Frage von troescherw:Hallo zusammen!
Hat jemand Erfahrung mit Audio-Sync via Timecode mit der Panasonic AG-HPX371 (oder ähnliche Kamera) und Tasam HDP-2?
Konkret: Drehe insbesondere Doku + Eventfilme. Der Tonangler ist dabei manchmal relativ weit weg von der Kamera, daher entfällt Syncen mit Pluraleyes. Und bei Dokus kann man natürlich auch einen Klappenschläger nicht unbedingt gebrauchen.
Daher dachte ich für zukünftige Produktionen an die Verwendung des Audiorecorders Tascam HDP-2 (bisher hatte ich nur einen Tascam DR-40).
Würde die Kamera im Freerun-Mode laufen lassen und als Master verwenden. Aber wie lange laufen die beiden Geräte synchron, ohne dass eine neue Synchronisierung notwendig ist?
Danke!
Wolfgang
Antwort von WoWu:
Wenn die Sample Frequenzen stimmen, läuft das einwandfrei.
Du musst nur darauf achten, wenn Du 30 oder 60 Hz aufnimmst, ob das nicht 23,976 , 29.97 oder 59.94 sind.
Dann musst Du die Samplefrequenz des Audiorecoderts auch um 0,1% verändern, also 47.048 kHz sonst läuft es raus bzw.mit Drop-Frame arbeiten.
Antwort von troescherw:
Super, dann kann ich mir demnächst den HDP-2 zulegen. Das hilft mir schon mal weiter.
Vielen Dank
Wolfgang
Antwort von WoWu:
Noch als Tipp.
Mach auch bei Free Run am Produktionstag-Anfang und am Tagesende eine Kontraollklappe, um die Tageszeiten zu synchronisieren. Dann hast Du, für den Notfall auch die Anzahl der Bilder, falls doch noch was rauslaufen sollte.
Antwort von rush:
Zwischendurch neu impfen kann auch nie schaden... i.d.r. sollten die geräte lange zeit problemlos laufen, aber wir hatten auch schon leichte tc versätze zwischen kameras bereits wenigen stunden... daher haben wir zwischendurch immer mal wieder den tc geimpft ;-)
Antwort von WoWu:
Das kommt oft daher, dass zwar 24 oder 30 draufsteht, aber nicht drin ist.
Mit Real TC haben wir noch keine Schwierigkeiten gehabt.
Fehler kommen aber manchmal bei Akkuwechsel vor, wenn die Backupbatterie nicht mehr neu ist.
Also, "impfen" ist immer sinnvoll, stimme ich voll zu.
Antwort von troescherw:
Hallo!
So, habe mir nun den HD-P2 zugelegt, zusammen mit 3 Tentacle Sync Timecode-Generatoren, um z.B. auch GoPros oder andere Kameras mit Audio-Timecode versorgen zu können (tentaclesync.com).
Kurz meine Erfahrungen:
Die internen TC-Generatoren meine Kamera und auch des Tascams bleiben auch über Stunden synchron. Aber wie WoWu schon schrieb muss man ja auch mal Akkus wechseln. Deshalb hängen die Tentacles ständig an den TC-Eingängen (die Akkus der Tentacles halten 24h).
Das funzt alles prima!
Problem macht derzeit nur Premiere, da dieses keinen SMPTE-Timecode als Audiotrack verarbeiten kann (von den GoPros, DSLR oder was auch immer).
Tentacle wird aber eine SW herausbringen, die ext. Audiotimecode einbetten kann (sie bieten schon ein Sync-Programm an, aber leider nur für den Mac). Eine Alternative wäre das Programm Aux-TC von videotoolshed.com, das kostet aber 250$. Der Umweg über DaVinci Resolve ist mir zu umständlich.
Grüße
Wolfgang