Anwendungen.
:
: Lösung 1: Ein externes Stereomicro - Sony ECM-MS907. Brauchbare Qualität für Interviews
: oder ähnliches. Vor allem keine Geräusche durch Kopftrommel.
:
: Lösung 2: Ich habe 2 hochwertige Kondensator Micros, die aber Phantomspeisung
: benötigen. Habe mir eine Box gebaut, die mit 2x 9V Blocks die nötige Spannung
: erzeugen. Dann verbinde ich die Micros über XLR-Anschluß mit der Box und die Box
: über Minniklinke mit der XM-1. Aufzeichenen mit 48 kHz.
:
: Gruß Berthold


Hallo Berthold

habe ebenfalls vor, mir eine kleine Box für ein Mikro mit Phantomspeisung zu bauen.
Dazu habe ich zwei Fragen:
Wo gibt es Schaltungsvorschläge oder ähnlich?
Die XM1 hat eine 5V Buchse für Mikrofon. Ist dieser Anschluß geeignet als Stromversorgung für die 48V Phantom?
Über Info würde ich mich freuen.

Gruß Detlef


detlef.stoerig -BEI- t-online.de



Antwort von Bacchus:

"(;User Above)" wrote:

: hallo,
:
: also ich hab die xm1 noch nicht so lange, aber bei unserm letzten projekt kamen mir
: einige sachen komisch vor, zb wenn ein bus vorbei fuhr oder beim filmen in ner ente,
: in niedrigen drehzahlen war der ton echt merkwürdig so zwischen übersteuert und
: krachend... hast du das problem vielleicht auch?
: ich hab bei canon angerufen und die haben gesagt ja ja sie wissen die tonqualität ist
: nicht so toll, aber die stereowirkung bei der kamera ist echt super. na toll.
: also wir haben n externes mikro genommen und trotzdem übersteuert das teil.
: dieser windscreen und mic att on sind dann ganz ok, aber dann versteht man die stimmen
: nicht mehr. naja keine ahnung, schreib maln paar erfahrungen, hab nämlich keine lust
: und zeit die kamera wochenlang einzuschicken.
:
: danke, >mark


hi mark,

hätte keinen zweck die cam einzuschicken, sie käme nur zurück mit dem vermerk: keine fehler/ alles im toleranzbereich. so jedenfalls in meinem fall, denn das problem mit dem übersteuern hab ich auch, mit eingebautem und auch, wenn auch nicht so ausgeprägt mit externem mikro (;sony 959).
gruß aus potsdam
bacchus

calmy -BEI- gmx.de



Antwort von mark:

hallo,

also ich hab die xm1 noch nicht so lange, aber bei unserm letzten projekt kamen mir einige sachen komisch vor, zb wenn ein bus vorbei fuhr oder beim filmen in ner ente, in niedrigen drehzahlen war der ton echt merkwürdig so zwischen übersteuert und krachend... hast du das problem vielleicht auch?
ich hab bei canon angerufen und die haben gesagt ja ja sie wissen die tonqualität ist nicht so toll, aber die stereowirkung bei der kamera ist echt super. na toll.
also wir haben n externes mikro genommen und trotzdem übersteuert das teil.
dieser windscreen und mic att on sind dann ganz ok, aber dann versteht man die stimmen nicht mehr. naja keine ahnung, schreib maln paar erfahrungen, hab nämlich keine lust und zeit die kamera wochenlang einzuschicken.

danke, >mark

mark -BEI- antirom.de



Antwort von Jasmin:

Hi!

Vielen Dank an alle! Ich werde wohl zusätzlich mit Dat aufnehmen und das Signal durchschleifen und zusätzlich auf DV Band aufzeichnen.
Ich hätte eigentlich ganz gerne auf die Klappen verzichtet und das spätere Tonanlegen beim mischen,aber vielleicht überwiegt ja doch der Klang vom DAT gegenüber MiniDV Ton?!?
Zumal wenn ich höre, daß bei der XM1 Ruschen auf dem zweiten Kanal entsteht. Obwohl für das, was ich vorhabe ien Monomikro ausreichen sollte, zumal gute Stereoaunahmen auch nicht ganz einfach zu machen sind. Hängt dann auch von meinem küftigen Tonmann ab :-)

Ist der TOn bei der XM1 eigentlich regelbar????
(; Habe hier nur den Tip bekommen, die Dämpfung auszuschalten)
Wenn Ton nicht regelbar ist ein Mixer wohl unvermeidlich für mich???

Nochmals danke - auch für folgende Antworten :-) Bin für jeden Tip dankbar

Jasmin

schubfach -BEI- yahoo.com



Antwort von kai kinnert:

Moin!

Wir drehen häufig Kurzspielfilme mit der XM1. Der Ton wird bei uns oft mit dem Sennheiser MKH-416 geangelt und geht vom XLR-Kabel in Miniklinke über. Das Signal wird auf beiden Spuren aufgezeichnet und nicht nur auf einer. DAT oder MD Aufzeichnungen müssen nicht zwangsläufig mit einem TimecodeTimecode im Glossar erklärt aufgenommen werden; da digitale Geräte mit quarzgesteuerten Motoren arbeiten gibt es keine Gleichlaufschwankungen. Wer nur ganz simpel Ton anlegen möchte (;von einem Cut bis zum nächsten) kann das auch so machen.

Generell würde ich immer mit Klappe arbeiten. Das dient ja nicht nur dem Tonanlegen, sondern auch dem Editor zur Orientierung. Ohne Schnittberichte zu arbeiten, nur weil man nicht Klappe schlagen möchte ist doch die reinste Qual.

kontakt -BEI- onetakefilm.de




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
EOS 7D rauschen (;resp. canon allgemein)
Welches Buch zur 550D oder DSLR-Filmen allgemein ?
Verschiedene Fragen zum Sony DCR-SR32E und/oder allgemein HDD Camcorder
TV-Out allgemein
Telekonverter allgemein
Allgemein zu premiere pro 2.0
Timecode - Allgemein
Codecs allgemein
video- / tvcapturing via pc allgemein
Leichtgewichte und Schwebestative allgemein.
richtiges fokussieren bei fx1000 bzw. allgemein
Overlay-Gamma in ffdshow und allgemein
Filter allgemein und speziell HV20
Wie allgemein lesbare DVD erstellen aus mpeg2 und audiodatei??
Mikro für Hochzeit und allgemein auf Zubehörschuh Stereo
Problem mit Videoaufnahme im Movie Maker bzw. allgemein
Frage zu Panasonic VDR-D310 bzw."DVD Camcorder" allgemein
Canon HV20, HF11 oder Sony HDR-SR12? *Edit: Oder HG21?^^
Sony CX700 oder Panasonic 909 oder Canon Legria GF10
Canon HV20, Panasonic HDC-SD1EG-S oder NV-GS500 oder... ?
Canon XM2 oder Sony DCR-VX2100 oder Panasonic NV-GS400EG-S
Canon XM2 oder Sony HVR-HD1000U oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
Canon MV750i oder Panasonic NV-GS15EG-S oder JVC GR-D53E?
SONY HDR-SR11 oder Canon HF-100 oder noch warten
Sony HDR-SR11 oder Canon HF100 oder JVC GZ-HD40































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum


update am 26.Mai 2012 - 21:35
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*